1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Umbau PK80S auf 133ccm

• Tom2010
  • April 29, 2016 at 20:43
  • Tom2010
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK80S
    • April 29, 2016 at 20:43

Hallo zusammen.

Wir -Angela & Tom- sind dann wohl die neuen hier.

In unserem Besitz befindet sich noch eine PK80S die wir gerne auf 133ccm umbauen würden.

Da wird nicht die Tuning Erfahrenen sind ist unsere bitte... was sagt Ihr zu dem Set Up?

-Zylinder POLINI Grauguß 133 ccm Racing- Vespa PV125, ET3 125, PK125
    -Kurbelwelle MAZZUCCHELLI Racing (Drehschieber)- Vespa PV125, ET3 125, PK80 S, PK125 S (Ø 19mm Konus)
    -Kupplung POLINI Double Spring- Vespa Smallframe V50, 50N, SS50, V90, SS90, PV125, ET3, PK50XL
    -Kupplungsbeläge VESPA Smallframe V50, V90, SS50, SS90, PV125, ET3, PK50, PK80, PK50 S, PK80 S, PK125 S, PK50 XL, PK125 XL, ETS, PK50 HP, PK50 SS - 4-Scheiben (inkl. Feder und Stahlscheiben)
    -Primärgetriebe -OEM QUALITÄT- Vespa V50, PV125, ET3, PK50, PK80, PK125 - 27-69 = 2,56
    -Vergaser POLINI- CP 24mm AW=Ø28mm
    -Auspuff -LTH Road V2- Vespa PV125, ET3 125 - Schwarz

Wichtig ist uns dabei, das wir alles beim TÜV eingetragen bekommen. In der oberen Liste steht z.Zt. nur noch der Auspuff zur Debatte.

Dann wäre die Frage ob es sinnvoll wäre, direkt eine neue Schaltklaue zu verbauen.

Für Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge sind wir recht offen. Vielen Dank für eure Mithilfe.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 2, 2016 at 14:00

Kann man machen, muss man aber nicht in allen Punkten. Dreischeiben-Kulu reicht aus. Den 4-Scheiben-Dreck würde ich nicht nehmen. Wenn dass alles nur P&P werden soll, also ohne Motor-ÜS auf Zylinder und Drehschieber auf größeren ASS anpassen, reicht bei euch auch eine ETS-Banane, sonst heisst es u.U. nämlich auch noch Schnippeln an der linken Stehwand hinten. Der LTH Road ist, wenn ich mich recht entsinne für eine V50 gedacht (hatte meine V130 damals auch drauf).

TÜV? Bevor ich da irgendwas machen würde, würde ich den TÜV mal aufsuchen und die Fragen, was die wie wo sehen wollen. Die tagen das nämlich nicht einfach so ein, zumal es da auch keine Gutachten gibt. Das heisst dann ggfls. Leistungsgutachten und Abgasgutachten einholen (letzteres arschteuer). Oder einen der Shops fragen, die es so gibt (worb5, S&s und wie sie alle heissen), kostet da aber auch ordentlich.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Tom2010
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK80S
    • May 3, 2016 at 17:03

Hallo Hedgebang.

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Mit der Abgasanlage ist ein wirklich guter Tipp.

Kannst du uns den Teil ein wenig genauer erläutern?

"Wenn dass alles nur P&P werden soll, also ohne Motor-ÜS auf Zylinder und Drehschieber auf größeren ASS anpassen, reicht bei euch auch eine ETS-Banane"

Vielen lieben Dank

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 3, 2016 at 22:35
    Zitat von Tom2010

Kannst du uns den Teil ein wenig genauer erläutern?

"Wenn dass alles nur P&P werden soll, also ohne Motor-ÜS auf Zylinder und Drehschieber auf größeren ASS anpassen, reicht bei euch auch eine ETS-Banane"

Vielen lieben Dank

Was willst du da erläutert haben?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 4, 2016 at 08:58

Mit p&p meine ich plug & Play, also Zylinder und größeren Vergaser einfach draufstecken, ohne den Motorblock hierauf anzupassen. Das Motorgehäuse hat im Bereiche der Zylinderfußaufnahme ja 2 "Rutschen/Einbuchtungen" für die Zylinderüberstömer. Die sind beim Ori-Gehäuse mit Anpassung für einen 50 oder 80er Zylinder immer kleiner, als bei einem Tuningzylinder wie z.B. dem 130er Polini. Kann man auch so draufstecken, aber dann verschenkt man Leistung, weil der Motor/Zylinder da nicht genug Sprit reinbekommt.

Und wenn man einen größeren Vergaser draufstecken will (glaube beim 80er Motor müsste original ein Dellorto 19.19 SHB drauf sein), muss man meist auch einen anderen Ansaugstutzen (ASS) einbauen. Dieser hat aber einen größeren Durchmesser, als original am Drehschiebereinlass vorgesehen. Der Einlass sollte dann eben auch auf den ASS angepasst werden. Ist sonst so ähnlich, wie ein Marathonläufer, der durch einen Strohhalm atmen muss.

Aber auch wenn ihr das machen solltet. reicht eine ETS-Banane vollkommen aus. Fahre dieses Setup auf meiner PK S mit Polini 130, ÜS angepasst mit einem 20.20er Dellorto (diesen allerdings mit Dreilochstehbolzen, da ich einen 125er XL1-Motor verbaut habe => 2 Loch-ASS gibt es für den 20.20er nicht). Sollte m.E. mit richtiger Bedüsung des Vergasers aber auch mit einem 19.19er laufen, wenn ihr den schon drin habt.

Hoffe, dass einigermaßen verständlich erklärt zu haben. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™