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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Beta_Erpel

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  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 15:17

    War ja auch nich böse gemeint ;)

    Und es is ja auf jeden fall besser überhaupt ne vespa zu kaufen als gar keine :D

    und ne Vespa, die 500 km weit weg is, würd ich auch nie kaufen... ich meine für spedition könntest dann gleich noch mal 100 € und mehr drauf rechnen und mit Zug hin und mit Vespa zurück is glaub ich auch net sooo der Bringer... mal abgesehen davon, dass es auch net so die billigste lösung is...

    Wie gesagt, wenn das bei dir inner nähe ist, kannst du die ja ma probe fahren und vor allem mal sehn in welchem zustand die so is (is in zahlreichen threads aufgezählt wodrauf du dabei achten musst)... Wenn sie dir gefällt nimmst sie, wenn nich dann halt nich... Du musst halt immer gucken dass sie DIR wirklich gefällt!!! Denn das is meiner Meinung das wichtigste an ner vespa... Ne Vespa kann noch so gut funktionieren und noch so viele tolle chromteile haben aber wenn sie dir nich gefällt kannst das total vergessen, da hast ja kein spaß dran!!!

    Naja... Schau sie dir einfach ma genauer an, umlackieren kannst immer noch, musst halt gucken wieviel du weiterhin in sie investieren willst!

    Und bei der Besichtigung am besten ein auf Fachmann machen (schon mal n paar spezielle Fragen vorbereiten... :D) und dann schaun ob sie gefällt! Wenn ja, dann nix wie zugreifen ;) (Vorausgesehen der Preis stimmt ;))

    MfG Beta_Erpel

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 14:57

    jo dann is natürlich klar... also mach was du willst, bin ja nich dein vatter :D

    MfG Beta_Erpel

  • Des Käufers Albtraum!

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 14:36

    Soweit ich weiss macht piaggio von haus aus ne sehr dünne wachsschicht auf alle korrosionsanfälligen teile (also zum beispiel Auspuff)... Diese Schicht "brennt" sich auf den ersten paar kilometern ein... Das mit dem Dampf is also ganz normal und sogar gut für die Vespa, weil sie dann nich so anfällig für Rost is...

    Also ich würd noch n paar kilometer damit fahren, wenns dann nich aufhört kannst immer noch zum händler...

    nick: wär also schön blöd wenn der händler wirklich diese schicht abmachen würde... und auf keinen Fall isses Verantwortungslos oder so... Verantwortungslos wärs halt wirklich nur WENN er das "zeugs" abmachen würde! Mit dem "schlechten Licht" hast du insofern Recht, dass der Händler dem Kunden ruhig bescheid sagen könnte (von vornherein), dass es nach n paar kilometern anfangen könnte n bissel zu dampfen...

    MfG Beta_Erpel

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 14:31

    Joa sind alle ganz nett und wirken auch ok...

    Ich würd die erste nich nehmen, hat zwar bitubo und sonst auch ganz nettes tuning zubehör aber sonst find ich die vom lack her hässlich und auch wegen kilometerzahl würd ichs mir überlegen... würd mir nie ne vespa mit mehr als 15000 holn... man sollte zwar eigentlich locker mehrere 100000 damit hinkriegen... aber die anfälligkeit und reparaturkosten werden natürlich immer größer...

    Die 2te find ich auch gut... am ehesten würd ich jedoch die 3te nehmen... klingt für mich am besten und sieht auch am besten aus von den dreien... und wenn sie über 500 geht würd ich mir das TÜV auch gleich von dem machen lassen... is dann unkomplizierter... und du hast auch nich den ganzen stress und kannst eigentlich gleich loslegen...

    MfG Beta_Erpel

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 13:51

    Joa nich schlecht... und dann bist auch bei deinen 700 ;)

    Ich würd sagen, die is ganz ok... Also Lack is ja auf jeden fall noch passabel... also auf jeden fall noch so, dass man nich gleich zum lackierer muss... und wenn se technisch wirklich ok is, super angebot... aber testfahren würd ich sie trotzdem mal... vorausgesehen dass is bei dir inner gegend... auf gut glück kaufen is ja immer so ne sache! Aber ich denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen!

    MfG Beta_Erpel

  • Auspuff undicht?

    • Beta_Erpel
    • May 19, 2006 at 13:45

    Also ich weiss ja net, wie das bei der PK is, aber bei meiner 50 Special sitzt der beim Vergaser... :D irgendwie logisch :D

    und annen vergaser kommst (zumindest bei der 50 special) so ran:

    1. Sitzbank hoch
    2. Werkzeugkiste raus
    3. Voilà: Der Vergaser + Luffi (is bei der PK glaub ich son metallgehäuse... bei der 50 special is das aus plaste...)

