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  2. Beta_Erpel

Beiträge von Beta_Erpel

  • weiß wer nen paar melancholische Lieder?

    • Beta_Erpel
    • June 26, 2007 at 17:27

    Joa... titel sagt ja eigentlich schon alles... hat jemand die titel von nen paar bekannten oder auch unbekannten melancholischen depri liedern? wär super... muss auch nicht so offensiv depressiv sein, ich finds super, wenn ein lied so unterschwellig melancholisch ist und einfach sone depri-stimmung rüberbringt...

    also her mit euren tips :)

    bisher hab ich mir ma diese kleine playlist zusammengestellt:

    -Nirvana - pennyroyal tea
    RHCP - My friends
    Manu chao - clandestino
    manu chao - mala vida
    the doors - hyacinth house
    john frusciante - (diverse, der hat so schön viele depri lieder :D )
    Beatles - Her majesty
    The offspring - kids
    white stripes - i can't wait
    Jeff buckley - hallelujah
    Kansas - dust in the wind


    Also müssen unbedingt noch mehr werden! Gut wärs auch, wenn ihr links hättet, wo man das for free runterladen kann (muss aber nicht sein)... schau mich sonst bei altavista oder itunes store nen bissel um :)

    MfG Beta_Erpel

  • Vespa & Auto

    • Beta_Erpel
    • June 26, 2007 at 16:48

    ich hätt so gern nen ford mustang fastback eleanor aus den 60ern... *schluchz* ein traum...

    MfG Beta_Erpel

  • legales Tuning?

    • Beta_Erpel
    • June 21, 2007 at 02:19

    naja also führerschein klasse m bezieht sich nicht nur auf den hubraum! Die ABE muss trotzdem noch gültig sein, sonst isses fahren ohne fahrerlaubnis... und wenn in der abe 50 steht (wie das beim großteil der SF vespen ist), darf sie auch nicht schneller fahren! Und das mit den 60 km/h gilt eh ausschließlich für ddr moppeds... also bloß keine hoffnungen machen, es gibt kein legales tuning... das einzige was man machen kann/darf ist die Montage eines HP4 LüRas, dadurch ändert sich die endgeschwindigkeit garnicht bis minimalst aber der anzug ist deutlich besser!

    MfG Beta_Erpel

  • Bestellung beim Scooter-Center

    • Beta_Erpel
    • June 19, 2007 at 20:39

    Geil war auch, dass sie mir erst ne polini kupplungsfeder geschickt haben (die ich nicht bestellt habe) und in der nächsten dann die Malozze feder (die ich tatsächlich bestellt hatte)... also quasi eine polle feder umsonst bekommen 8) Insgesamt haben sie mir eigentlich relativ viel dazu gelegt, was ich net bestellt hatte... aber alles was ich wirklich bestellt hatte war auch wirklich dabei, von daher eigentlich nur positiv...

    MfG Beta_Erpel

  • Bestellung beim Scooter-Center

    • Beta_Erpel
    • June 18, 2007 at 22:39

    Nee bei teillieferung musste - ich zumindest - kein extra porto zahlen! Aber es kann sein, dass das daran liegt, dass ich während der winteraktion gekauft habe!

    MfG Beta_Erpel

  • Ölverlust P200E

    • Beta_Erpel
    • June 18, 2007 at 22:36

    Ganz nebenbei hat tontaue ne largeframe, bei der das ganze ein bisschen anders aussieht ;)

    MfG Beta_Erpel

  • Bestellung beim Scooter-Center

    • Beta_Erpel
    • June 18, 2007 at 22:30

    Also ich hatte auch son paar sachen bestellt (die auf "rot" waren)... die ersten paar sachen waren echt superschnell da (keine woche) und die sachen, die rot gemarkert waren, haben 6 monate gebraucht und einige werden auch garnicht nachgeliefert (hab geld zurück bekommen!)... Aber damit muss man halt rechnen, wenn man einen artikel kauft, der nicht auf lager ist! Bin aber trotzdem total zufrieden mit denen, bei mails immer total netter kontakt... Und dass die für nicht vorhandene artikel dann teilweise 6 monate brauchen, dafür könn sie ja auch nix! Das wird ja nicht durchgängig hergestellt (weil nischenprodukt) und da könn die eben nicht immer sofort nachbestellen, wenn was fehlt...

    MfG Beta_Erpel

  • WIe Zylinder austauschen?

