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  2. Beta_Erpel

Beiträge von Beta_Erpel

  • PK 50 XL 2 tunen?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 18:11

    Benutz mal die SuFu... das thema war schon sooooooo[...]oooooo oft...

    Der meistgenannte tipp ist hier:

    Einfach plug and play nen 75er zyli drauf und bedüsung ändern... fährst dann um die 10 km/h schneller und hast nen deutlich besseren anzug!

    Voraussetzung ist natürlich, dass du nen 16.16er Gaser hast und keinen 16.15F oder 16.12 oder 16.10 oder wie sie alle heißen.....

    Weitergehende tuningmaßnahmen wären dann aupfuff und Getriebe tuning... wenn du dir zum beispiel nen polini left ran machst und dann auch noch nen pinasco ritzel, dann ist der Geschwindigkeitszuwachs schon beachtlich!

    Wenn du noch mehr willst, musst du dir nen richtiges Konzept/Setup überlegen... dabei helfen kann zum beispiel dieser Link hier! Da sind ganz viele setups aufgelistet und die erreichten leistungen aufgeführt... Daran kann man sich ganz gut orientieren!

    Gut zu wissen ist auch, was deine speziellen wünsche sind... sprich welche endgeschwindigkeit ungefähr? Soll die Vespa richtig abgehen und jedem auto konkurrenz in der beschleunigung machen (stadtvespa) oder is beschleunigung eher egal weil du nur kurzstrecke fährst?

    MfG Beta_Erpel

  • Zündung einstellen bei anderem Zylinder?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 18:02

    Ich reg mich doch garnicht auf! Ich gebe lediglich zu denken, dass nicht jede vespa so gut eingestellt ist wie deine!

    MfG Beta_Erpel

  • Zündung einstellen bei anderem Zylinder?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 17:01

    ja deine... aber das muss ja nicht heissen, dass das bei JEDER vespa so ist... ich hab ja auch nicht gesagt, dass bei JEDER vespa der ZZP verschoben/ungenau ist... aber die fertigungsschwankungen sind enorm! Und nachschauen kostet ja nix... woher willst du überhaupt wissen, dass deine vespa ach so super läuft? bei falschen zzp einstellungen können schleichende fehler auftreten und irgendwann haste dann den klemmer... selbst wenn du dann schon 10000 kilometer runter hast... es wär nicht nötig gewesen und du hättest den zyli vllt noch etliche weitere Kilometer weiter fahren können... Nen falscher zündzeitpunkt macht sich halt einfach nicht so stark bemerkbar... aber irgendwann haste dann halt den klemmer... mal abgesehen von der Leistung die du durch nen falschen zzp verschenkst...

    MfG Beta_Erpel

  • Zündung einstellen bei anderem Zylinder?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 16:11

    Braucht ihr nicht nachgucken, der is bei der PK XL auf 17 ° eingestellt... aber die werkseinstellungen kann man total in die Tonne treten... wenn man nen Tuningzylinder raufbaut, würd ich auf jeden fall die einstelltung des zzp nochmal kontrollieren... Teilweise werden und wurden die Vespen mit einer Toleranz von bis zu 2° ausgeliefert und in einigen fällen sollen sogar differenzen von 5° aufgetaucht sein! Also auf jeden fall zzp kontrollieren...

    MfG Beta_Erpel

  • Orginal Kupplung für 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 16:03

    Wenn du schon dabei bist könntest gleich nen neuen halbmondkeil rein machen... der gnubbelt mit der zeit nen bissel ab... kostet soweit ich weiß 89 cent bei sck!

    MfG Beta_Erpel

  • Einfahren nach langer Standzeit?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 15:08

    Wenn du eintragen lassen willst musst du aber schon den Ori Auspuff von piaggio nehmen... der Sito ist leider nicht legal (keine homologation)... lässt sich also auch nicht eintragen... zumindest mit dem gutachten nicht!

    MfG Beta_Erpel

  • Orginal Kupplung für 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 01:55

    Hat die XL II nicht eine Kupplung mit 6 federn, bei der man keine konventionellen beläge nehmen kann oder täusch ich mich da?!

    MfG Beta_Erpel

    anmerkung zu deinem PS: -ohne worte- :D

  • Einfahren nach langer Standzeit?

    • Beta_Erpel
    • January 4, 2007 at 01:44

    Richtig! Dazu brauch man einen 16.16er gaser und den ungedrosselten ori auspuff... und ein gutachten, von dem der link hier auch irgendwann mal gepostet wurde... ich hab das gutachten auf jeden fall auffem rechner aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das ding auch noch irgendwo hier im forum finden kann...