    Um gut annen luffi ran zu kommen solltest du den vergaser gleich mit rausbaun...

    MfG Beta

  • GT oder LX?

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 18:07
    Zitat

    Original von debugger
    Und die Leuchte hat rund zu sein.

    Dem muss ich leider widersprechen... um ma ganz ehrlich zu sein, ich find die Vespa 50 special (eckiges Licht) is die schönste vespa die je gebaut wurde, besonders die versionen mit 2 oder gar keinen blinkern... die mit 4 blinkern geht auch überhaupt nich... aber nur vom blinkerdesign...

    Und um noch mal was zu der pk zu sagen: ich find piaggio hat bei dieser modellreihe das design der blinker TOTAL verhunzt!!! Die dinger sehen so deplatziert und hässlich aus...

    Sorry, aber das musste mal raus...

    MfG Beta

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 17:17

    Sag ihm ma, dass er den zündzeitpunkt an seinen zylinder anpassen sollte... das könnte helfen...

    MfG Beta

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 16:40

    Ja wirklich, is nich sooo der akt... Feineinstellungen kann man zur not immer noch vom Fachmann machen lassen...

    Aber das ganze zeug mit neuer auspuff/Gaser/Zylinder is alles nur schraubarbeit, nix kompliziertes...

    also wenn du nich sooo hartes tuning machen willst, nimm doch besser ne 80er als grundlage... oder halt wirklich gleich ne 200er oder so... aber dazu kann ich nix sagen, weil ich die noch nie gefahren bin... an deiner stelle würd ich mich einfach ma son bissel in der gegend umhören und sehn was es da für vespen zu verkaufen gibt und dann einfach ma anfragen ob man ne kleine testfahrt machen darf... und dann halt einfach so lang durchprobieren, bis man sein traummodell gefunden hat...
    Und glaub mir, wenn du nur nach leistung, preis und aufwand gehst, wirst du bestimmt nich glücklich mit deiner vespa... ich würd mir wirklich die Vespa aussuchen, die mir am besten gefällt... wenn das geld nicht passt, dann musst halt sparen ;) wenn die leistung nich passt, kannst du tunen, wenn der lack ab is, kannst lackieren... aber wenn du dir einfach n scheiss modell ausgesucht hast, was dir prinzipiell überhaupt nich gefällt kannst nix daran machen ausser ne neue maschine kaufen...

    Wie gesagt, nichts is unmöglich, du musst dich nur ma trauen, soviel kannst anner vespa nich kaputt machen... und bei tuning maßnahmen isses wirklich größtenteils plug and play... einfach das alte modul ab und das neue tuningteil rauf... dann noch den rest der maschine auf das tuningteil abstimmen (steht auch alles inner bedienungsanleitung) und alles is ok...

    MfG Beta

  • Springt nicht an.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 16:18

    Mag sein... aber irgendwie wurde da seit themenerstellung auch kaum drauf geantwortet... wie gesagt, mein tipp is dass der tank vollgesifft is...

    mfg Beta...

  • Führerscheinklassen etc.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 16:03

    Bitte bitte, immer wieder gerne ;)

    Mit ner Banane kriegst sie halt auch auf 60! Das Problem is, du kriegst den Auspuff/Krümmer für die 40 km/h version garnich mehr nachgeliefert, deswegen wollt ich sie mir halt auch umschreiben lassen, weil der alte auspuff doch schon ziemlich vergammelt ist und ich prinzipiell nen neuen brauch...

    MfG Beta

  • Führerscheinklassen etc.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 15:40

    Nee, liegt alles nich anner einstellung von der vespa... is halt die (nur in deutschland erhältliche) 40 km/h Mokick version von der special... Die is nur über den Auspuff bzw. den krümmer gedrosselt... sobald man da nen neuen auspuff reinhaut läuft sie ja auch sofort mindestens 50...

    Also die 40 km/h sind halt auch eingetragen, deswegen müsst ich sowieso zum tüv... aber ich war mir halt nur nich sicher, ob ich nur 45 oder doch mehr fahrn darf...

    MfG Beta

  • Führerscheinklassen etc.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 15:17

    Nee, wenn ich was änder, dann auf jeden fall mit TÜV-Segen... alles andere is mir zu riskant... da hast schon recht...

    Aber wie gesagt... 40 km/h find ich dann doch schon arg wenig...

