1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Kaufberatung zu Vespa pk 50 xl s !

• canx
  • October 27, 2011 at 16:36
  • canx
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50
    • October 27, 2011 at 16:36

Hallo liebe Vespafreunde,
    ich wollte mir jetzt demnächst eine Vespa zulegen und habe heute auch eine besichtig. Es ist eine "Vespa px 50 xl s". Es sind mir viele Fragen auf gekommen, da ich noch nciht sehr viel Erfahrungen mit Vespen geamcht habe.
    Meine Fragen:
    -Was bedeutet das "s" hinter dem xl. Ich habe schon ein Freund gefragt, der sagte das es für special steht und eine abgespecktere Version der px 50 xl ist, d.h ohne Blinker (Die Vespa hat aber Blinker)
    - Es sind einige Sachen defekt, z.B. die Vorderbreme(der Bremszug), die Schaltung ist verstellt bzw. geht schwehrgängig, und die Blinker gehen nicht. Dazu kommt noch, dass sie nicht mit dem Kickstarter anspringt man kann sie nur anschieben ( kann auch davon sein, dass sie lange nciht mehr gefahren wurde) aber der Kickstarter geht sehr leicht was heißt das ? Und der Tacho ist kaput die scheibe hat ein Loch.
    - Die Vespa hat um die 11.000 km
    - Würdet ihr zwischen 250 und 300 € für sie ausgeben ?(außer denen Defekts und ein bisschen Lackschaden, der mich nciht stört, da ich sie neu lackieren möchte ist nichts weiteres)
    - Könnt ihr den ca. einschätzen was ich da reinstecken muss ?

Es wäre sehr nett wenn ich mir weiterhelfen könnt !!

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von canx (October 28, 2011 at 11:27)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • October 28, 2011 at 12:06

Egal, ob XL mit oder ohne S hinten dran: Mehr als 200 € würde ich dafür nicht ausgeben. Und das würde ich an Deiner Stelle auch nur dann machen, wenn Du selbst an der Wespe schrauben und Dir die defekten Teile gebraucht besorgen kannst. Wenn Du die mit den beschriebenen Defekten nämlich in eine Werkstatt bringen musst, dann dürften die Arbeits-und Teilepreise den Wert der Wespe deutlich übersteigen.

Wenn Du einfach nur fahren willst, lass´die Finger von dem Ding und schaue weiter. Das sie nach Deinen Angaben nur beim Schieben anspringt, könnte dies im besten Falle für einen nur verdreckten Gaser sprechen. Wenn aber der Kicker so leichtgängig ist, dass sie damit nicht anspringen will, könnte noch mehr im Argen sein und auf mangelnde Kompression (u.a. Kolbenringe defekt, Klemmer o.a.) hindeuten. Wenn die Kiste auch noch lange gestanden hat, könnten auch die Simmerringe hin sein, was eine Öffnung des Motors bedeuten würde etc.

Also, zwar alles machbar, aber dann musst Du schon ordentlich selbst Hand anlegen, damit es sich lohnt und kein Fass ohne Boden werden soll. Und was Du dann konkret reinstecken musst, kann Dir so keiner genau sagen, da man nicht weiß, was nun tatsächlich alles defekt ist.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™