1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Maxi66

Beiträge von Maxi66

  • Mastercard und Codecard fehlen mir

    • Maxi66
    • August 17, 2008 at 19:39

    Hier wird dir geholfen. Das Forum hier ist für Schaltroller.

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 17, 2008 at 19:28

    mit Geschnetzeltem und Rahmsoße

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 20:19

    habe ich nett

  • Funstuff 😂

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 20:18

    Roller zu verschenken. Der zweite Beitrag hats in sich.

    Klick hier un du kriegst nen Roller.

  • 3 Wort Geschichte

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 19:13

    meinen Kopf verloren

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 19:12

    Schüler

  • Kupplung lässt sich extrem schwer ziehen und schalten

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 19:08

    Zunächst solltest Du mal Deine Schaltung genau einstellen. Das allein macht schon eine Menge aus.

    Und dann natürlich die Kupplung. Und das geht so:

    1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
    2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
    3. Seilzug aushängen
    4. Dann folgende Schritte:
    • Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
    • Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
    • Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
    • Schraubnippel lösen, an die entsprechende Stelle versetzen und wieder festziehen. (Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
    • Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
    • Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
    • Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.
    Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt.

  • 3 Wort Geschichte

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:54

    mit einem Knall

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:52

    Ich hab keine Teile und keine Kohle

  • 3 Wort Geschichte

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:46

    doch dann geschahs

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:45

    braucht man Teile

  • V50 Pk XL Bastard - alias Rosalie bzw the Pink Panther

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:43

    Ich meinte natürlich, dass ich auf die Bilder gespannt bin.

  • V50 Pk XL Bastard - alias Rosalie bzw the Pink Panther

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:40

    Ich bin schon auf die Blinker gespannt. Bei dem V50 Kotflügel bin ich irgendwie skeptisch.

  • Apfelgrüne PX 80

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:36

    Das würde zu deiner ja auch nicht passen.

  • Kaufpreis für Vespa 125, Baujahr 1948

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:33

    Das ist sicherlich kein Schnäppchen, der Verkäufer wird sie aber auch zu diesem Preis loskriegen. Womit du den Preis vielleicht noch ein wenig drücken kannst ist der fehlende Tacho.

  • 3 Wort Geschichte

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:29

    mit der Schönen

  • Assoziationskette

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:28

    ist viel zu kurz

  • Kupplung einstellen px80

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:25

    Zunächst solltest Du mal Deine Schaltung genau einstellen. Das allein macht schon eine Menge aus.

    Und dann natürlich die Kupplung. Und das geht so:

    1. Hebel für die Kupplung unten am Motor suchen.
    2. Die am Seilzug etwa 20cm in Richtung Lenker vorgelagerte Einstellschraube ganz rein drehen.
    3. Seilzug aushängen
    4. Dann folgende Schritte:
    • Mit der Hand den Kupplungshebel am Motor in Richtung Lenker bewegen und dabei den deutlich spürbaren Druckpunkt suchen.
    • Ab diesem Druckpunkt trennt die Kupplung und genau auf diesen Druckpunkt muss die Kupplung eingestellt werden.
    • Den Hebel am Druckpunkt halten und gleichzeitig mit der anderen Hand den Seilzug unter Spannung setzen und an den Kupplungshebel halten um zu sehen, wie weit der Schraubnippel verschoben werden muss.
    • Schraubnippel Vorsicht: nicht die Schraube überdrehen oder abdrehen)
    • Seilzug wieder einhängen und Kupplungshebel am Lenker ein paar mal betätigen.
    • Jetzt wieder mit der Hand den Hebel am Motorblock bewegen. Wenn alles richtig eingestellt ist, befindet er sich bereits genau am Druckpunkt und läßt sich nicht mehr bewegen.
    • Wenn trotzdem noch ein geringes Spiel vorhanden ist, kann man nun das Spiel verringern, in dem man die vorgelagerte Einstellschraube soweit heraus schraubt, bis das Spiel komplett weg ist.

    Das ganze sollte man ziemlich genau machen. Hast Du nach dem Einstellen noch Spiel, lassen sich die Gänge nicht richtig schalten. Hast Du aber zuviel Zug drauf, verheizt Du mit der Zeit Deine Kupplung und der Roller zieht durch die permanente Kupplungsbetätigung schlechter.Danach sollte die Schaltung zunächst mal wieder butterweich gehen. Wenn nicht, ist entweder Deine Kupplung verschlissen oder die Gänge sind nicht richtig eingestellt.

  • Die Sprint wird auseinander genommen.

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:15

    Dachte der macht nur Smallframe.

  • lx125/Fly125: Welche kaufen?

    • Maxi66
    • August 16, 2008 at 17:13

    Hier wird dir geholfen. Das Forum hier ist nur für Schaltroller.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™