1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK80S und die Zylinderfrage

  • kabinero
  • April 14, 2008 at 15:40
  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 14, 2008 at 15:40
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem,

    hab ne umgerüstet PK80S auf 95ccm, der is schon etwas in die Jahre gekommen und hat keine Kompression mehr (unter 6bar) jetzt gibts aber keine Übermass Kolben zu kaufen. der Typ bei SIP hat mir empfohnen den 102ccm von DR draufzumachen.
    Jetzt meine Frage:
    Ist das Möglich ohne den ganzen Motor verstärken zu müssen (Kupplung, Kurbewelle, etc...), brauch ich nen neuen Vergasser oder muss ich nur die Düsen ändern, was sagt da der TÜV dazu?

    MfG

    kabinero

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 15:46
    • #2

    das passt überhaupt nicht
    Da müsstest du die Kurbelwelle für wechseln.

    Der DR102 ist ein Zylinder für die Kurzhubwelle.
    Die 80er, 100er und 125er Zylinder sind allesamt Langhubzylinder

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 14, 2008 at 16:09
    • #3

    was soll ich dann machen, 125ccm drauf? wieder 80 will ich nicht, weil zu teuer

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 17:57
    • #4

    würd ich wohl so machen wenns Plug'n'Play sein soll

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 14, 2008 at 18:24
    • #5

    Ich kenn mich mit SF net so aus, hab bei SIP das hier gefunden, Art.Nr.: 19690100 passt der Kit auch? dann müsst ich nichts umtragen lassen, wie müsste da die Bedüsung sein?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 18:27
    • #6

    Der 80er Langhub hat d=44,4mm
    Der 100er Langhub hat d=49mm

    Ein DR85ccm hat d=50mm
    Ein DR102ccm hat d=55mm
    Von daher ist der 100ccm eindeutig für den Langhub bestimmt

    d=Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (April 14, 2008 at 19:14)

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 14, 2008 at 21:14
    • #7

    heist das dann das der 100ccm auf den motor der 80s draufpasst, von der aufnahme, dem Hub und den Überströhmern?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 21:32
    • #8

    Die Gehäuseaufnahme ist nur bei V50 1.Serie anders.
    Die Auswahl an Zylindern der verschiedenen Hubarten habe ich ja gerade anhand von Beispielen versucht gegenüberzustellen.
    Die Überströmer sind meines Wissens nach in allen Blöcken identisch

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 14, 2008 at 22:18
    • #9

    dann ist nur noch eines Unklar, auf dem Bild ist kein Kopf abgebildet, ist der dabei aber nicht auf dem Foto? kann ich da den Alten nehmen oder muss ich einen dazu kaufen?

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 14, 2008 at 22:23
    • #10

    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde den intakten alten Kopf weiterzuverwenden

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 16, 2008 at 17:56
    • #11

    Alles klar, danke für deine Hilfe.

    MfG

    kabinero

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 16, 2008 at 18:01
    • #12

    klar, gern geschehen!
    Bring das alte Blech schnell wieder auf die Straße

  • kabinero
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    7
    Bilder
    3
    Wohnort
    Burgkunstadt, Bayern
    Vespa Typ
    P150X
    • April 18, 2008 at 09:14
    • #13

    mach ich,

    muss sagen die von sip waren recht fix, hab die Teile Mittwoch um 16Uhr Online bestellt, um 19.30 hab ich die Versandbestätigung bekommen, und am Donnerstag um 11 stand das Packet auf meiner Werkbank. Sonst hab ich immer so 2-3 Tage gewartet.

    Am Montag fährt die Gute wieder.

  • SMarco
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,720
    Trophäen
    1
    Beiträge
    518
    Bilder
    4
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 14, 2010 at 17:39
    • #14

    ich bin auch am überlegen was ich mit meiner pk80s mache

    entweder den von der 125pk oder halt den 130er dr

    oder was könnt ihr mir empfehlen?

Tags

  • Vespa PK 80
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™