    MfG Beta

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 15:08

    nö grundsätzlich nich... die 80er hat von anfang an zum beispiel ne längere Welle und ne passendere primär... von daher eigentlich die bessere grundlage...

    Aber die 50er special is halt einfach schöner :D

    MfG Beta

  • Führerscheinklassen etc.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 15:01

    Hallo, bin ja auch ziemlich neu hier... naja hab vor n paar tagen die alte vespa meines vaters fit gemacht... is ne 50 special, die gut die hälfte ihrer lebenszeit nur inner garage stand (bj. 81 und seit 1994 steht sie inner garage...)

    Naja restaurationsarbeiten hab ich jetz noch nich so viele gemacht... hab halt vergaser gereinigt (trotzdem noch standgas problem aber das krieg ich schon noch hin) und den benzinhahn erneuert und tank gereinigt... läuft alles wieder super... sieht zwar noch scheisse aus aber egal...

    Ich hab meinen Führerschein (Klasse B) dieses jahr gemacht und wollt halt ma fragen wieviel ich damit letztenendes fahrn darf... also meine Vespa läuft jetz halt ersma nur 40 aber ich denke mit nem entsprechenden auspuff (dachte an sito banane) und n bissel feineinstellung dürft ich sie schon so auf 60 bekommen... dann natürlich zum TÜV damit und alles roger...

    Jetzt meine Frage:

    Wieviel darf ich denn jetz genau mit meiner Führerscheinklasse fahren? Hab irgendwo gelesen, dass ich nur 45 fahren darf, wo anders hab ich gelesen, dass das von dem baujahr des rollers abhängig ist oder so...

    bin da jetz n bissel verwirrt, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

    Weiss nich, ob ihrs braucht, aber hier die technischen daten der vespa:
    Modell: Vespa V 50 N Spezial
    Gaser: Dellorto 16/16
    Hubraum: 50 kubik (logisch...)
    Baujahr: 1981 (glaub ich zumindest...)
    Gänge: 4 (Handschaltung JIPPIE :D)

    Vielen Dank im voraus, Beta_Erpel

    <edit> Bis zu welcher geschwindigkeit gilt überhaupt versicherungsschutz mit dem kleinen versicherungskennzeichen???

  • kaufberatung

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 14:50

    sorry kenn mich mit den 200ern nich so aus... ich selbst fahr nur 50er... aber ich kann dir sagen, dass die (mit den notwendigen tuning maßnahmen :D) auch ganz gut ziehen... also ich würd mir (alleine wegen dem eckigen scheinwerfer *schwärm*) ne 50 special holen und dann gut aufmotzen und dann ab zum tüv damit... mit 136 ccm solltest du da schon ganz annehmbare geschwindigkeiten auf die beine kriegen... aber wie gesagt mit 200ern kenn ich mich nich aus und daher mein tip: leih dir ma eine aus und guck, wie sie dir gefällt...

    Bei den 200ern kenn ich mich preislich nich so (garnich) aus aber ich würd sagen 700 euronen is n ganz guter preis... aber ne voll durchrestaurierte 200er wirst dafür denk ich ma auch nich kriegen...

    und wenn du dir ne 50er holst und aufmotzt is 700 deutlich zu wenig... also 700 könnte auf jeden fall knapp werden, egal was du jetz kaufst...

    MfG Beta

  • Springt nicht an.

    • Beta_Erpel
    • May 18, 2006 at 14:37

    Ich würd checken, ob überhaupt kraftstoff durchen benzinhahn kommt... War bei mir der fehler... Meine Special hatte 12 jahre gestanden und das sieb im tank war total voll gesifft mit altöl und rost... kam kein einziger tropfen durch!

    Versuch einfach mal den Tank ab zu machen und dann mit nem trichter benzin direkt innen schlauch zu packen... wenn sie dann anspringt , kannst ziemlich sicher sein, dasses am tank liegt...

    Bei mir wars so... und als ich benzin direkt innen schlauch gepumpt hab, is sie sofort nach dem ersten ankicken angesprungen... ich sag dir, das is n feeling ;) Voll die erlösung wenn du auf einmal den motor hörst, wie er anfängt zu stottern und dann ganz normal läuft... super geil... 12 jahre inner garage, einmal angekickt und sie läuft... so gehört sich das ;)

    MfG Beta

    PS: Sorry für die späte antwort... bin erst seit kurzem hier...

  • Welche Vespa???

    • Beta_Erpel
    • May 17, 2006 at 18:08

    Ja is natürlich deine Sache!

