1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk 50 XL startet nicht mehr. Anfänger kommt nicht mehr weiter.

• LukeHimmelsläufer
  • September 19, 2010 at 00:05
  • LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 19, 2010 at 00:05

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Vespa-Neuling und habe mir eine PK 50 XL Bj 91 zugelegt. 2 Wochen lief auch alles problemlos, die Vespa ließ sich tadellos ankicken und fahren. Vor 2 Tagen ist sie mir dann nach ca. 4 km in voller Fahrt ausgegangen. Ich dachte zuerst, dass ich womöglich den Benzinhahn nicht richtig aufgemacht hatte und fuhr an den Seitenrand. Dies war nicht der Fall, allerdings funktioniert der Kickstarter seit dem nicht mehr. Ein Freund schaffte es nach etlichen Versuchen die Vespa durch Anschieben zum Laufen zu bringen, sodass ich heimfahren konnte.
    Auf dem Heimweg fuhr sich die Vespa aber nicht wie gewohnt, sie hatte eine deutlich schlechtere Beschleunigung und erreichte auch nicht die übliche Spitzengeschwindigkeit. Im Leerlauf bzw. ohne ständiges Gasgeben ist sie sofort ausgegangen.
    Mittlerweile bekomme ich sie überhaupt nicht mehr zum Laufen, weder durck Kicken noch durch Anlaufen, wobei letzteres auch an mir liegen könnte...

Über die Suchfunktion habe ich als mögliche Ursachen eine defekte Benzinzufuhr, einen verstopften Luftfilter, eine defekte Zündanlage oder verstopfte Hauptdüsen gefunden.
    An der Zündung liegt es, glaube ich, nicht, da das Licht beim Kicken flackert. Den Tank habe ich ausgebaut und Benzinhahn und Benzinschlauch zum Vergaser überprüft. Da war soweit alles in Ordnung. Der Luftfilter war ebenfalls sauber und von den Hauptdüsen habe ich keine Ahnung.
    Die Zündkerze sieht allerdings nicht gut aus (siehe Bild). Kann das die Ursache für mein Problem sein? Vermutlich ist der Vergaser nicht richtig eingestellt oder? Was muss ich ändern, damit die Zündkerze nicht so verrußt, schwarz und feucht wird? Kann ich die Zündkerze nach einer Reinigung noch verwenden oder soll ich sie austauschen?

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dscn4714YFSN8.jpg] 
    Falls das mein Problem nicht beheben sollte, woran kann es dann liegen? Ich glaube noch nicht so recht an ein "normales Startproblem", da der Roller mitten im Fahren einfach ausgegangen ist und seit dem spinnt.

Was kann / soll ich eurer Meinung nach als nächstes tun? Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben und aus Rücksicht vor einem Anfänger, alles etwas genauer als üblich erklären würdet. :)
    Es handelt sich um eine Vespa PK 50 XL mit 75ccm. DIe Größe der Hauptdüse weiß ich leider nicht, genausowenig weiß ich, von was für Marken es sich bei den einzelnen Innereien handelt bzw. ob sie alle original sind (wie finde ich das raus), aber ich gehe daon aus. Der Kilometerstand beträgt 11500km.

Vielen Dank und liebe Grüße

Luke

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 19, 2010 at 00:48

Welches 2-Taktöl verwendest du und hast du auch 1:50 gemischt?

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 19, 2010 at 01:05

Ich verwende Castrol Power 1 Racing vollsynthetisch. Mischverhältnis habe ich beachtet.

• berlina
    Schüler
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • September 19, 2010 at 08:14

kerze auf jedenfall sauber machen, elektrodenabstand bei ner pk xl1 müsste meines erachtens 0,6mm betragen?!

wenn sie so extrem verrust ist, hesißt das nicht viel zu viel öl???

am vergaser ist die gemischraube

index.php?page=Attachment&attachmentID=49944&thumbnail=1&embedded=1

sieht bei dir so ähnlich aus, ist ne weiße plastik flügelschraube hier im bild "B"

reinschrauben und ne halbe umdrehung wieder raus.

glaub zwar nicht das es daran liegt, aber schadet trotzdem nicht es zu machen.

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 19, 2010 at 20:24

Habe heute den kompletten Vergaser rausgebaut und mit Druckluft gereinigt, inklusive Düsen (habe festgestellt, dass ich eine 72er Düse habe...).
    Hat aber leider nichts geholfen. Daraufhin habe ich mich Richtung Zylinder vorgearbeitet. Ich finde, der sieht ziemlich mitgenommen aus, speziell der Kolben und der Zylinderkopf haben viele "Macken" oder was meint ihr? Ist der hinüber? Kann das die Ursache sein?

