Polini 177 mit welcher Primärübersetzung

  • Hallo,


    bin ganz neu im "Vespageschäft" und gerade dabei mir einen 150PX Motor zu restaurieren und ein wenig zu tunen. Hab gelesen das es durchaus Sinn mach die Primärübersetzung zu ändern und hab in einem anderen Beitrag gelesen das auf einem 150er Block die 200er Übersetzung mit 23/65 sehr gut passen soll. Wo kriege ich nun diese Übersetzung her? Hab mal bei SIP-Scootershop nachgesehen und da kreigt man für den 150PX nur die Polini oder Malossi 23/64 Übersetzung die ja etwas länger ist schätze ich mal was auch wieder auf die Beschleunigung geht.


    Weiters stellt sich die Frage da ich sowieso eine neue Kurbelwelle brauch ob ich eine normale Rennkurbellwelle oder eine Langhubkurbelwelle nehmen soll. Hab mal wo gehört das der Polini die höhren Kolbengeschwindidkeiten net so gut aushält und anfällig wird. Muß ich sonst noch was beachten wenn ich auf Langhub gehe ausser die dickere Dichtung, oder ist es nicht empfehlenswert?


    Vergaser hab ich mir gedacht soll der SI 24 werden und Auspuff ein SIP Performance.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!


    lg

  • bin ganz neu im "Vespageschäft" und gerade dabei mir einen 150PX Motor zu restaurieren und ein wenig zu tunen. Hab gelesen das es durchaus Sinn mach die Primärübersetzung zu ändern und hab in einem anderen Beitrag gelesen das auf einem 150er Block die 200er Übersetzung mit 23/65 sehr gut passen soll. Wo kriege ich nun diese Übersetzung her? Hab mal bei SIP-Scootershop nachgesehen und da kreigt man für den 150PX nur die Polini oder Malossi 23/64 Übersetzung die ja etwas länger ist schätze ich mal was auch wieder auf die Beschleunigung geht.


    joa läuft ganz gut!du musst dir


    noch das bestellen denn klappt das auch
    hier
    hier
    wenn ich falsch liege bitte korrigieren



    Weiters stellt sich die Frage da ich sowieso eine neue Kurbelwelle brauch ob ich eine normale Rennkurbellwelle oder eine Langhubkurbelwelle nehmen soll. Hab mal wo gehört das der Polini die höhren Kolbengeschwindidkeiten net so gut aushält und anfällig wird. Muß ich sonst noch was beachten wenn ich auf Langhub gehe ausser die dickere Dichtung, oder ist es nicht empfehlenswert?


    mehr hub mehr leistung dazu musst den mehr hub aber ausgleichen mit einer dichtung fudi drehzahl kodi drehmoment


    beim polini und klemmer scheiden sich die geister!


    eigentlich liegt an einem selber ob er klemmt oder nicht! fehler bei einstellungen ectpp

  • Erst mal vielen dank, wobei ich aber nur mit dem 65er Zahnrad und dem Raparaturkit ja nichts anfangen kann, da passt dann ja nicht mit meiner Kupplung zusammen, oder? dort habe ich 20 Zähne. Ich würde gleich die Kupplung tauschen, passt eine 200er PX Kupplung in einer 150er Block? Die 200er Kupplung ist ja um ca. 1cm großer als die orginale 150er 3 Scheiben Kupplung, oder liege ich da falsch?


    lg

  • Erst mal vielen dank, wobei ich aber nur mit dem 65er Zahnrad und dem Raparaturkit ja nichts anfangen kann, da passt dann ja nicht mit meiner Kupplung zusammen, oder? dort habe ich 20 Zähne. Ich würde gleich die Kupplung tauschen, passt eine 200er PX Kupplung in einer 150er Block? Die 200er Kupplung ist ja um ca. 1cm großer als die orginale 150er 3 Scheiben Kupplung, oder liege ich da falsch?


    lg


    ich dachte du willst auf 23 zu 65 umrüsten ?


    die kulu von der 200er passt!


    du musst bei der 200er den steg im kuludeckel entfernen

  • Hi!


    Super danke jetzt ist mir alles klar, dann kann ich die normaler 200er Kupplung mit dem 65er Zahnrad vom SIP verwenden.
    danke nochmal, hast mir sehr geholfen.


    Zum Thema Langhub, mehr Leistung klingt sehr gut :D , bin aber noch nicht ganz schlüssig ob ich mehr Drehmoment oder mehr Drehzahl will. Is da was zu bevorzugen, eigentlich wäre beides lässig aber ich schätze mit mehr Drehmoment kann ich im unteren Bereich mehr Punkten bei niedrigeren Drehzahlen, aber das geht dann wahrscheinlich zu lasten der Endgeschwindigkeit, will net das das Teil dann wieder nur einen 100er oder so läuft dafür aber massig drehmoment hat. Was sagt Ihr Fachleute dazu?


    lg


  • bei deinem setup solltest du dir ein trecker baun! also nm!

  • Gut ein trecker ist wahrscheinlich ein Traktor und ich schätze mal das du meinst das es zimlich egal ist wo die Dichtung sietzt. Werd dann wohl eher auf Drehmement gehen. Kann net schaden und vertraue mal drauf das du recht hast und das Teil genug Leistung biringt. Kann man so grob schätzen was man mit so einen Seup an Leitung zusammen bringt. Sind da die 12PS einer normalen 200erPX drinne oder mehr?


    lg

  • Gut ein trecker ist wahrscheinlich ein Traktor und ich schätze mal das du meinst das es zimlich egal ist wo die Dichtung sietzt. Werd dann wohl eher auf Drehmement gehen. Kann net schaden und vertraue mal drauf das du recht hast und das Teil genug Leistung biringt. Kann man so grob schätzen was man mit so einen Seup an Leitung zusammen bringt. Sind da die 12PS einer normalen 200erPX drinne oder mehr?


    lg


    mehr