1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa PK50 XL - Blinker sehr schwach [Gelöst]

• B3RN0UT
  • July 5, 2016 at 19:16
  • B3RN0UT
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • July 5, 2016 at 19:16

Hallo zusammen,

habe bisher über die SuFu nichts passendes gefunden, keiner meiner Lösungsansätze hat geholfen und deshalb wollte ich mich mal an euch wenden
    Zu meiner Vespa, PK50 XL ohne Batterie, soweit alles standard.
    Bis mein ehemaliger Gleichrichter das weite gesucht hat und alle Birnchen ihm gefolgt sind lief alles problemlos.
    Neuen Gleichrichter (RMS, 12V 80W) gekauft, eingebaut => Abblendlicht/Fernlicht etwas dunkler, Blinker tagsüber kaum ersichtlich, Blinkerlämpchen/Fernlicht im Tacho ebenfalls extrem schwach. Wenn das Abblendlicht aus ist, sind die Blinker wie gewohnt.
    Folgendes habe ich bereits versucht:

• Messung Eingang Gleichrichter (ohne/mit Verbraucher) = 16V Wechselspannung
    • Messung Ausgang Gleichrichter (ohne/mit Verbraucher) = 3-4V Gleichspannung
    • Messung Masse = 0 Ohm
    • Neuer Gleichrichter = gleiches Phänomen
    • Huppengleichrichter abgeklemmt = gleiches Phänomen
    • Blinkerrellais abgeklemmt = Blinker gehen gar nicht mehr (logisch :D), Abblendlicht/Fernlicht unverändert gedimmt
    • Bei maximaler Motordrehzahl unverändert

Mitarbeiter aus der Vespa-Werkstatt meinte "Haust du einfach überall Kontaktspray rein dann passt wieder, Geld und Zeit gespart" => Auch ohne Erfolg
    Muss gestehen, dass ich nicht der erfahrenste Vespa-Schrauber bin aber bin trotzdem mit meinem Latein am Ende.
    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Hat das evtl. was mit der Zündgrundplatte zu tun? Würde allerdings m.E. nicht die 16V Wechselspannung erklären.

Falls was unklar sein sollte einfach fragen.

Danke schon mal vorab.

3 Mal editiert, zuletzt von B3RN0UT (July 5, 2016 at 19:43)

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • July 6, 2016 at 12:33

Mahlzeit,

die Elektrik der Vespa funktioniert normalerweise bis auf die Hupe komplett mit Wechselspannung! Hast du die Verdrahtung entsprechend ausgeführt ? Bei einem normalen Spannungsregler geht nur Wechselspannung raus, keine Gleichspannung. Der Gleichspannungsausgang des RMS kannst also im prinzip leer bleiben.

Wie hoch ist die Spannung "am Eingang" des Gleichrichters wenn dieser nicht angeschlossen ist, also an den Kabel die von der Zündgrundplatte kommen?

• B3RN0UT
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 XL
    • July 6, 2016 at 21:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis das alles Wechselspannung ist (bis auf die Hupe), war mir so direkt nicht bewusst :)
    Somit reden wir nicht von einem Gleichrichter sondern von einem (3 poligen) Spannungsregler.
    So jetzt habe ich noch einmal richtig gemessen (getreu dem Motto wer viel misst, misst viel misst), habe am Eingang ohne Spannungsregler Leerlauf 16V, Hohe Drehzahl 30+ V, am Eingang Spannungsregler nur 3-5V und Ausgang Spannungsregler 3-5 V.

Ein neuer Versuch mit einem originalen Piaggio Spannungsregler brachte Licht ins Dunkle :D
    Allerdings Messe ich "nur" 11V, sollten folgend nicht 12,xV anliegen?
    Aber das Problem kann man Gott sei Dank als gelöst ansehen :)

Danke an alle Leser :D

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™