Ohne scheiss, ich finds saugeil!!! Will auch sone "Tapete" Habn
Wo hastn das her?
MfG Beta
Ohne scheiss, ich finds saugeil!!! Will auch sone "Tapete" Habn
Wo hastn das her?
MfG Beta
Naja... welche Vespa dir rein optisch gefällt musst du ja erstmal selbst entscheiden! Ich zum Beispiel find die V 50er Vespen am schönsten... V 50 Special um genau zu sein
Dann musst halt mal bei ebay oder im Anzeigenteil deiner lokalen Zeitung schaun, ob sowas angeboten wird... ich denk mal ne funktionstüchtige Vespa kost ersmal so 300 € (also V 50er Reihe)... Wenn das ding optisch auch noch was her machen soll, zahlst ca. doppelt so viel...
Aber das kommt ja auch drauf an, wie schnell du fahren willst (darfst) bzw. welche Führerscheinklasse du hast!!
Die empfehlung, die ich dir oben ausgesprochen hab is halt für Führerscheinklasse M (bzw. bei Klasse B is der ja mit drin)... Wenn du A oder A1 hast, nimmst du am besten eine aus der 80er (A1) oder 200er (A) Reihe...
Generell kann man sagen, dass man tuningmäßig bei fast allen Vespen noch gut was machen kann und das dann auch meistens sogar beim tüv eingetragen bekommt... man darf es hier natürlich auch net übertreiben...
Außerdem is noch zu klären, ob automatik oder Schaltvespa... ich kann dir wirklich die mit schaltung empfehlen, da die nich so störanfällig sind... ausserdem sind die Ersatzteile für die Automaticas meist teuer und nur schwer zu beschaffen...
MfG Beta_Erpel
Ja das denk ich auch... ich meine, dass das bei der Px ja so is, das die Lichtmaschine die Batterie speist und die batterie wiederum licht und so ansteuert... nach n paar kilometern dürfte die batterie also wieder voll sein und die Lichtanlage und hupe wieder einwandfrei funktionieren... probiers ersma aus, wenns nich klappt (du solltest schon so 100-200 kilometer gefahren sein), checkst du mal mit nem spannungsmesser, ob bei der Batterie alles ok is... Ansonsten kannst sie ja auch versuchen sie manuell aufzuladen!
Außerdem sei froh, dass du überhaupt ne Hupe hast! Meine V50 Special hat keine
MfG Beta_Erpel
wie kann man denn bei ner automatica einkuppeln ich dachte das läuft da automatisch
MfG Beta
oder der Link hier...
MfG Beta_Erpel
Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich am Zündzeitpunkt liegen wird!
Versuch mal diesen Link hier!
Es kann aber auch an der Benzin/öl Mischung liegen! Das gemisch sollte 1:50 sein!
Vergaser is eher unwahrscheinlich aber das einstellen des Vergasers kann eigentlich nie schaden...
MfG Beta_Erpel
Er hat ne automatica... da is nix mit anschieben und einkuppeln...
MfG Beta_Erpel
Also... Vergaser erstmal schön durchpusten und auch checken ob der benzinhahn nicht zu ist... kann mit der zeit halt passieren, dass sich da altöl und rost drin ablagert... dann musst du den entweder reinigen oder neu kaufen... tank reinigen (entrosten) is kein problem, aber den Benzinhahn kriegst kaum noch sauber, wenn der ersma zu is...
Altöl und Rost kann sich übrigens auch im Vergaser ablagern (war bei mir so) musst das ding halt einmal gründlich reinigen und mit druckluft (aus dose oder kompressor) einmal gut durchpusten...
Dann den Gaser gut einstellen! und alles is super!
Motoröl füllst du auf, indem du diese eine Schraube, die sich an der motorschwinge befindet (wenn du direkt vorm motor sitzt is die ganz links mittig...), einmal aufschraubst und frisches öl reinkippst (SAE-30)...
Bei längerer standzeit kann ich dir aber nen kompletten ölwechsel empfehlen... dazu fährst du die Vespa ersma schön warm, dann lässt du das altöl durch die untere ölschraube in ein gefäß ab und verschließt das ganze wieder... nun packst du durch die obere ölschraube ein paar milliliter frischöl (max. 50 ml) rein und lässt die Maschine wiederum ne halbe minute oder so laufen... dann lässt du das öl wieder ab, schraubst die schraube unten wieder rein und lässt durch die obere ölschraube 250 ml frisches öl in den öltank! Fertig!