    Dann musst du mit dem gutachten und der fachgerecht entdrosselten vespa (70er hd nicht vergessen) zum tüv und vollabnahme nach §21 StVO bla bla bla bla ;)

    Und zu dem Auspuff: Ich hab an meiner Special auch nen auspuff ohne krümmer... gibt diese und diese... dir bleibt nix anderes übrig, als nen neuen piaggio ori auspuff inkl. krümmer zu kaufen...

    MfG Beta_Erpel

  • Orginal Kupplung für 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 3, 2007 at 19:00

    btw. hast du ne PK XL I oder PK XL II?

    bei der XL II kannst nämlich net die von mir gezeigten beläge nehmen!

    MfG Beta_Erpel

  • Orginal Kupplung für 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 3, 2007 at 18:57

    ich denk ma locker 5000 kilometer (bei guter fahrweise) und auch noch mehr...

    Kupplungsbeläge kannst du zum beispiel diese hier nehmen!

    MfG Beta_Erpel

  • Orginal Kupplung für 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 3, 2007 at 18:54

    Also für 75er reicht auf jeden fall, wenn du neue beläge rein packst... verstärkter kupplungskorb und so ist unnötig bei 75 ccm... und 3 scheiben kupplung reicht auch vollkommen... verstärkte kupplungsfeder ist (wie schon gesagt) nicht nötig aber ich hab eine drin (polini) und muss sagen, dass ich das gefühl hab, dass die vespa dadurch sauberer trennt!

    MfG Beta_Erpel

  • Sekt oder Selters

    • Beta_Erpel
    • January 2, 2007 at 21:02
    Zitat

    Original von alexhauck
    Kuh-Gel-Schrei-Bär

    Kugelschreibär

    Der KugelschreiBär (Ursus kreischus) ist eine Bärenart, die vornehmlich im Eurasischen Raum zu finden ist und die sich durch Kugelschreie verständigt.

    Kugelschrei

    Ein extrem lauter Schrei der mit solcher Wucht geschrien wird, dass sich die Moleküle der Luft zu Kugeln mit einem Durchmesser von bis zu 40 cm verdichten. Diese Kugeln sind härter als Stahl und eignen sich hervorragend zum Kegeln.

    MfG Beta_Erpel

    PS: Quelle

  • ist der Auspuff gut

    • Beta_Erpel
    • January 2, 2007 at 16:23

    Ih Bah! Doch kein Sito! Das sind doch die letzten scheiss dinger... kauf dir lieber nen ori Piaggio auspuff, da hast du länger was von... rosten net so schnell wie die sitos und die sitos solln nach ner zeit auch undicht und damit extrem laut werden!

    Kauf dir echt lieber nen Piaggio ori auspuff, der is gut verarbeitet und auch kein deut schlechter als der Sito!

    MfG Beta_Erpel

  • Wer hat Infos zum Malossi 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 2, 2007 at 16:16

    Also ich hab hier mal nen Link da sind ganz viele verschiedene Setups drin verzeichnet... schau dich da einfach mal n bissel in der 75ccm klasse um...

    Ich denk nen realistisches setup um 70 km/h und mehr raus zu holen wäre z.B. :

    75 ccm DR Formula 10 kanäle oder wahlweise Polini Race
    Leovinci links/ Polini links/ Polini rechts egal... irgendnen lowbudget auspuff halt (nur bitte kein Sito!)
    3.72er Primär
    ggf. 19er gaser... mitm 16er würds wohl auch grad eben noch gehn aber 19er is besser... HD angleichen net vergessen!

    Weitere Sachen wärn zum beispiel fräsarbeiten am Motorblock und zylinderbearbeitung... auch ne rennwelle wär ne möglichkeit... aber ich denke das oben genannte setup sollte an die 70 km/h ran kommen...

    MfG Beta_Erpel

  • Wer hat Infos zum Malossi 75er?

    • Beta_Erpel
    • January 2, 2007 at 01:00

    Das ist die typische anfänger frage... Das kann man nämlich nicht einfach so beantworten... is von setup zu setup (und auch von motor zu motor) anders! also wenn du einfach so nen 75er mit 3 überströmern raufmachst, bringt das nur wenig mehr leistung!

    Auf das Gesamtsetup kommt es an! und um geschwindigkeiten von 75 - 80 km/h hinzukriegen wirds selbst mitm 75er Race schon schwierig... musst dann auf jeden fall schon n bissel mehr machen!

    Und pinasco reicht definitiv nicht! Hast dann zwar mordsbeschleunigung aber endgeschwindigkeit ist nicht unbedingt hoch!

