Kupplung mit 4 Scheiben oder XL2 Kupplung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung mit 4 Scheiben oder XL2 Kupplung?

      Ich habe eine PK50XL mit 75er Polini Racing und 19er Membran-ASS. Ich hatte eine 4-Scheiben-Kupplung verbaut, allerdings waren die Beläge schon sehr dünn (<1mm). Mein Motor hat ziemlich viel Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich, und so hat die Kupplung beim Anfahren und Schalten immer geschliffen. Jetzt habe ich heute eine neue 3-Scheiben-Kupplung mit verstärkter Feder eingebaut und die Kupplung rutscht noch mehr als die alte. Das ist vor allem beim Hochschalten sehr nervig.
      Soll ich mir nun wieder eine 4-Scheiben-Kupplung oder eine XL2-Kupplung einbauen? Welche hat eine bessere Drehmoment-/Kraftübertragung?
    • also eigendlich fahren die meisten hier mit der ori-kupplung selbst die verstärkte feder ist nicht zwingend notwendig. wenn deine kupplung rutscht und auch noch schlimmer als voher,stellt sich die frage nach der richtigen einstellung.da die verstärkte feder ja eigendlich den sinn hatt ne höhere druckkraft auszuüben.
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme
    • Also die Kupplung hält schon. Nur beim Einkuppeln nach dem Anfahren/Hochschalten rutscht sie ein bisschen und greift nicht sofort. Es dauert so etwa eine Sekunde, wenn das Öl warm ist kann es sogar noch länger dauern, bis 100%iger Kraftschluss vorhanden ist. Ich denke nicht, dass die Kupplung falsch eingestellt ist. Und das Öl SAE30 ist ja auch richtig.
    • also meine kupplung schliff mit zunemender temperatur des getriebes auch immer mehr, hab mir dann ne neue gekauft und bevor ich sie eingebaut hab nochmal neu eingestellt. seitdem hab ich hier ne nagelneue kupplung liegen, die ich nie hätte kaufen müssen.

      kontrolliers doch einfach nochmal..

      vespaonline.de/thread/3935-kup…g-richtig-einstellen.html
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme