Tachowelle wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps zum Tausch der Tachowelle.

    Tipp 1


    Man nehme einen sehr langen Draht, etwa zweimal so lang, wie die Tachowellenhülle, ziehe ihn durch die Hülle, ziehe die Hülle nach oben raus, ohne den Draht zu bewegen, stecke die neue Hülle drauf und schiebe sie durch. Das mit der geköpften Spaxschraube würde ich lassen, da das Ende der neuen Hülle dadurch beschädigt werden könnte.

    Tipp 2


    Alternativ kann man auch die Neue Tachwolle von unten reinstecken, die alte Hülle rausziehn und die Neue entlang der neuen Tachowelle nach unten durchschieben. Danach die neue Tachowelle von oben durchschieben und voilá alles ist so wie mans haben will

    Tipp 3


    -> Alte Innenwelle entfernt, IN die alte Außenhülle den Draht eingezogen (der muß so lang sein, dass er oben am Lenkkopf nochmal so lange rausguckt wie die ganze Welle lang ist). Dann alte Außenwelle so rausziehen, dass der Draht im Rohr verbleibt.

    -> Neue Innenwelle aus neuer Außenhülle entfernt, neue Außenhülle ÜBER den Draht gestülpt und bis unten durchgeschoben. Man sieht die neue Außenhülle dann unten am Loch kommen und kann - mit drehend und leicht schiebender Hilfe von oben - mit einen dünnen spitzen Gegenstand die Außenhülle aus dem Loch angeln, vor dem sie dann schon sichtbar ist. Zwei vorbereitende Tipps: 1. VORHER probieren, ob der Draht dünn genug ist und sich locker in die Außenhülle einschieben läßt. 2. UNTEN das Loch, wo die komplette Welle rauskommt, VORHER saubermachen

    Tipp 4


    kasonova empfiehlt seine PDF-Anleitung zum Wechsel der Tachowelle an der Vespa PK 50 XL2
    Tachowelle_ersetzen_Vespa_XL2.pdf

    Tipp 5


    Ruhr-roller hat die spax-ohne kopf-lösung
    Tachowelle oben mit einem Seitenschneider abkneifen, vorher Innenwelle rausziehen. Passende Spaxschraube ebenfalls abkneifen, mit der stumpfen Seite in den alten Aussenzug einschrauben.
    Neue Tachowelle draufschrauben und ggf. mit etwas Panzerband fixieren. Durchziehen - fertig.
    Zusatzinformationen
    Trifft auf folgende Vespa Modelle zu:
    Alle
    Quellenangabe:
    https://www.vespaonline.de/Thread/16619-Tachowelle-wechseln/

    9.380 mal gelesen