1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Funktionieren die Blinker einer P200E bei laufendem Motor ohne Batterie?

• einserino
  • January 31, 2007 at 18:35
  • einserino
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • January 31, 2007 at 18:35

Hallo.

Ich habe eine kurze Verständnisfrage bezüglich der Batterie und deren Funktion bzw. Aufladung bei einer P200E.

Ich habe das Problem, dass meine Batterie zur Zeit etwas schwach auf der Brust ist. Aufgrund eines Umzugs habe ich gerade keine Aufladegerät in der Nähe.
    Wenn ich jetzt fahre, habe ich das Problem, dass weder Blinker noch Bremslicht funktionieren.

Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Blinker und Bremslicht bei einer alten PX über die Batterie.
    Ich ging bis dato davon aus, dass die Batterie während der Fahrt über die Lichtmaschine gespeist wird. Meine Schlussfolgerung war, dass bei laufendem Motor auch Blinker und Bremslicht funktionieren sollten, da diese dann direkt von der Lichtmaschine gespeist werden (bzw. indirekt durch die Batterie).
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass Blinker und Bremse nur bei geladener Batterie funktionieren, also diese erst während der Fahrt genügend aufgeladen werden muss. Stimmt diese letzte Vermutung? Also funktionieren die Blinker nur bei aufgeladener Batterie.
    Das würde mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Desweiteren habe ich das Problem, dass ich bei den Blinkern (als ich noch Strom hatte :) ) bei betätigen des Schalters manchmal ein "Knurr"geräusch aus Richtung der Batterie (Blinkrelais?) bekommen habe und während der Dauer des Geräusches die Blinker nicht funktioniert haben.
    Könnte meine Vermutung stimmen, dass das ein Masseproblem ist?

Vielen Dank für Antworten

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • January 31, 2007 at 18:42

ne die funktionieren leider so nicht und das ist auch schädlich für die elektronischenbauteile

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • January 31, 2007 at 19:42

das Bremslicht wird bei einer FAST leeren Batterie noch schwächer leuchten....aber die Blinker brauchen fast 4A.....da mußdie Batterie schon einigermaßen fit sein.

Rita

• einserino
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • February 6, 2007 at 21:47

Vielen Dank.

Das mit dem "Knurr"geräusch habe ich jetzt lokalisieren können. Die Kontakte im Blinkschalter sind abgenudelt und leiten nur, wenn ich manuell nachhelfe.

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Blinker
  • Batterie
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™