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pk50xl1 öl tropft

  • vpk50xl86
  • March 13, 2014 at 19:58
  • vpk50xl86
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    • March 13, 2014 at 19:58
    • #1

    meine pk50xl1 bj86 verliert seit ich das getriebeöl gewechselt hab jede nacht 1-2 tropfen öl die ich dann am boden unterm motor sehe.
    ist das schlimm/normal?

    wenn man diese tropfen summiert ist ja in paar monaten die ölfüllung weg.
    wie merke ich dass wenig öl drin ist ohne jedesmal die schraube aufmachen zu müssen?


    ölschrauben sind zu mit neuer dichtung. entlang des spalts der beiden motorhälften ist es leicht ölig - die ganze dichtung austauschen will ich aber vermeiden im moment. hab mal mit der taschenlampe den motor angeschaut...die schläuche oben sind auch ölig und der motor selbst auch soweit ich hinter die abdeckung schauen kann.
    kann ich da eigentlich mit bremsreiniger mal alles sauberspritzen oder darf da keine flüssigkeit ran?

    danke!

  • m0ritz
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    • March 13, 2014 at 20:30
    • #2

    Hi,
    Kannst ruhig mit bremsenreiniger etc. ran. Wenn er sauber ist kann man vielleicht den Übeltäter finden. Und so ein bissi Öl ist immer zu sehen. So weiß auch jeder,dass das mein Parkplatz ist ;)

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Jan02
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    • March 14, 2014 at 07:01
    • #3

    guck mal, bei mir kommt es an der Welle für die Schaltraste raus.

    Wenn es da sein sollte ist die Empfehlung hier aus dem Forum, ne fetten Batzen Fett nehmen und den in die Plastikabdeckung von der Schaltraste zu schmieren als "Dichtung".
    Um da Leck dort zu beheben musst du den ganzen Motor auseinader nehmen.

    Außerdem verliert eine Vespa kein Öl, die markiert ihr Revier ;)


    Aber Spaß beiseite, ich komme mit dem Öl immer über den Sommer, bei mir sift es auch nur wenn die warm ist.

  • hedgebang
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    • March 14, 2014 at 09:39
    • #4

    Alles saubermachen (Haube abnehmen!) und dann nochmal schauen, wo es evtl. konkret undicht ist bzw. sifft. Sonst ist das hier nur Rätselraten. Muss nicht unbedingt vom Gehäusedurchgang der Schaltstange sein. Evtl. suppt auch "nur" der Zylinder am Fuß/Kopf oder der ASS.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
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