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Kein Zündfunke bei 12 V 50 N Spezial - "schwarz an blau" ohne Erfolg

  • cmon
  • May 22, 2008 at 11:38
  • cmon
    Gast
    • May 22, 2008 at 11:38
    • #1

    Hallo,

    bei meiner 1982er 50 N Spezial mit 12 V Zündung habe ich leider absolut keinen Zündfunken.

    Daher habe ich mal eine andere Zündspule ausprobiert und nach Recherche im Forum das schwarze mit dem blauen Kabel (beide von der Zündgrundplatte kommend) direkt verbunden. Leider brachte beides Kein Erfolg.

    Auch habe ich schon ne andere Zündkerze sowie nen anderen Zündkerzenstecker probiert.

    Jetzt bleibt eigentlich doch nur noch die Zündgrundplatte als Fehlerursache? Oder wo bzw. wie könnte ich den Fehler noch suchen?

    Danke

    Simon

  • cmon
    Gast
    • May 22, 2008 at 14:18
    • #2

    ich habe jetzt mal die zündgrundplatte ausgebaut um mir die genauer anzuschauen. die sieht eigentlich aus wie neu.

    ich werde aber trotzdem mal nen bekannten bitten nen neuen kondensator und unterbrecher einzulöten. wenn das fehlschlägt bin ich aber echt ratlos.... :(

    edit: habe durch die suche herausgefunden, dass es auch ein masseproblem sein könnte. in einem thread wird geschrieben, dass massekabel von der zündspule soll zur motormasse verbunden werden. bei meinem motor geht das kabel aber mit in das kabelkästchen und wird zusammen mit dem grünen kabel der zündspule zum grünen kabel des rahmens verbunden. liegt da evtl der fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von cmon (May 22, 2008 at 14:36)

  • Rita
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    • May 22, 2008 at 17:51
    • #3

    das mit blau an schwarz ist ein Tip nur für 6V modelle!!

    gucken, ob der Unterbrecher auch richtig öffnet... (0,4mm)

    mit prüflampe kontrollieren ob auf dem grünen Kabel strom ist....

    Rita

  • cmon
    Gast
    • May 22, 2008 at 18:02
    • #4

    ah danke...

    hab die zündgrundplatte ja ausgebaut und lass den unterbrecher samt kondensator wechseln. wenns dann nicht geht messe ich mal das grüne kabel.

    eine prüflampe hab ich leider nicht da, kann ich das auch mit nem multimeter prüfen? also einfach 1 kabel an das grüne, das andere an masse (z.b. motorgehäuse) halten?

  • Rita
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    • May 22, 2008 at 18:27
    • #5

    rücklichtbirne rausnehmen...

    zwischen grünes Kabel und Masse halten...

    und 2ten mann kräftig treten lassen...


    Rita

  • cmon
    Gast
    • May 31, 2008 at 16:28
    • #6

    juppie. die vespa läuft wieder.

    es lag wohl letztlich am unterbrecher oder dem kondensator. jedenfalls hab ich die teile heute gegen neuteile ersetzt und jetzt gibts wieder ne super zündfunken und die vespa springt auf den ersten kick an.

    immer wieder toll beim schrauben auch mal ein erfolgserlebnis zu haben :D

    danke für alle antworten

    gruß

    Simon (der jetzt nur noch 3 Blinkergläser ersetzen muss und mit der vespa dann zum TÜV für neue papiere kann.

Tags

  • Vespa 50n
  • Vespa Zündfunke
  • Vespa V50
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