1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50 XL2 Automatik Kupplung ausbauen?

• klosk
  • July 30, 2018 at 08:15
  • klosk
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Japan PK 50 XL2 Automatik (V5P2T) und P80X in Deutschland
    • July 30, 2018 at 08:15

Moin,

Versuche gerade bei der PK50 XL2 Auto die Kupplung zu entfernen. Schraube hab ich runter, nur sitzt das Teil bombenfest. Habe bereits gelesen, dass das reht fest sitzen kann. Meine Frage ist jetzt nur wo ich da mit Gewalt dran kann? Muss die gesamt Kupplungseinheit abgezogen werden, inklusive Glocke, oder erst nur ein Teil (Riemenscheibe)? Irgendwelche Tipps zum lösen? Hab mal ein Foto anbei, wies aktuell ausschaut.

Dankö aus Japan!

• klosk
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    Japan PK 50 XL2 Automatik (V5P2T) und P80X in Deutschland
    • August 4, 2018 at 03:56

Ich beantworte das jetzt mal für mich selbst, falls jemand drüber stolpert. Zuerst muss die vordere Steigscheibe entfernt werden. Die sitzt ochsenfest. Also, Keilriemen in den Wandler einspannen und nach inen drücken. Dadurch öffnet sich der Wandler (quasi wie im Fahrbetrieb). Danach mit offenem Wandler mit nem Hammer (Alu, oder Kupfer (zart mit Stahl geht auch, ist aber nicht zu empfehlen)) auf die Antriebswelle klopfen. Man sieht dass die vordere Steigscheibe sich sehr langsam nach vorne bewegt. Nach ein paar Schlägen (bei mir warns sicher 50 leichte) ist sie dann irgendwann runter. Danach sieht man hinten dran einen Satz schrauben, welche man dann mit Schlagschrauber oder Haltewerkzeug entfernen kann. Danach geht die Kupplung raus, und dann sind nochmal vier Schrauben für die Glocke. Sind alles ganz normale Rechtsgewinde...

Viel Erfolg...

• m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Trophäen
    2
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • August 4, 2018 at 07:28

Hehe. Viel Erfolg!

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™