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komplettausfall Elektrik PK50XL2

  • Gui
  • September 5, 2015 at 12:11
  • Gui
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    • September 5, 2015 at 12:11
    • #1

    Hallo Leute,

    da ich im Restaurations Bereicht in dem ich aktuell den neuaufbau meiner Vespa dokumentiere die Antworten etwas mau ausfallen, probiere ich es mal hier.

    Habe auf der Suche nach dem Problem mit der Elektrik folgendes finden können.
    Erstens; das blaue Kabel welches aus der Lima kommt ist an der Zündgrundplatte aufgescheuert und liegt an Masse an.
    Was sind den die Folgen einer solchen Panne? Ist das mein Problem warum
    ich kein Strom habe bzw. kein Licht geht. Habe vorher ein Netzteil an
    den Kabelbaum geklemmt, damit ging Licht und Tankanzeige.


    Zweitens; im Internet gibt es eine Messanleitung für die Blackbox (Zündspule) dort wird angegeben das der Widerstand zwieschen
    Weiß und Rot ca. 500 Ohm haben müsste und zwieschen Zündkabel und Rot ca. 5kOhm. Ich habe beidemale 0 Ohm.
    Ist die Zündspule kaputt und was ist die Folge dieser Tatsache. Ich frage so doof, weil der Roller ansich fährt.

    Eins verstehe ich nicht. Der rote Anschluss an der CDI ist ja für den Zündimpuls, wenn dieser laut Messung defekt ist, warum läuft dann der Motor?

    Gruß


    Giuseppe

  • conny1938
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    • September 5, 2015 at 15:25
    • #2

    vielleicht ist Dein Messgerät defekt oder die Batterien darin schon über den Jordan ?

  • Gui
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    • September 5, 2015 at 15:33
    • #3

    Unwahrscheinlich. Die anderen Messungen hab ich durchgeführt. Die passen alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gui (September 5, 2015 at 16:03)

  • Gui
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    • September 5, 2015 at 23:34
    • #4

    Kennt sich keiner mit der elektrischen Anlage einer Vespa aus?

  • fgib
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    • September 5, 2015 at 23:42
    • #5

    Das man das Blaue Kabel auf der Platte gegen Masse misst ist konstruktionsbedingt normal.

    Du kannst deine CDI Prüfen ob sie in Ordnung ist. dazu brauchst du noch ne 1,5V Batterie.
    Rotes und Weisses Kabel abziehen, Zündkabel an Masse legen.
    2-3 mal Kicken
    - der Batterie an den Weissen Pol in der CDI anschließen
    + der Batterie an den Roten Pol in der CDI anschließen
    Nun Sollte kurz ein Funken Wahrnehmbar sein.

  • Gui
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    • September 5, 2015 at 23:59
    • #6

    OK, das mit der CDI kann ich ja prüfen, obwohl ich mir die Frage stellen muss ob die CDI Kaputt sein kann wenn die Vespa normal läuft?


    Was die Zündgrundplatte angeht, soll das bedeuten wenn das blaue Kabel auf Masse gelegt wird es keine Fehlfunktion gibt?

  • Gui
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    • September 6, 2015 at 19:31
    • #7

    Problem hat sich erledigt.

  • fgib
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    • September 6, 2015 at 19:33
    • #8

    Doch gibt ein Problem, nämlich nen Kurzschluss.

    Nur das Andere Ende, Durch die Spulen durch ,endet auf Masse.

  • Gui
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    • September 6, 2015 at 21:41
    • #9

    So sieht es nämlich aus :)

    Durch den Kurzschluss kein Saft, somit kein Licht keine Hupe Blinker und Tankanzeige.

    Habe den Kurzschluss behoben, die Zündgrundplatte wieder montiert und siehe da.
    Alles funktioniert wieder.

    Gut das ich nicht voreilig in einen Kabelbaum investiert habe wo der Verkäufer das Problem vermutete.

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