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/58888/dscn4718MVADH.jpg] 
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/bild/58889/dscn4719BV85B.jpg] 
    Was kann ich ansonsten noch tun?

Grüße
    Luke

• Doppelvierkant
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Pk50 xl
    • September 20, 2010 at 16:05

bahhhh, holy shit :+5

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 20, 2010 at 16:45

d.h.? :D

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 20, 2010 at 16:52

was hast du denn ins zündlerzenloch geworfen?? hast du die schonmal den zylinder angeguckt?

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• Doppelvierkant
    Anfänger
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    Pk50 xl
    • September 20, 2010 at 17:38

und ich dachte schon mein motor wär komplett upgefuckt, aber das hier ist ja hardcore, quasi fsk18 :pinch:

also ob das noch lohnt da was drann zu machen?? neuer zylinder mit kolben kost so ca 100.-, das stück kohle das mal ne kerze war
    kannste vllt versuchen wieder sauber zu kriegen,aber der rest,uhhhh.
    wie der vergaser aussieht kann man sich denken, würde sagen den musste komplett reinigen, [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/20.09.10/lc2y1l9ww3r.jpg]
    iss aber ein gutes beispiel das die vespen einfach nicht tod zu kriegen sind :-7

• muhssin
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special, Simson Schwalbe, 2x Simson S51, Simson SR50
    • September 20, 2010 at 19:48

also mit diesem Kolben+Zylinderkopf kannst du nicht mehr fahren. Überprüfe auf jeden Fall den Zylinder. Der könnte auch was abbekommen haben.
    Wichtig ist zu wissen, was die Ursache für den Schaden ist und dann mußt du neue Teile besorgen,

„Als ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn unter der Sonne“ (Prediger 2,11)

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 21, 2010 at 00:20

So, danke erstmal für eure Rückmeldungen! :)

Ich dachte mir schon, dass der Zylinder/ Kolben hinüber ist und habe ihn bereits ausgetauscht. Hatte ncoh den alten 50 cmm-Zylinder. Vergaser sah gut aus und ich hab ihn auch ncohmal mit Druckluft durchgeblasen.
    Das Baby fährt wieder soweit, zwar mit weniger Schmackes, aber sind halt auch 25ccm weniger.... Allerdings funktioniert jetzt die Tachonadel nicht mehr. Hat jemand ne Idee, was ich beim Umbau falsch gemacht haben könnte?

Ansonsten würde mich interessieren, wie es zu solch einem Zylinderschaden kommen konnte, bzw. wie kann ich einem weiteren vorbeugen?

Ich würde mir gerne wieder ein 75ccm-Satz reinbauen. Welchen würdet ihr mir empfehlen und kann ich den mit einer 72-er HD und einem dell orto Vergaser fahren? Würde es was bringen, wenn ich zusätzlich zum 75er-Satz noch eine größere Düse reinbaue? Und was bringt ein pilzförmiger Schaumstoff-Luftfilter?

Liebe Grüße
    Luke

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 22, 2010 at 01:42

Für mich sieht das aus, als ob der Stift, der den Kolbenring fixiert, sich auf dem Weg nach oben macht. Der Stift schlägt eben bei jedem Drehzahl gegen den Kopf und Kolben. Schau mal am Kolben, ob der Stift noch drin ist.

Wie sowas passieren kann, kann ich auch nicht sagen. Wahrscheinlich Fertigungsfehler oder Fehler beim Einbau der Kolbenringen.

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 22, 2010 at 08:30

schicken kolben hast du da muss man mal sagen
    sieht aus als war der vorbesitzer ein richtig guter "tuner"
    sieht so aus als war der kolben wirklich nicht auf der kurbelwelle
    fixiert!? ich hoffe das die das überlebt hat, sonst muss die
    getauscht werden!

wenn die ok ist, tausch das ganze gegen einen 75er satz aus
    und gut ist es - aber eine noch größere Düse bringt
    hier nicht gleich mehr leistung

wenn du den 50er satz länger fahren möchtest, solltest
    du die aktuelle 72er düse noch austauschen - die ist im moment zu groß

• LukeHimmelsläufer
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • September 22, 2010 at 21:45

Was für einen 75erSatz ist würdet ihr empfehlen? Was muss man zusätzlich zu eienm 75erSatz ändern, um auf mehr als 65 km/h zu kommen?

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • September 23, 2010 at 08:15

65lt Tacho oder lt GPS?

gerne wird der 75DR verbaut
    ist langlebig und haltbar

sonst brauchst du an sich nichts
    16.16er gaser müsstest ja schon haben
    den o pott kannst du lassen
    eine 68er bis 72er düse
    kupplung brauchst du auch nicht ändern

so zu deinen 65kmh...
    da musst du schon etwas mehr aufwand betreiben
    da solltest du dann schon den polini nehmen