SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX - Auf was soll ich beim Kauf achten?

  • Servus zusammen
    ich bin auf der suche nach einem alten (vor Bj89) Vespa roller und schau mir morgen eine Px80 Bj 84 an.
    Sie hat einen 166ccm Malossi Zylinder verbaut (nicht eingetragen) und Grimeca Scheibenbremse (eingetragen) Bitubo Federbein
    (eingetragen) und Buzetti Seitenst?nder (eingetragen).
    Das der Motor die 166ccm schafft braucht er eine rennkurbelwelle oder ?
    Eigetragen bekommt man den Motor ja ohne größere Probleme ?
    Gibt es was auf das ich besonders achten sollte ?

    danke schon mal für eure hilfe .

    Gruß

    Zwecki

  • Seruvs,

    hmm nein, ne Rennkurbelwelle ist nicht zwingend erforderlich. Zwar empfehlenswert aber laufen wird der Motor auch mit der Originalkurbelwelle.

    Worauf du achten solltest, hmm als erstes mal auf den Rost. Ganz interessant ist immer der Blick von unten, vor allem wenn Riffelblech oder ähnliches drüber ist; verbergern sich manchmal "grausame Dinge" darunter. :+2 Dann solltest du schauen ob der Rahmen evtl verzogen, d.h. einfach grad hinter den Roller stellen und schauen ob alles symetrisch ist.

    Auch der Abstand zwischen vorderen Kotflügel und Spritzbereich ist interessant. Kotflügel die auffällig nah an der Karosserie streifen, deuten entweder nur auf nen schlecht sitzenden Koti hin oder im schlimmeren Fall auf ne verzogene Gabel.
    Wenns gewünscht wird dann stell ich dir heute abend ein Foto von meiner rein, dann siehst du wies ungayfähr aussehen sollte. Vom Abstand her mein ich.

    Ansonsten, Probefahrt eh klar. Läuft der Motor sauber und rund. Siffts irgendwo raus.

    grüsse tom

  • OK danke schon mal für die Tipps.
    Fängt der Motor dann nicht zum fressen an mit ner orginalen Kurbellwelle ?
    Den Vorschlag mit dem Bild nehme ich gerne an . Ich setze auch mal den Link hier rein dann kannst mir ja auch sagen was du von dem Angebot hältst.

    wie siehts denn mit ner Eintragung als Motorrad aus . Das dürfte doch kein Problem sein oder ?

  • Hmm naja also mein Fall wärs nicht. Gayrelli, Mooncaps, Riffelblech usw. aber gut. Geschmäcker sind verschieden.

    Ansonsten typische Tuning Bastelkarre, so auf den ersten Blick natürlich. Lack, mattschwarz, naja wems gefällt, geht schnell, billig und einfach. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ich finde nicht. Da würd ich mir lieber ne originale PX kaufen und dann selber Hand anlegen. Da weiss ich wenigstens was und vorallem wies gemacht wurde. Ich würde generell keine getunten Roller kaufen.

    Mit [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] kenn ich mich leider noch nicht aus, steh selber erst kurz vor der Eintragung meines Polini. Aber ich denke das dürfte nicht so das Problem sein, bist du aus München?? Da gibts schon ein paar Vespa Läden die mit Tüvlern zusammen arbeiten.

    Edith meint noch das mit dem Bild vom Abstand Koti - Rahmen ist auch hinfällig. Funktioniert nur beim Original Kotflügel.

    Wie gesagt, Rennwelle bzw Lippenwelle beim Tuningzylinder fast Pflicht, laufen tut die Mühle auch ohne. Musst halt nachfragen was verbaut ist.

  • Ne ich bin nicht aus München . wohne gute 100 km weg . Habe bei LaVespa welche gesehen aber die waren zum größten Teil 50er.
    Von der Optik her wäre es schon mein Fall.
    Was meinst du denn wäre ein angemessener Preis ? Ich finde ihn auch etwas zu hoch . Aber ist ja VB

  • Zu teuer für 'ne verbastelte 80er.

    "Topgestylt " :wacko:  
    Wenn das Riffelblech nur aus Stylinggründen drauf ist- o.k. wem's gefällt. Meist soll das aber was verdecken. Schau dir den Bock genau an, nimm jemand mit der sich auskennt.
    Den Motor einzutragen wird , - wenn du jemand findest der das macht -, eckiges Geld kosten. Je nachdem wie lang die in der in der Garage "verwahrt" wurde, ist eh ein Komplettrevision vom Motor fällig.

    Zur Orientierung: Die blaue 80er in meiner Galerie hab ich für weniger als diese Bastelbude verkauft und die Orange Alltagsreuse für noch viel weniger gekauft.