    • Beta_Erpel
    • June 17, 2007 at 14:24

    Also fertiges gemisch würd ich nicht tanken, da werden nur die letzten verranzten billigöle genommen... Da weißt du ja nie, wie lang das schon offen rumsteht... Deswegen immer frischöl kaufen und selbst mischen, da weiß man was man hat! Und was das für ein öl ist ist eigentlich egal... bei einer Vespa brauch man nun wirklich nicht das ultrahightech vollsynthetiköl für 15 euro der liter... da reicht auch nen 5 euro mineralisches! Dieses sollte man grade in der einfahrzeit benutzen, da der einfahrprozess dann besser gelingt! Danach kannst du dein Geld auch problemlos in teurere öle verschwenden ist aber wie gesagt unnütz, da das mineralische voll ausreicht (wenn du ne hardcoregetunte vespa hättest wärs schon wieder was anderes, aber original vespa oder lo-fi tuning à la 75er oder so kann man wirklich noch sehr gut mit mineralischem fahren!)...

    MfG Beta_Erpel

  • Benzineinspritzer oder Vergaser

    • Beta_Erpel
    • June 17, 2007 at 04:31

    Ich glaube das problem ist garnicht die deutsche sprache, sondern eher die Interpunktion... ich übersetze mal in "normales" deutsch (ich versuche es zumindest sinngemäß):

    "Hallo ich hab mal wieder ein Problem! ich hab eine ganz normale ET2.
    Ist das jetzt die Variante mit Vergaser oder die Variante mit Benzineinspritzung????
    Ich weiß nicht was was ist. Ob die normale Version die Version mit vergaser ist oder mit Benzineinspritzung... oder ob die "Injektion" mit Benzineinspritzung oder mit Vergaser ist...
    also ich hab die normale!"

    "normal" ist hier die falsche bezeichnung... es gitb nämlich keine normale et2! Es gibt eben welche mit einspritzung (die heißen dann injezione/injektion) oder welche mit "oldschool"-Vergaser (die haben dann keinen beinamen, also wenn du so willst isses die "normale")... Und wie schon gemutmaßt wurde ist die Injektion die mit einspritzung... sagt ja auch iwie schon der name (was jetzt wiederum im lateinischen wortstamm zu begründen ist)...

    MfG Beta_Erpel

  • WIe Zylinder austauschen?

    • Beta_Erpel
    • June 17, 2007 at 04:19

    Natürlich darf er vollgas fahren... nur keine volle Drehzahl!

    Am besten ist, wenn du 300 km versuchst, den motor nie nie nie nie nie nie nie auf volle drehzahl zu bringen aber dafür umso öfter den Motor mit voller Last (also zum beispiel berge hoch) zu quälen... Und zum einfahren unbedingt mineralisches öl nehmen! Bei synthetischem hat der Motor garnicht dich chance sich ein wenig einzureiben... also die kolbenringe müssen sich ja den Konturen des Zylinders anpassen und das funktioniert bei synthetischem öl einfach nicht, weil die schmierung zu gut ist ^^ klingt komisch is aber so ;)

    MfG Beta_Erpel

  • Hab einen 16.10 und will einen 16.16 ! bringt das was ?

    • Beta_Erpel
    • June 15, 2007 at 15:34

    carsten70: Sag ma wie hast du das eigentlich genau gemacht? alles auseinander genommen und dann mit ner handreibahle?! Und wie hast du das Röhrchen in der Mitte rausbekommen? das will bei mir net :D vor allem frag ich mich, wie ichs nachher wieder (fest) reinbekomm...

    MfG Beta_Erpel

  • vespa pk mit 136ccm

    • Beta_Erpel
    • June 14, 2007 at 20:00

    Ja also ich würd sagen, dass die Hauptdüse viel zu dick ist bei den symptomen, kauf dir ma nen guten satz an düsen zwischen 90 und 110 bzw. schau vorher sowieso ma, was du überhaupt momentan drin hast!

    Und Zündung würd ich auch einstellen... würd mich so bei 14-18° vor OT durchprobieren!

    MfG Beta_Erpel

    EDIT: Achja und W3AC klingt ganz vernünftig...

  • Wie seit ihr mit dem Zylinder zufrieden?

    • Beta_Erpel
    • June 14, 2007 at 19:09

    Das erhöht doch net die verdichtung :rolleyes:

    Das einzige was die verdichtung erhöht ist die Verkleinerung des Brennraums oberhalb des OT... zum Beispiel durch abdrehen des Zylinderkopfes oder ähnliches...

