Bremslichtprobleme 90 SS

  • Guten Morgen zusammen,


    hoffe ich bekomme bei euch die richtigen Antowrten zu meiner "neuen" Vespa.
    Die Elektrik funktioniert bei diesem Modell ja ohne Batterie, das Bremslicht leuchtet nach dem ankicken dauernd. Wenn ich das Bremspedal trete, geht das Licht aus, also genau umgekehrt wie es sein soll. Die Adernfarben am Rücklicht hinten sind schwarz (Masse), grau (Fahrlicht) und blau (Bremslicht). Wenn ich das blaue Bremslichtkabel direkt auf Masse lege, bleibt der Motor an. Sobald das blaue Bremslichtkabel aber in der Luft hängt, geht der Motor aus. Wenn ich blau mit grau tausche, dann springt der Motor nicht mehr an, da der Innenwiderstand der Fahrlichtlampe größer ist als der der Bremslichtlampe. Was hat blau denn für eine Funktion ? So wie es jetzt ist heisst das, dass sobald die Bremslichtlampe die dauernd leuchtet kaputt gehen würde, geht der Motor mit aus.
    Nun weiss ich nicht, wie ich das verkabeln soll ohne den halben Roller zu zerlegen um zu schauen, welche Farbe wohin gehört.


    Hat jemand von euch eine Idde bzw. einen Stromlaufplan ? Italienische Sprache ist kein Thema, ebenso Englisch oder deutsch.



    Danke und einen schönen Sonntag noch, Michelma !

  • ich würde sagen, da hat lediglich wer den falschen Bremslichtschalter eingebaut.


    da gehört einer rein, der beim Bremsen den Kontakt öffnet....


    Rita

  • Hi Leute,


    die Tipps und der Stromlaufplan haben leider nur bedingt geholfen, trotzdem danke. Es ist ein Bremslichtschalter drin, der erst beim bremsen öffnet (Öffnerkontakt).
    Den Stromlaufplan verstehe ich so:


    Von der Lichtmaschine (lima) Abgriff 2 wird das Bremslicht versorgt. Wenn das Bremspadal nicht gedrückt ist, wird der Strom von der Lima direkt auf Masse gelegt (kein Licht an), über den Bremslichtschalter der somit Durchgang hat. Wenn die Bremse gedrückt wird, öffnet der Kontakt und der Strom läuft nun über die Lampe zu Masse (Bremslicht leuchtet jetzt).


    Warum ist das trotz richtigem Bremslichschalter umgekehrt ?


    Gruß michelma

  • luke


    Kannst Du mir evtl. Einen Stromlaufplan von der deutscvhen Ausführung verlinken ? Das ist jener mit Blinkern anbei. Die italienische Ausführung ist ohne Blinker, die deutsche mit (den haben wir).


    Danke vorab, michelma !