    Aber wie gesagt... für die sachen die ich beschrieben hab brauch man echt nur minimale handwerkliche Kenntnisse... Das sind nur schraubarbeiten... musst nix lackieren, fräsen, klämmen oder sonstwas... und für die Feinjustierung wenn du hinterher alles zusammengeschraubt hast kannst du ja immer noch einen Fachmann ran lassen... Das würden dann im wesentlichen Vergaser und Zündzeitpunkt einstellungen sein... is also auch nich sooo teuer...

    Hab mir mal (vor jahren) ne 125er vespa (keine gt) von nem Kumpel angeschaut und fand die ehrlich gesagt nich so überzeugend... aber ich weiss nich wie das mit der gt aussieht... ausserdem muss man generell sagen dass man erst gar keine Vespa kaufen sollte, auf der man nich gefahrn is... also ich würd mir an deiner stelle einfach mal ne 125 gt anschaun (testfahrt) und dann musst du halt schaun... Wenn du dir keine Schraubarbeit machen willst und dir die 125 gt wirklich gefällt spricht ja nichts dagegen, dass du sie kaufst...

    Ich würds halt nich so machen ;)

    Aber für den Anfang is das glaub ich doch eine recht gute lösung...

    Kannst dich ja später immer noch umentscheiden... so quasi learning by doing prinzip :D

    Aber letztendlich kann ich zu der 125er gt wirklich nix sagen... fahr sie einfach mal an und schau dann wie sie dir gefällt... und dann einfach die punkte aus meinem letzten post beachten und gut ist ;)

    MfG Beta

  • Welche Vespa???

    • Beta_Erpel
    • May 16, 2006 at 21:06

    Prinzipiell solltest du bei ner Vespa meiner Meinung nach erstmal nach dem Aussehen gehen. Mir gefällt zum Beispiel die V 50 Special am besten.

    So... nächster Schritt... Du hast dir nun ne Vespa ausgesucht und willst dir so eine kaufen. Dann musst du dir erstmal klar machen was du willst:

    1.Restaurationsobjekt: Irgendeine alte Vespa von dem typ, den du haben willst. Is total schrott und durchgerostet, läuft auch nich und der lack is total fürn arsch. Bei dieser Version sind die Anschaffungskosten gering jedoch brauchst du auch erstmal ne gute Stange geld um die zum Laufen zu motivieren und wieder gut aussehen zu lassen. Dabei kann es sein, dass sie schon nach einmal vergaser reinigen wieder läuft kann aber halt auch passieren, dass es was schlimmeres ist. Meistens ist auch einfach der Tank/Benzinhahn verstopft, sodass gar kein treibstoff in den Motor kommt. Das is halt glückssache.

    2.Funktionierender Roller: Du holst dir dein Wunschobjekt, welches in mittelmäßigem Zustand ist. Meinetwegen läuft sie auch, nur der Lack ist sehr alt und dementsprechend abgenutzt. Du musst sie also nur neu lackieren und die feinarbeit machen. Die Anschaffungskosten sowie Restaurationskosten sind hier mittelmäßig.

    3.Fertiger Roller: Fertig restaurierter Roller der genau deinen Vorstellungen entspricht und auch perfekt läuft. Kostet dann entsprechend mehr, hat aber dafür keine weiteren restaurationskosten.

    In den Fällen 1 und 2 musst du halt sehen, dass du den Roller erstmal zum laufen bekommst und dann gehts weiter zu schritt 3.

    Jetzt musst du dir überlegen welche Leistung du erreichen willst.

    Mit A1 kannst du ja bis 125 ccm machen.

    So wenn du dich jetzt meinetwegen direkt für ne 125er entschieden hast (was ich net machen würde :D weil die nich so die megaleistung haben), hast du nur noch wenige möglichkeiten, dass Ding schneller zu bekommen. Meinetwegen neuen Gaser, neuen 125er Tuning zylinder (bringt immerhin ein bisschen mehr leistung als der ori), neuen Auspuff und dann hat sich die sache... schön zum tüv damit und alles eintragen lassen fertig is...

    Wenn du keine 125er sondern meinetwegen ne vespa v 50 special gewählt hast, läuft das ganze ähnlich, nur dass der leistungsgewinn natürlich zum vorzustand deutlich höher ist...
    So als gutes einsteiger set würd ich sagen malossi, pinasco oder polini 112er sportzylinder (einfach raufschrauben, is nich schwierig), mindestens 19/19er Gaser - kit und ne sito banane... damit sollte man schon ganz annehmbare geschwindigkeiten hinkriegen. Dann zum Tüv und eintragen lassen. Is bei den älteren Maschinen nich sooo der akt. Geht eigentlich (je nach tüv prüfer ;)) ganz locker über die bühne. solltest natürlich schon dafür sorgen, dass auch wirklich alles einwandfrei funktioniert.

