1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 XL2 Übersetzung ändern

• Dogma83
  • May 13, 2015 at 16:03
  • Dogma83
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50
    • May 13, 2015 at 16:03

Hallo Leute,

ich bin neu auf dem Vespasektor. Ich besitze eine PK50 XL2 aus 1992,welche komplett original ist. Laut Tacho rennt Sie ca. 55. Nun will ich einen D.R. 75ccm verbauen, einen Sito Plus mit offenem Krümmer und den 16/15 höher düsen.

Damit mir die Kiste nicht explodiert,würde ich gerne noch etwas an der Übersetzung ändern. Ich höre immer von Primär ändern. Ist das nur das kleine Ritzel im Kupplungsbereich,oder auch das große Ritzel? Ich denke das kleine Ritzel kann man ohne Motorspalten gegen ein größeres Ritzel tauschen,oder?

Wieviel Zähne hat die Kiste original. In der Bucht gibt es das kleine Ritzel mit 16 Zähnen. Bringt das was?

LG

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 13, 2015 at 16:28

Man kann (auch nur) das kleine Primärritzel ändern, wenn man es gegen ein 16er austauscht, wobei man dann tatsächlich nicht den Motor zu spalten braucht. Bringt schon etwas, aber versprich dir nicht zu viel davon. Vom Preis (45 Scheine ?) mal abgesehen. Für einen Anfänger sicherlich eine einfache Maßnahme.

Besser beim 75er DR (nicht beim Formula) ist es aber, die gesamte Primärübersetzung zu ändern, sprich Primärritzel und Sekundärrad mit Kupplungskorb. Dann heisst es aber Motor spalten. Hier wird oft eine 3.72er Primär verbaut. Soll dem DR (produziert mehr Drehmoment als Drehzahl) wohl helfen.

Original ist da normalerweise ein 15er Primärritzel verbaut.

Wenn du den DR steckst: Dran denken, die Überströmer in der Zylinderlauffläche leicht anzufasen bzw. dort die Kanten zu brechen, z.B. mit einer Schlüsselfeile.

Sonst zur Info auch mal hier lesen:

hottopic: das (noch nicht so grosse) 75ccm zylinder

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™