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Beiträge von asterix_vt

  • Elektronik funktioniert nicht mehr

    • asterix_vt
    • April 20, 2008 at 21:01

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Vespa keinen E-Starter, sondern nur einen Kickstarter hat. Soviel ich weiss, sind Blinker, Hupe, Bremslicht an der Batterie angeschlossen. Genau diese elektrischen Teile funktionieren (auch bei der neuen und aufgeladenen Batterie) nicht.

    Und der Motor springt auch an, da Kickstarter!

    Könnte es sein, dass die Sicherung durchgebrannt ist? Muss ich sie auswechseln? Und gibt irgendwo eine Anleitung, wie man eine Sicherung auswechselt?

  • Elektronik funktioniert nicht mehr

    • asterix_vt
    • April 20, 2008 at 13:48

    hallo mono
    sorry wegen der "grossposting". Ich weiss nicht, was largframe oder smallframes sind. Ich werde in Zukunft darandenken.

    Hallo kasonova.
    Es gibt 2 Kabel. Eine rote (mit einem + gekennzeichnet) und eine schwarze (mit einem - gekennzeichnet).
    Die rote war bei Minus-Pol auf der Kerze angeschlossen und die schwarze bei Plus-Pol.
    Hat das eine Auswirkung auf den Ausfall?

  • Elektronik funktioniert nicht mehr

    • asterix_vt
    • April 20, 2008 at 09:27

    Hallo,
    Ich habe vor einigen Monaten eine P125x gekauft. Die Vespa läuft ziemlich gut, auch die elektronischen Teile (Licht, Blinker, Hupe ...) funktionierten bisher einwandfrei. Letzte Woche habe ich plötzlich einen totalen Ausfall der elektronischen Teile. Die Lichter, Blinker usw. funktionieren nicht mehr. Zuerst dachte ich, dass es an der Batterie lag und habe sie ausgewechselt. Aber auch mit der neuen Batterie funktioniert die Elektronik nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    P.S. Beim Wechseln der Batterie habe ich festgestellt, dass der vorherige Besitzer die Batterie verkehrt rum gepolt hatte (also: minus zu plus und umgekehrt). Könnte das der Grund für den totalen Ausfall der Elektronik sein?

  • Neu-Lackierung

    • asterix_vt
    • April 6, 2008 at 22:55

    [font=&quot]Vielen Dank für eure Beiträge. Nachdem ich sie gelesen habe, muss ich
    mein Vorhaben nochmals überdenken.


    Es ist mir eigentlich schon bewusst, dass die alten Vespen gefragt sind und immer
    mehr an Wert gewinnen. Aber ich habe die Vespa in erster Linie zum Fahren gekauft. Der Gedanke der Wertanlage war bei mir nur zweitrangig. Deshalb wollte ich sie optisch so aufbereiten, wie es mir gefällt. Aber ihr habt Recht,
    durch die Neulackierung verliert sie ihre authentische Erscheinung.

    Hmm... Die Entscheidung wird mir nicht leicht fallen.[/font] :S

  • Neu-Lackierung

    • asterix_vt
    • April 5, 2008 at 16:50

    Hallo Shova,
    Die Vespa hat noch ihre Originalfarbe. Die Farbe ist halt vergilbt (verkalkt) und nicht mehr frisch. Und es gibt da und dort kleinere Farbkratzer und Rostfleckchen.

    So wie ich dich verstanden habe, würdest du die Originalfarbe beibehalten, oder? Kannst du mir auch sagen, weshalb?

  • Neu-Lackierung

    • asterix_vt
    • April 5, 2008 at 01:01

    Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer P125X (Jg. 1982). Die Vespa hat keine Rostschäden, doch sie weist an einigen Stellen kleinere Lackschäden (Farbkratzer) auf. An diesen Stellen sind teilweise kleinere Rostfleckchen zu sehen. Und die Originalfarbe ist nach fast 30 Jahre einbisschen vergilbt. In meinen Augen sieht das nicht so schön aus.

    Da ich ein Perfektionist bin, möchte ich die Vespa vollständig neu lackieren. Doch ein "Vespa-Kenner" riet mir von meinem Vorhaben ab. Er meinte, dass die neu lackierte Vespa gegenüber dem jetzigen Zustand an Wert verlieren würde. Stimmt das?

    Eine weitere Frage:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man eine Vespa (P125X) für die Lackierung auseinander bauen kann (z.B. Chromleisten, Schutzblech, Motor usw.) und was man bei einer vollständigen Neu-Lackierung beachten muss?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    P.S. Bitte entschuldigt mich für mein Unwissen.

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