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Österreichische 50 Spezial Lichtschalter bei Umbau 6Volt auf 12Volt (Phase->Masse)

  • gumbleee
  • June 22, 2015 at 22:31
  • gumbleee
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    • June 22, 2015 at 22:31
    • #1

    Hallo,

    meine gute "österreichische" Vespa 50 Spezial wurde nun aus ihrem langjährigen Winterschlaf geholt, dabei wurde ihr unteranderem eine 12 Volt kontaktlose Zündung spendiert. Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, dabei bin ich nur auf eine Unklarheit gestoßen und zwar beim Thema "Lichtschalter auf AUS = Phase auf Masse". Nach kleinem Studium wie mein Schalter funktioniert und Tests mittels Meßgerät auf Durchgang, bin ich zum Entschluss gekommen "die österreichische Spezial UNTERBRICHT bei Licht aus und setzt die Phase nicht auf Masse", unterstütz von der Tatsache, dass der Hupenschalter von Haus aus eben auch ein Schließer ist.

    Nach der ersten Testfahrt wars dann soweit, alle Birnen sind durchgebrannt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein, gebraucht gekaufter, Spannungsregler defekt ist/war oder ich ihn aufgrund meiner Fehlinterpretation bezüglich des Lichtschalters geschrottet habe. Da ich eben gelesen habe, dass bei Phase geht auf Masse dies der Spannungsregler nicht lange mitmacht.

    Wie geschrieben ich habe direkt am Lichtschalter auf Druchgang in allen Stellungen gestest, die Masse kann nur mit der Hupe und dem Killswitch eine Verbinung herstellen. Neuer Spannungsregler und alle Lämpchen sind bereits bestellt und unterwegs, nichts desto trotz hätte ich gerne einen Bestätigung ob meine These stimmt. Nicht das mir der Spannungsregler und dann die Brinen nach 1min flöten gehen.

    vielen Dank im Voraus, für jede Antwort dankbar
    lg, Andreas

  • Jan02
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    • June 23, 2015 at 08:03
    • #2

    Moin, ich kann dir leider nicht explizit bei der Frage des Schalters weiter helfen. Was ich dir aber sagen kann ist, das wenn dieser Schalter wirklich Phase auf Masse legt, du am spannungsregler (Ausgang) keine Spannung mehr messen können solltest wenn du zwischen Ausgang und Rahmen misst. Das kannst du ja mit dem ohnehin defekten Regler testen. Es sollte keine wirkliche Spannung mehr messbar sein, (vielleicht 1-2volt aber nichts wirkliches)

    Wenn du keinen spannungsregler hast, kannst du auch am Ausgang des Reglers und zwischen dem Rahmen eine Bircher anschließen. Bleibt das aus, legt der Schalter die Phase auf Masse, wenn nicht hattest du einfach Pech oder hast den Regler falsch angegossen.

    Die Spannung die aus dem Regler kommt ist Wechselspannung ac. Manche Messgeräte kommen mit der abweichenden Frequenz der Lichtmaschine, vom normalen Stromnetz nicht klar, darum nimmt zur Sicherheit wirklich mal ein Birne.


    Gruß und viel Erfolg

    Jan

  • gumbleee
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    • June 23, 2015 at 22:48
    • #3

    Hallo Jan,

    danke für die Antwort.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte man dies dann auch mittels Bremslicht testen können oder?
    Licht-AUS, Bremse treten, Bremslicht leuchtet passt alles --> Phase geht nicht auf Masse
    Licht-AUS, Bremse treten, Bremslicht geht nicht bzw. nur sehr sehr schwach --> Phase geht auf Masse

    kann man dies so (verlässlich) sagen?

    danke & lg
    Andreas

  • Jan02
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    • June 24, 2015 at 07:47
    • #4

    Jop würde ich genau so sagen!

  • gumbleee
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    • July 5, 2015 at 21:17
    • #5

    update: neu gelieferter RMS Spannungsregler ist mir dann gleich defekt geliefert worden, jedoch im umgekehrter Sinn. Es wurde zuwenig Spannung ausgegeben.

    -> zurück geschickt und mir einen orginalen Piaggio bestellt und funktioniert OHNE irgendwas am Lichtschalter geändert. Licht aus und das Bremslicht leuchtet in voller Pracht und alle Lämpchen leuchten, bei jeder Drehzahl, wie sie sollen.

    danke für den Input lg
    Andreas

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