    MfG Beta_Erpel

  • Ist mein Setup in Ordnung

    • Beta_Erpel
    • June 11, 2007 at 22:42

    Kannst mitm 16.10er gaser vergessen... würd sagen max. reale 65... mehr auf garkeinsten fall!!

    MfG Beta_Erpel

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 11, 2007 at 22:41

    Warum einfach, wenns auch schwierig geht :D

    MfG Beta_Erpel

    PS: Hab die Grafik übrigens von Alex Hauck seiner seite geklaut! Also wiedergutmachung jetz mal nen bisschen Werbung: *KLICK MICH*

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 10, 2007 at 21:30

    naja nur momentane markierungen mitm feinen edding auf zündgrundplatte und motorgehäuse... aber die von piaggio vorgeprägten markierungen kannst total vergessen :D

    MfG Beta_Erpel

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 10, 2007 at 21:13

    Hä bei kontaktzündung?!

    Klar, einfach kolben auf 17° vor OT drehen, Zündgrundplatte so verschieben, dass die Kontakte auf größter öffnung sind, fixieren, fertig... Ist nicht genau aber ausreichend!

    MfG Beta_Erpel

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 10, 2007 at 20:16

    sorry, diesmal net so fix, aber besser spät als nie ;)

    und für den anfang würd ich eher ne 74er düse nehmen (die eingetragene 70er düse bezieht sich ja auf den original zylinder!)

    Zündung ist nicht sooo schwierig, wird für dich auch reichen, wenn du es mit einer Gradscheibe einstellst! Damit isses echt ganz easy :) Wenn dus perfekt machen wolltest bräuchtest du ne strobo pistole und ich glaube das ist für einen umbau in dem maßstab ein wenig zu viel aufwand, da reicht die gradschabe vollkommen aus! Die Zündung muss auf 17° vor OT (oberer totpunkt, also der umschwenkpunkt des Kolbens) eingestellt werden... Momentan sinds 19° vor OT!

    Und zündkerze dürfte auch nicht soo das problem darstellen oder? ;) Muss ne Bosch W4AC sein (momentan dürfte es eine W5AC sein)...

    MfG Beta_Erpel

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 10, 2007 at 15:27

    Ja super :) Also wies scheint, hast du schon die entdrosselte version... der vergaser stimmt auch und ich nehme an, dass dein tacho einfach ungenau ist ;) Weil wenn sie mehr als reale 50 fahren würde, könnte man eigentlich schon davon ausgehen, dass du nen anderen zylinder drauf hast :)

    Ok, dann musst du jetz bei deinen umbauarbeiten nur den neuen zylinder rauf machen, den vergaser neu bedüsen, neue zündkerze rein machen und die zündung neu justieren... Und dann einfahrzeit beachten ;)

    MfG Beta_Erpel

  • welcher zylinder...?

    • Beta_Erpel
    • June 10, 2007 at 15:18

    Musst du halt ma in den Papieren (ABE) schaun, was du für nen vergaser drin hast etc... Hast du 40 km/h version? (ich denke schon)

    Dann kann ein Auspuffwechsel nicht schaden ;) Die ist nämlich über auspuff gedrosselt, daher würd ich mal nen neuen (ori oder Sito + entdrosselt) reinbauen... Mit dem Ori auspuff fährt sie 50, mit dem sito + entdrosselt fährt sie noch nen ticken schneller... Vorher würd ich auch nicht mit tuning á la 75er dr anfangen ;)

    Und drei überströmer bedeutet einfach nur, dass das benzin/luft gemisch mehr platz und möglichkeit hat, in den zylinder zu strömen... dein originaler zylinder hat nur 2 überströmer... es gibt allerdings noch zylinder mit 10 oder 6 überströmern (DR Formula, Polini 75 race), die dann eher sportlich sind... aber dafür müsstest du wiederum mehr ändern!

    Und deine Vespa gibt es in zwei versionen, entweder mit 16.16er gaser (dann ist alles in ordnung) oder 16.10er gaser (dann bräuchtest nen neuen gaser)... Also schau mal in deiner abe nach, da steht das eigentlich alles drin! Da müsste auch die max. höchstgeschwindigkeit stehen, die solltest du hier auch mal posten!

    MfG Beta_Erpel

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