1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Durchbrenner nach Einbau Hupengleichrichter und Scheinwerfer (PX 80 Lusso)

• PrincipeAzzurro
  • September 11, 2015 at 23:40
  • PrincipeAzzurro
    Anfänger
    Vespa Typ
    noch keine, suche!
    • September 11, 2015 at 23:40

Tach zusammen,
    Für meine PX Lusso Bj 1992 ohne Batterie habe ich einen neuen SIP Hupengleichrichter und einen neuen Scheinwerfer gekauft. Nach dem Einbau bzw. beim Anschalten brennt die Halogenbirne sofort durch. Dann geht nur noch Fernlicht, das Rücklicht ist weg, der linke Blinker läuft, der rechte nicht. Und die Hupe tut's auch.
    Da SIP weder bei dem Hupengleichrichter noch bei dem Scheinwerfer eine winzige Anleitung dazulegt, habe ich so verkabelt:

1. Hupengleichrichter (von Vespa -> an neuen Hupengleichrichter)
    Schwarz -> Schwarz
    2 x Grün (gebündelt) -> Grün
    erster Schwarz/Grün -> Schwarz/Grün
    zweiter Schwarz/Grün -> Schwarz/Grün
    Bei Grund und Schwarz ist alles klar, die beiden letzten Kabel - Schwarz/Grün - habe ich erstmal einfach mit den entsprechenden Gegenpolen verbunden. Sollte ich die einfach umdrehen?

2. Scheinwerfer (von Kabelstrang Vespa -> auf neuen Scheinwerfer, drei Anschlüsse Halogen, ein "totes" Standlicht)
    Schwarz -> Schwarz
    Blau -> Lila
    Weiss - > Braun
    Das gelbe Kabel vom Standlicht läuft einfach isoliert ins Leere (schwarzes Kabel ist am schwarzen Hauptkabel angeschlossen, so war's vorher auch).

FRAGE ALSO: habe ich alles falsch angeschlossen oder haben der "Durchbrennen" und die anderen Fehler einen anderen Grund?

Danke euch…

Vespa PX 80 / 136 Krüger

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • September 14, 2015 at 10:44

Bezüglich der Verkabelung ders Gleichrichters kann ich dir leider nicht helfen.
    Die Frage ist, wieso hast du einen neuen Hupengleichrichter kaufen müssen? War der alte Defekt? Das was du nämlich jetzt beschreibst, ist genau das Fehlerbild, das man hat wenn der Spannungsregler defekt ist. Vielleicht hat dein Spannungsregler, einen weg, der hat daraufhin den Hupengleichrichter geschoßen und jetzt hast du wenn du Pech hast, eine kaputte Lampe(oder mehrere), einen kaputten Hupengleichrichter und einen defekten Spanungsregler.

Wenn du hast, versuch mal einen anderen Spannungsregler aus oder miss mal nach, was der so an Spannung liefert (AC-Wechselspannung) eventuell zeigt dein Messgerät nur Mist an, das kann sein, dann musst du leider auf Verdacht einen neuen kaufen. Aber wie gesagt, das was du da beschreibst, ist zu 99% ein defekter Spannungsregler.

Frag doch einfach mal Sip wie der Hupengleichrichter anzuschließen ist....

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™