    Naja sonst hab ich mit den 125ern prinzipiell aber keine ahnung geschweige denn von der gt oder sonstwas ich kann dir nur empfehlen ne 50er richtig schön aufzupimpen und dann beim tüv alles eintragen lassen. Is 100 mal geiler als ne fertige 125er weil die dann auch noch weniger leistung hat etc pp

    Wie gesagt: Meiner Meinung nach isses letztendlich ne persönliche Entscheidung, denn was willst du mit nem total abgewrackten leistungsmonster, dass zwar scheisse aussieht aber dafür 10 km/h mehr macht als dein traumgefährt?!?! Du musst halt vor allem sehen wieviel geld du rein stecken willst, denn je mehr du tunest, bastelst, ausbessern lässt etc desto mehr kost der spaß letztendlich auch. Ausserdem hängt es auch alles stark davon ab, wieviel handwerkliche kenntnisse hast bzw. was für eingriffe du dir zutraust. Also zylinder, auspuff und Gaseraustausch müssten selbst für einen nicht bastler auf jeden fall machbar sein.

    Naja, also wenn ich 125er machen würde, ständ bei mir sofort ne 50 special mit 112er malossi, neuem gaser und auspuff inner garage... is einfach das geilste...

    Also so komplette Restaurationsobjekte sollte man sich auf jeden fall immer gut überlegen... die kosten für anschaffung sind zwar niedrig aber wenn das ding net anspringt kannst glück und pech haben... vielleicht is ja nur der vergaser n bissel unsauber und muss einmal mit druck durchgepustet werden villeicht isses auch was sehr viel komplizierteres, ich würd dir also auf jeden fall empfehlen zumindest ne maschine zu nehmen, die schon mal läuft. Alles andere (Lack,rost) kann man mit ein wenig aufwand (oder geld :D) ausbessern oder ganz erneuern... Und beim rost kommts natürlich auch immer stark auf den rostfaktor an... leichter flugrost is bei nem 25 jahre alten (oder älteren) Gefährt wohl normal... ;)

    Von daher: Lass dich auf keinen fall durch leistungswerte oder endgeschwindigkeiten beeindrucken... "gehorche" alleine deinem geschmack alles andere is nebensächlich da man es sowieso nachbessern kann...

    MfG Beta


    <edit> ui, ziemlich lang geworden :D

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Beta_Erpel
    • May 14, 2006 at 15:48

    Moin moin,

    Ich bin der Vincent aus Kronshagen (nähe Kiel... ganz schön viele Kieler hier ;) ). Ich bin 17 Jahre alt und gehe (leider hehe) zur Schule... Abi is für 2008 angesehen... Hier in Kiel scheints übrigens viele Vespafahrer zu geben... seh jeden tag so um die 3-10 verschiedene Vespata (ich liebe Fremdwörter :] ).

    Selbst fahr ich (naja... fahren is übertrieben... besitz ich is zutreffender) ne '81er V 50 Spezial, die ich dieses Jahr von meinem Papi geschenkt bekommen hab! Stand 12 Jahre bei uns in der Garage und der Tank ist demnach total verrostet und der Benzinhahn komplett verstopft... naja mal sehen was sich da machen lässt... Aber sonst is das Ding super in Ordnung! Hab Vergaser gereinigt, Unterbrecherkontakte neu eingestellt und ne neue Zündkerze reingeschmissen... dann einmal n bissel Kraftstoff direkt inne Benzinleitung rein und schon lief sie...

    Hat mich natürlich ersma sehr gefreut... aber jetz muss ich den Tank irgendwie aufklaren...

    Meiner Meinung nach is die V 50 Spezial übrigens die schönste Vespa die es überhaupt geben kann ;)

    Zum Forum: Find ich supergeil! Bin jetz zwar erst neu dabei... aber meine ersten Eindrücke sind schon mal sehr gut... Man findet echt ausnahmslos zu jedem Thema Hilfe und die Community um das Thema Vespa is auch super cool... alles so nette leute :D

    Wenn jemand nen tank für mich hat (am besten Rostfrei und mit funktionstüchtigem Benzinhahn) einfach ma anschreiben ;)

    Sodele... das wars dann fürs erste
    In dem Sinne: Fröhliches Vespa-Fahren und sonst alles gute ;)

    MfG Beta

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