Im vergaser befindet sich übrigens direkt beim benzineinlass (für den Benzinschlauch) auch noch ein kleiner kraftstofffilter... vielleicht solltest du dir den auch noch mal ansehen!
MfG Beta_Erpel
Choke kannst so nach ner halben minute bzw. 300-400 metern wieder aus machen! Ausgehen tut sie nicht, wenn du den bei warmem motor anhast...
Bei den anderen sachen kanns auch dran liegen, dass der gaser einfach verstopft ist (z. B. mit ölresten wegen langem stehen oder so)... dann wirken sich die einstellungen nich so stark auf das Verhalten des gaser aus... würd den gaser an deiner stelle mal gut mit luft durchpusten (druckluft in dosen oder kompressor)! Einfach alle öffnungen die du findest n halbes minütchen stark durchpusten...
MfG Beta_Erpel
170000??
Wow respekt!!!
hab leider grad kein bild von meiner...
MfG Beta_Erpel
Ja klar, ich denk ma du darfst nur nich damit erwischt werden... bei soner Routine Kontrolle wird das auch nix machen, solang du nich über die 80 drüber bist...
Wenn das ding mitgenommen wird und daraufhin inspiziert wird siehts natürlich düster aus...
MfG Beta
ja darf ich vielleicht trotzdem noch nie was davon gehört haben? Ich wusste halt einfach nich, dass es sowas überhaupt gibt... kenn mich halt nur mit 50ern aus und da auch mäßig...
MfG Beta
PS: Der Link gilt aber glaub ich auch für die 20er Vergaser...
Von nem Dellorto 20er hab ich ja noch nie was gehört... aber wenn du lustig bist, kannst auch mal diesen Link zur vergasereinstellung probiern... Da ist das wirklich sehr ausführlich und gut beschrieben, wie ich finde!
MfG Beta_erpel
ZitatOriginal von ronnyhh76
1. um einen anwalt kommst du nicht herum
2. kosten um die 2000,00 €
3. führerschein auf probe für immer weg !!!also lass es lieber...
Für immer glaub ich nich... aber vielleicht hab ich in der fahrschule auch nich aufgepasst
MfG Beta
40 euro??? Bei welcher Versicherung denn das?
Alles was ich so bisher gefunden hab kostet (Zulassung ab 01.06.2006) so zwischen 50 und 60 euronen... ausserdem hats doch bestimmt stil mit nem blauen Schildchen von 1994 zu fahren
Naja... ich überlegs mir mal...
MfG Beta_Erpel
Mein derzeitiges Kennzeichen ist übrigens wie die heutigen Kennzeichen auch blau... meint ihr das fällt auf, dass da 1994 und nich 2006 druff steht???
ansonsten muss ich mir für die saison auch noch n neues schildchen holn... kann mir da jemand ne günstige Versicherung empfehlen??
MfG Beta_Erpel
ZitatOriginal von Vespa-Oldie
also ich hab die erfahrung gemacht,kontrolliert werden meist eh nur jugendliche
ich mim gesicht eines "wer-weiss-wie-alt" hab trotz top-65 km-h. meine ruhe
Da wär ich mir an deiner Stelle nich so sicher
Der Vater von ner Freundin wurd inner dreißig zone mit 65 erwischt (also mitm roller) und dann kam gleich der ganze scheiss, den Ronny geschildert hat...
Das geilste an der sache war, dass der Vater versucht hat, es seiner tochter anzuhängen, da der roller ja auf sie versichert war
MfG Beta
PS: Ich glaub ich wart die 2 jährchen noch mitm tunen
Ich glaube nich, dass es den als 16er gibt... ich würd mir am ehesten mal den 19er besorgen und dann schaun ob der passt, wenn nicht, musst du dir selber ein schneiden... Filz gibs übrigens in jedem guten baumarkt oder im "textilwarenfachgeschäft" (tolles wort)
MfG Beta_Erpel
Achja... zu der Leistung am Berg:
Das is ganz normal und sogar Vespatypisch, dass sie da nich so abgeht... am besten nen gang runter schalten und vollgas
Bist dann zwar n bissel lahm aber naja... was soll man machen!
MfG Beta_Erpel
Meiner Meinung nach klingt das stark nach Falschluft...
Aber Vergaser neu einstellen solltest du auch tun!
Hier auch noch mal eine sehr schöne Anleitung:
Vergasereinstellung
So... beim einbau des Vergasers besonders darauf achten, dass der Vergaser fest am ansaugstutzen sitzt (am besten ein wenig drücken)... und die Schraube an diesem befestigungsring sollte auch bombenfest sitzen!!!
MfG Beta_Erpel