Hupengleichrichter Cosa 125 defekt// wo finde ich ihn ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hupengleichrichter Cosa 125 defekt// wo finde ich ihn ??

      Guten Tag zusammen,

      seit ca. 2 Wochen bin ich mal mehr, mal weniger stolzer Besitzer einer Cosa 125 Bj. 92. Technisch ist sie ganz gut drauf, bis auf einige elektrische Mängel, wie u.a. defekte Hupe und eigentlich noch nerviger defekter el. Benzinhahn. Nach dem Stöbern hier im Forum, habe ich als Laie zu dem Entschluss gekommen, daß der Hupengleichrichter wohl defekt ist. Schaltplan besorgt, rumgeschraubt und... Gleichrichter gar nicht erst gefunden. Habe mir auch Bilder von einem Gleichrichter angesehen, aber so etwas finde ich nirgendwo an meiner Cosa. Lt. Schaltplan müsste er in der Nähe des Spannungsreglers sein, auch Fehlanzeige. Deshalb bitte ich Euch alle dringend um Hilfe beim Suchen und noch besser beim Finden. Ach so, Elektrik (Tankanzeige, Drehzahlmesser u.s.w. läuft eignetlich am konstantesten,wenn ich mit Licht fahre, ist ja sowieso besser. Ich wohne in 584555 Witten,vielleicht gibt es ja hier im Umfeld auch jemanden oder auch Firma, die sich auf solche Modelle spezialisiert haben.

      Danke für Hilfe und allen ein schönen Tag und auch Wochenende

      DASCOSA
    • Hupengleichrichter 125 defekt

      Hallo, vielen Danke für die Hilfe. :D

      Ich hatte mit einem "wissenden" Bekannten schon einmal die Kaskade gelöst, dahinter fanden wir dann vorne links ein Relais, ich denke Blinkrelais und direkt daüber eine kleine ca. 12x8 cm grosse schwarze Plastikbox. Ich dachte, das wäre der Gleichrichter, aber der angeblich wissende meinte, es wäre das Steuergerät für die gesamte Elektronik.
      oder habe ich noch eine weitere Box übersehen?? ;)

      Säuft der Roller eigentlich ab, wenn ich w/ Nichtfunktionieren des Benzinhahns dieses mit dem Aufdrehen der 7er Schraube überbrücke, also muss ich regelmässig auf bzw. den Hahn zudrehen.

      Irgendwann werde ich es auch verstehen und kann vielleicht dann anderen helfen ;)

      DASCOSA sagt Dank
    • nene .....

      Kaskade ist schon richtig.... laß dich nicht aufs Glatteis führen...

      und das schwrze Kästchen ist der hupengleichrichter, der aber auch Elektrischen Benzinhahn und elektrischen Choke mit Strom versorgt...

      der Spannungsregler sitzt unter der linken Backe.... verripptes Metallkästchen in Größe einer zigarettenschachtel

      Rita
    • Hupengleichrichter cosa 125 defekt,

      So,
      jetzt weiss ich wenigstens schon mal "wo" das Problem sitzt.

      Kaskade oder Karkasse...nenn ich jetzt einfach
      Hupengleichrichter-Abdeckung.

      aber ernsthaft: 1)kann ich den Zustand des Gleichrichters überprüfen oder muss ich erst kaufen, dann auswechseln um dann evtl. festzustellen, das es eigentlich ein anderes Problem gibt?!

      2) kann ich den Benzinhahn überbrückt lassen, bis der elektrische funktioniert oder läuft dann der Vergaser über?

      Fragen über Fragen, aber Fahren tut das Baby super, das hilft über wirklich Vieles hinweg.

      Danke für Eure Geduld und Unterstützung