    Also wenn tunen, dann richtig und mit nem ordentlichen Konzept!

    MfG Beta_Erpel

  • Welche Vespa bildet die beste Tuningbasis?

    • Beta_Erpel
    • January 2, 2007 at 00:54

    Jo... 200er PX motor, 210er Malossi rein setzen und bearbeiten... dann was passendes an Vergaser, Kurbelwelle und Auspuff ranbasteln und u.U. noch nen HP4 LüRa (is aber geschmackssache)...

    MfG Beta_Erpel

  • was ist eine P80X wert ?

    • Beta_Erpel
    • January 1, 2007 at 17:23

    Hallo! Also bei ebay verkauft / kauft man immer noch zu relativ hohen preisen! Also ich denke je nach zustand kriegst du zwischen 250 und 450 euronen... mehr wird nicht drin sein, da die 80er heutzutage nicht mehr all zu gefragt sind!

    MfG Beta_Erpel

  • Generelle Motorüberholung sinnvoll / ratsam?

    • Beta_Erpel
    • December 31, 2006 at 15:32

    Jaja... die "never change a running system" theorie! Aber ich hab vergessen zu sagen, dass ich ihn ja sowieso auf machen muss wegen der neuen Kurbelwelle (20-20 von der PK XL)... Sorry das hab ich glatt vergessen *schäm*

    Und wenn ich schonmal dabei bin... könnt ich ja gleich die oben genannten sachen auswechseln... Und ob was mit dem Motor nicht stimmt kann ich ja nichtmal genau sagen, weil ich bisher immer nur mit dieser Vespa gefahren bin und daher überhaupt kein Vergleich hab, wie das bei anderen Vespen is... zum beispiel weiß ich net wie sich eine komplett intakte Kupplung anfühlen sollte... wenn sie so wie beim auto sein sollte, dann is meine ordentlich abgenutzt... also nen bissel rutschen tut sie schon... und ich weiß halt auch nicht, inwiefern das "Gänge rausspringen" normal ist, hab halt einfach keine Vergleichsmöglichkeiten...

    Oder meint ihr, dass ich ersma schaun sollte, was abgenutzt aussieht und dann individuell entscheiden?!

    MfG Beta_Erpel

  • Sekt oder Selters

    • Beta_Erpel
    • December 31, 2006 at 03:25

    Max. 50 km/h... schneller kann ich eh net fahrn mit meiner Vespa!

    The Specials - Songs:

    Rat Race, Gangsters oder Ghost Town? (bitte nicht beantworten, wenn man nichmal weiß, worums geht)

  • Generelle Motorüberholung sinnvoll / ratsam?

    • Beta_Erpel
    • December 31, 2006 at 03:03

    Moin Leute!

    Also, ich bin ja grad dabei mein Winterprojekt (V 50 Special) bissel fit zu machen... ich sag nur 12 Volt Zündung und HP4 Lüra...

    Die Vespa ist bisher 13000 und etwas Kilometer gelaufen, macht es da sinn eine generelle Motorüberholung zu machen?

    Dachte da an:

    -Komplett neu abdichten (is ja sowieso standard, wenn man den Motor schonmal offen hat)
    -Kompletter neuer Kugellagersatz, dachte an NU Lager... btw. kann ich den komplettsatz für die PK XL nehmen (wegen der neuen Kurbelwelle)?
    -Wellendichtringe/Simmerringe neu (inkl. O-Ringe)
    -Meine Gänge springen manchmal einfach so in den leerlauf (meistens bei 2. und 3. Gang), liegt das an Schaltklaue oder Schaltgabel? Oder sollt ich am ehesten beides neu kaufen? is ja auch ne Stange Geld! Oder liegt das mitm gänge raus springen womöglich einfach nur an der Einstellung der Gangschaltung?
    -Kupplungsbeläge + verstärkte Feder (ich weiß verstärkte Feder macht keinen sinn bei Ori setup aber wenn ich mal irgendwann tunen sollte muss ich da nicht noch die Feder erneuern)

    Habt ihr sonst noch irgendwie was, was euch so einfällt bei motor revision? Sollt ich vllt noch nen Hauptwellenlager kaufen (hab ja gehört soll ziemlich schwer zu wechseln sein?!)...

    Macht kicker + Ritzel wechseln Sinn?

    Wär schön wenn ihr mir nen bisschen bei meiner entscheidung helfen könntet, selbst wenn ihr mir nur bei nen paar von den Fragen helfen könntet, wär schon super ;)

    MfG Beta_Erpel

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