1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Elestart wird zur 125er

• Vespa50NEle
  • August 7, 2012 at 23:40
  • Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial Elestart
    • August 7, 2012 at 23:40

Hallo,
    mein Name ist Sebastian und hier möchte ich die Restauration unserer Vespa Special Elestart von 1973 vorstellen. Restauriert wird sie von meinen Brüdern und mir, da wir absolute Vespaanfänger sind habe ich natürlich auch einige Fragen. ?(
    Die Vespa haben wir vor gut drei Monaten geschenkt bekommen (Danke Hanna :thumbup: ), sie war teilweise zerlegt und der Motor lief nicht :thumbdown: . Nach einigem surfen und schrauben war klar, der Motor ist nicht zu retten (Gehäuse ausgebrochen :pinch: ). Zwar blöd aber ein guter Grund direkt den umbau auf 125er Klasse vorzunehmen :whistling: . Der Roller soll auch von meiner Mutter genutzt werden, deshalb keine Motorradzulassung da sie mit ihrem alten Autoführerschein nur 125er fahren darf.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/ahh6ssgo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120807/h7jzocj8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120807/2ju6oj6s.jpg]

So sah sie aus als wir sie bekommen haben.
    Dann haben wir gebrauchten Motor hier aus dem Forum besorgt. Leider wissen wir von diesem Motor nix , bis auf den von außen ersichtlichen 125er Pinasco Zylinder. :S
    Leider war der Vergaser defekt und dadurch hat der Motor mehr Sprit verloren als verbrannt :D .

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/mjp3tk9i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/qkk7ub5f.jpg]

Also wurde erstmal alles zerlegt und eine große Bestellung beim SIP aufgegeben. Den Motor haben wir kurz in den Roller eingebaut und probelaufen gelassen und daraufhin entschieden ihn erstmal nicht zu spalten. Also wurde erstmal 4 Stunden lang der Motor geschruppt und eine weitere poliert 8) gleichzeitig war der Rahmen beim Karosseriebauer zum Zinnen und die Rücklichtlöcher zuschweissen.

Leider habe ich von den Putz und Polierorgien keine Bilder. Letzten Freitag war die Vespa dann fertig lackiert und konnte abgeholt werden 2-) .
    Also gleich frisch ans Werk und zusammenbauen :love: . Das hat bisher auch gut geklappt aber ein paar Kleinigkeiten halten uns noch auf. X(
    Wir haben einen neuen Frontscheinwerfer gekauft für Fern und Abblendlicht. Ich glaube der ist von irgendeinem spanischen Modell ?( leider ist lässt sich dieser nicht in dem original Rahmen befestigen, hat da vielleicht jemand nen Tip für uns...

Und jetzt Bilder von dem derzeitigen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/hvfqw8ad.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120807/ixskxk3g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/jrpxkb6g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120807/ktlnwdur.jpg]

Der Motor ist auch wieder drin und läuft dank neuem Dellorto PHBL 24 Vergaser gut und verliert keinen Sprit mehr :thumbup:

Ich hoffe ihr habt viel Kritik und Tips für uns...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 8, 2012 at 10:46

Gut, stehe nun nicht so auf Cremefarben und braune Sitzbänke, aber ist ja Geschmackssache und die Kleine steht ja recht gut da! :thumbup:

Wegen dem Fernlichtscheinwerfer:

Den Mist hatte ich auch. Der Rahmen, der den originalen Scheinwerfer hält, muss raus, sonst passt das Ganze echt nicht. Es gibt von diesen Scheinwerfern mit Fernlicht welche, wo man die beiden außenliegenden Laschen umbiegen kann oder aber nicht. Da ich letzteres Version mit Plastiklaschen habe, habe ich die soweit abgeschnitten, dass von dem Loch in der Lasche noch etwas stehen bleibt, dass da da rein passt und habe die Haltefedern, die ja original o.g. Rahmen halten, dann einfach am Rest der Haltelaschen und dann eben am Lenker (da wo die Züge durchgehen und sie auch original eingehängt sind) eingehängt habe. Ist zwar nicht optimal (weil bei Scheinwerferausbau etwas fummelig), aber hält jedenfalls. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 8, 2012 at 12:43

Danke hedgebang für deine schnelle Antwort.

Die Farbe steht der Vespa überraschend gut (durfte meine Mum aussuchen), im sonnenlicht wirkt sie besser/heller.

Zum Thema Sitzbank, das Ding war bereits beim Roller dabei und bringt mich noch zur Weissglut. Vorne ist das Scharnier schräg und hinten zerkratzt der Öffnungsmechanismus den Lack vom Tank :thumbdown: ,wenn es so weiter geht kommt sie weg.

Unser Scheinwerfer hat auch die Plastiknasen, heisst ich werde es auch mal mit den Federn versuchen Danke für den Tip.

Hat hier zufällig wer ne Freigabe von Piaggio für nen 125er Motor in ne Special ?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 8, 2012 at 13:36

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio gibt´s für die 50 N Spezial nur für den 125er Motor mit dem Motorpräfix der 125 Nuova (Vorgänger der Primavera) und für den Primavera-Motor. Sonst nicht. Also nicht für einen umgebauten PK Motor und auch nicht für den ET3-Motor!

Und die bringt Dir auch nur direkt von Piaggio etwas, da in dem Schrieb auch die Rahmennummer eingetragen wird.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 8, 2012 at 14:21

das mit der Rahmen nummer ist meinem Prüfer egal der weiss auch ,dass das nur Geldmacherei ist :). Blöd ist nur das der Motor blank war und jetzt die ET3 nummer drin ist also VMB1T :whistling: . Da aber sowieso ein 24er Vergaser drauf ist wird mir die Freigabe nicht als Freifahrtschein dienen nur als Hilfe also wer sowas hat bitte melden. :+2

Hab grad gelesen das der MKB der Nuova VMA1T ist da ist ja nur ein Buchstabe unterschiedlich.

Einmal editiert, zuletzt von Vespa50NEle (August 8, 2012 at 14:27)

• Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 15, 2012 at 11:44

Leider ist heute ein weiteres Problem dazugekommen. Zum Vergasereinstellen habe ich den Leerlauf von Hand eingelegt und will sie dann im Stand laufen lassen bis ich den Choke rausnehmen kann.
    Leider kommt es nie so weit. Nach ein paar Sekunden springt ein Gang rein und das Ding hüpft vom Hauptständer :-1
    Woran kann das liegen???

Achja Schaltzüge sind noch nicht eingehängt.

• schwarzwild
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    1 Serie V50 von 64/ V50 Rundlicht von 72 /V50 special mit dem Sexy Arsch noch nicht fertig/PK XL2 noch meine
    • August 18, 2012 at 21:56

Dann war es wohl nicht der Leerlauf sondern zwischen 3 und 4 Gang.

Lieber eine Kiste voll Altmetal als eine Tütte voll Plastik.

• Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 21, 2012 at 23:17

Fast richtig war zwischen dem 2 und 3 Gang :whistling: der Motor hat allerdings auch nur 3 Gänge.

• Vespa50NEle
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 23, 2012 at 13:41

Soo nachdem ich den Leerlauf gefunden habe, konnte ich auch die Schaltung einstellen :thumbup: .
    Auf dem Motor steckt ein Dellorto PHBL 24 Vergaser leider waren bei dem keinerlei Unterlagen dabei weder für die Grundeinstellung noch zum feinabstimmen. :thumbdown:

Ich hoffe jemand hat nen Tipp für mich von aussen gibt es nur zwei Schrauben zum Einstellen eine federbelastete und eine kleinere...

Tags

• Vespa Elestart
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum