1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Bau meiner zukünftigen Alltags PK 80 S

• MrniceGuy
  • August 14, 2014 at 16:58
  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 4, 2014 at 10:26

Genaue Bedüsung kann man nie sagen. Aber das weisst du sicherlich schon. ;) Etwas "dünn" ist die Bedüdung aber schon. M.E. steckt im 19er Gaser bei Werksauslieferung eine 76/78er HD und eine 45er HD drin. Diese HD würde ich auch reinpacken, je nachdem, wie sie im unteren Teillastbereich läuft. Bei der HD würde ich bei 90 mit Abwärtsdüsen mal probieren. In meiner PK mit 130er Polinski mit 20er SHB und ETS-Banane habe ich eine 50er ND (45 geht aber auch) und eine 88er HD drin.

Zur ETS-Banane: Die hat halt die üblich beschissenen Italo-Toleranzwerte. :D Hat meine auch. Ohne 2 Dichtungen am unteren Ende (und oben am Auslass evtl.auch )geht da gar nichts, das sonst dicht zu bekommen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • September 4, 2014 at 12:20
    Zitat von hedgebang

zur ets-banane: die hat halt die üblich beschissenen italo-toleranzwerte. :d hat meine auch. ohne 2 dichtungen am unteren ende (und oben am auslass evtl.auch )geht da gar nichts, das sonst dicht zu bekommen.

war da nicht auch was, mit vorher schön feste anziehen und dann den auspuff zum glühen bringen?

Suche PK Teile

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • September 4, 2014 at 12:21

Ja das man das mit der Bedüsung pauschal nicht sagen kann ist mir klar. Wollte nur mal einen Richtwert haben. Laut Smalframesetup Kann man alles zwischen 100 und 72 im HD bereich nehmen. Jedenfalls sind die Setups so dort eingetragen. Dann werde ich mir mal ein paar größere Düsen besorgen. Der Vorbesitzer war aber ein lustiger Kerl. Der hat als ND eine größere Größe als die HD drin gehabt bei dem 25er Vergaser.

Wirklich zwei Dichtungen ?( Also Luigi war beim Bau meines Krümmers jedenfalls mit seinen Gedanken schon im Wochenende. Ist bis jetzt der erste Auspuff der nicht mal annähernd passt. Sonnst hab ich immer nur eine Dichtung verbaut und das war so dann immer dicht.

Nagut da die Kiste zum Abrollern fahrbereit sein soll werde ich das mal ausprobieren mit den zwei Dichtungen. Ich verwende ganz gerne die Alu-Dichtungen. Sollte man die dann für den Zweck dann auch benutzen oder doch lieber welche aus einen anderen Material?

Danke, Ciao

Mark

"Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • September 5, 2014 at 17:14

Das mit dem zum Glühen bringen haste bestimmt aus dem Video von Jupvan. Mal sehen ob mein kleiner Gasbrenner das schafft wäre zumindestens eine Probe wert.

So Jungs welche Dichtungen würdet ihr nehmen für die Abdichtgeschcichte? Hab gestern mal pauschal 3 komplette Dichtsätze gekauft und da sind ja immer die Aludichtungen drin. Habe aber noch welche aus Dichtpappe. Könnte mir auch welche selber schnitzen aus Dichtpappe.

Hab auch nochmal nach gedacht. Ich werde auch nochmal probieren wenn man die Halterung an der Schwinge nicht montiert ob die dann besser sitzt. Wenn das der Fall ist wird die vordere Halterung neu gebaut und angepasst. Zusätzlich schau ich nochmal ob die Dichtflächen am Krümmer auch Plan sind. Zu Not wird die dann mit der Feile bearbeitet.

Danke, Ciao

Mark

• Hassla
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Elestart; PK50S; PX200E Elestart GS
    • September 5, 2014 at 20:44
    Zitat von MrniceGuy

das mit dem zum glühen bringen haste bestimmt aus dem video von jupvan. mal sehen ob mein kleiner gasbrenner das schafft wäre zumindestens eine probe wert.

dort gesehen ja, nur wird dazu auch oft im gsf geraten, da ich nahezu nur lf schraube bin ich sf-technisch eher zurückhaltend.

Suche PK Teile

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • September 5, 2014 at 21:10

So hab nochmal bestimmt zwei Stunden mit dem Krümmer zugebracht X( dieses Teil will einfach nicht passen. Hab jetzt unten die beiden Muttern abgeflext und alle löcher größer gefräst. Dann alles montiert und festgestellt das es immer noch nicht wirklich passt. Dann hab ich noch alle Flächen so gut es geht mit 80er Schleifpapier geschliffen. Und mal Testweise jewals eine Dichtung montiert und alles so zusammen geschraubt und mal ordentlich heiß gemacht und noch etwas nach gebogen. Aber das teil ist so Krumm das es so nicht dicht zu kriegen ist. da es dunkel geworden ist musste ich dann erstmal aufhören.

Überlege schon mir einen anderen Krümmer zu besorgen. Oder wirklich jemals zwei Dichtungen drunter zu schieben und es dann nochmal zu probieren. Diese Art erscheint mir doch sowas von Russisch das ich erstmal so nochmal einen Versuch gestartet habe.

Danke, Ciao

Mark

• MrniceGuy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50N
    • September 12, 2014 at 09:33

Komischer weise gibt es keine Ets Krümmer einzeln zu kaufen. Nur in Verbindung mit der Banane... Also hab ich das teil jetzt mit jeweils mit zwei Dichtungen montiert. Unten noch zusätzlich noch mit Dirko Ht. Hoffe das, dass Teil jetzt dicht ist.Wenn ich einen anderen Krümmer finde wird das auf jeden Fall geändert. Motor ist jetzt wieder im Rahmen und ich kann mich um so Sachen wie einen zu langen Gaszug kümmern. Da vorher ein PHBL 25 drin war ist der Gaszug um mindestens 30 cm zu lang für den 19:19er. Ansonsten nur noch Züge anschließen einstellen und die Anbauteile reparieren da sie jemand zu fest angezogen hat und somit die ganzen Halterungen kaputt gegangen sind. Brauche aber unbedingt einen Kotflügel für vorne und beide Seitendeckel, da diese dick und fett mit Spachtel voll sind und die Farbe auch eine ganz andere ist.

Danke, Ciao

Mark

Tags

• Vespa PK 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™