SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von nadia-h

    So, mittlerweile habe ich auch meine erste größere Fahrt auf einer der stark befahrenen Straßen Hamburgs hinter mir. Und ich muss sagen, mir ist keiner doof gekommen. Die die meinsten überholen zu müssen, haben es getan, aber ansonsten habe ich mich doch sicherer gefühlt als ich anfangs angenommen hatte. Und je mehr Fahrpraxis ich bekommen um so weniger mache ich mir Gedanken :)

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und gute Fahrt

    Hey, danke für Eure Antworten. Dann bin ja beruhigt :) Es ist wahscheinlich einfachnur meine Unsicherheit die aus mir spricht. Wenn ich erstmal ein paar Kilometer mehr gefahren bin und mehr Routine habe, dann geht es alles auch besser. ich werde mir dann mal die Einstellung zulegen, dass wer mich überholen möchte dies auch ruhig tun soll. Ich werde mich nicht einschüchtern lassen :)

    Liebe Grüße und gute Fahrt

    Hallo liebe Vespafahrer,

    wie sind Eure Erfahrungen im normalen Straßenverkehr? Ich fahre eine V50N und bin nicht gerade die Schnellste auf der Straße. Ich habe eher das Gefühl, dass ich die Autofahrer ausbremse. Von der Kreuzung komme ich nicht wirklisch schnell weg, auch wenn ich schnell höher schalte und Gas gebe. Es braucht halt seine Zeit. In der Zeit haben mich dann aber schon mindestens 3 Autos überholt. Meine Vespa fährt auch ihre 53 kmh :thumbup: aber es dauert halt bis ich die Geschwindigkeit erreicht habe, dann muss ich aber auch schon wieder bremsen, weil die nächste Ampel in Sicht kommt. Bisher hat mich noch keiner angepöbelt oder angehubt, kann aber auch daran liegen, dass ich noch auf "Nebenstraßen" fahre und nicht auf den Hauptverkehrsstraßen von Hamburg. Vielleicht bin ich auch ein wenig ängstlich, bin ja erst ca. 4 Mal gefahren. Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr deutlich langsamer seid als der fließende Verkehr? Steht Ihr drüber oder lasst Ihr Euch auch verunsichern?

    Viele Grüße, Nadia

    Also, ich versuche es mal zu erklären, hoffe ihr versteht mich, da ich nicht viel Ahnung davon habe:

    Die Tachowelle funktioniert. Wenn wir (mein Freund und ich) diese ausbauen (Schraube ab, Plättchen ab, Gummistöpsel ab) und an dem Ende drehen, bewegt sich die Nadel im Tacho. Also scheint die Welle ok zu sein. Die Tachoschnecke haben wir gestern gewechselt. Auf dem Weg wie eben beschrieben, haben wir sie nicht rausbekommen. Auf der unteren Seite ist eine größere Schraube, die haben wir rausgedreht und die Schnecke fiel von allein raus. Dann haben wir eine neue eingesetzt, obwohl die alte augenscheinlich in Ordnung war (kein Abrieb an den Zähnen). Danach haben wir alles wieder zusammen gebaut. Es lief leider nichts. Es gibt ja auch noch eine kreisrunde Abdeckung hinter der viel Fett ist. Dahinter sollte ich eigentlich die Tachoritzel verbergen, oder? Davor ist noch eine große Mutter. Diese haben wir jedoch nicht ausgebaut. Man kann bis zum Ritzel durchsehen. Und wenn man da hineinguckt, dann sieht man, das die Schnecke und der Ritzel nicht in einander greifen. Kann das der Fehler sein? Oder bin ich auf dem Holzweg? Muss die Tachowelle locker oder eher fest in der Schnecke sitzen?

    Hoffe das war einigermaßen verständlich.

    Grüße

    Hallo,

    über die Suchfunktion konnte ich nichts passendes zu meinem Problem finden, daher hier nun meine Frage: Der Tacho meiner Vespa 50N Spezial funktioniert nicht. Die Tachowell ist in Ordnung, der Tacho geht, wenn man an der Welle dreht. Die Tachoschnecke wurde ausgewechselt. Der Tachoritzel scheint auch in Ornung zu sein, kein Abrieb an den Zähnen. Was mir jedoch aufgefallen ist, das sich die Tachoschnecke und der -ritzel nicht berühren. Woran kann dies liegen? Vielleicht kennt jemand von Euch auch das Problem.

    Lieben Dank schon mal im Voraus.

    Nadia

    Hey,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mein Schätzchen gestern Abend abgeholt. Mein Freund hat schon eine kleine Runde gedreht. Ich hatte das Bedürfniss ihn anschieben zu müssen, da sie nicht wirklich schnell vom Fleck kam. Leider funktioniert der Tacho nicht. :( Wenn der in Stand gesetzt wurde, werden wir sehen wie schnell sie fahren kann. Ich hoffe mindestens 50-55 kmh. Das würde mir schon reichen. Sie hat längere Zeit in der Garage gestanden, ich hoffe ich kann sie bald richtig einfahren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Schönes Wochenende!

    Hallo,

    ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Vespa 50 Spezial :thumbup: . Laut den Papieren beträgt die Höchstgeschwindigkeit 40kmh. Stimmt das soweit oder ist da noch ein Spielraum vorhanden? Ich möchte ungern ein Verkehrshindernis sein. Wie schnell fahren Eure Vespas? Kann man da technisch was machen, um die Höchstgeschwindigkeit auf 60-65 kmh zu erhöhen?

    Ich werde meine Vespa erst am Donnerstag abholen können, dann kann ich es selbst testen wie schnell sie fährt. Aber es wäre nett schon mal ein paa Erfahrungsberichte zu lesen.

    Lieben Dank im Voraus & viele Grüße

    Nadia