Beiträge von Automatix

    Welche Kupplung? Die von der Automatik oder die vom Schalter? Die von der Automatik hat keine. Wenn Die Kiste hochdreht kann das auch schlicht an einem klemmenden Gaszug liegen. Oder aber Sie zieht Falschluft, da der Vergaser nicht richtig auf dem ASS sitzt.

    Stichwort ist hier schon gefallen: Zündzeitpunkt. Zündung abblitzen / abblitzen lassen. Bin mir fast sicher behaupten zu können, dass Dein neues PickUp nicht zum richtigen Zeitpunkt den Funken zur Verfügung stellt. Wie bereits in meinem Letzten Post geschrieben: Oftmals ist nicht das erste neue Pick Up auch dasjenige, das fuktioniert.


    Also, Versuch mach kluch! Ist leider so beim Bauteil Pick UP. Neues Pick Up kaufen einlöten und wieder versuchen. Vorher aber unbedingt abblitzen und schauen, ob auch alles korrekt verbaut ist (z.B. Wellenkeil an der K-Welle).


    Gruß

    Automatix

    Es ist nahezu immer das Pick Up. Leider ist dies bei der PK Automatik aufgrund der hohen Wärmeentwicklung DAS anfällige Teil schlechthin.


    Wenn das erste Pick Up nicht gleich perfekt funktionier, nicht verzweifeln! Die Pick Up's aus dem Zubehörhandel (auch die von BGM) sind oftmals bereits bei Lieferung defekt und es hat oftmals mit Glück zu tun, dass man von vorneherein ein gutes Ersatzteil erwischt.


    Drücke Dir die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar verbauen wirst. Dein Problem sollte damit allerdings dann auch gelöst sein.


    Gruß

    Automatix

    Typisches Schadenbild für einen nicht sauber entgrateten Pinasco.


    Feines Sandpapier, Kanten brechen, neue K-Ringe montieren und ab dafür. Mit dem 16/14 Dell'Orto läuft die Karre in der Regel mit einer 82 bis 84er HD ideal.


    Gruß

    Automatix

    War der Motor vor dem Auftreten des Problems einmal geöffnet? Soll heißen, war das Getriebe schon einmal zerlegt? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass da drin etwas kaputt ist eher gering. Die Automaten-Getriebe sind sehr robust gebaut. Simpelste Technik, die "eigentlich" unkaputtbar ist - es sei denn man baut sie auseinander und dann wieder falsch zusammen. Ach ja: Gänzlich ohne Öl ist auch nicht so prima!:-4

    Ich kann bei dem Video nicht wirklich etwas beunruhigendes hören. Der Motor läuft normal. Der Auspuff ist laut. Wird wohl ein SITO sein, wie es sich anhört.

    Wenn die Nieten des Polrads sich langsam aber sicher verabschieden, hört man das. Dann ist es eher ein metallisches Klingeln. Außerdem fängt dann auch die Vario irgendwann an ein wenig wackelig zu werden.


    Also in Deinem Fall hätte ich erst mal gar nichts gemacht.

    Gruß

    Automatix

    Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem mal mit einem neuen PickUp probieren. Das sind zwischen 12 und 20 EUR, je nach Hersteller und ein wenig Arbeit. Ich vermute stark, dass Deine Messung nicht korrekt ist und wieder einmal das PickUp der Spielverderber ist.


    Aber Du kannst den Rat auch ignorieren und weiter an Falschluft und mangelnder Kompression tüfteln.


    Viele Glück und Erfolg.

    Gruß

    Automatix

    Sind's auch. Der obere ist ein L-Ring und der untere ein ganz schlichter einfacher Ring. Die Schwierigkeit: Du brauchst einen Fachhändler, der die Teile noch von irgendwo besorgen kann. So einfach im Onlinehandel wirst Du - meine bisherige Erfahrung - eher scheitern.


    Stell doch mal das Video von Deiner Motorperformance hier ein.


    Wie ist eigentlich der Vergaser abgedüst? Welche HD? Ist der Vergaser mechanisch in Ordnung (Schwimmer, Schwimmernadel, Vergasereinstellung)? Hast Du einen satten Zündfunken, oder eher so la la?


    Es könnte nämlich durchaus auch sein, dass die Zündung (PickUp) nicht zum richtigen Zeitpunkt den Funken zur Verfügung stellt. Dann läuft zwar genügend Sprit nach, aber der Zündfunke kann das verdichtete Gemisch nie zum richtigen Zeitpunkt zur Explosion bringen und die Karre säuft ständig ab.


    Beste Grüße

    Automatix

    Dabei das Zündkabel so unterbringen, daß es nicht funken kann.

    ohne ZK funkt da gar nichts. Also was soll die Panik?


    Legende? LOL!!!:)


    Ja, 3 bar sind in der Tat viel zu wenig. Müsste m.W. bei ca. 9 bar liegen. mögliche Ursachen: Defekte Dichtungen am Ansaugtrakt, Zylinderfuß. Defekte Wellendichtung(en) im Kubelgehäuse, gerissener Kunststoffträge des Membranblocks. ASS nicht ausreichend festgeschraubt.


    Auch möglich: Kolbenringe.


    Viel Erfolg bei der Suche! Sisyphus-Arbeit.


    Beste Grüße

    Automatix

    Zylinder und Kolben - alles im grünen Bereich. Die Karre ist einfach über die Jahre mit Sprit vollgelaufen und hoffnungslos abgesoffen. Wenn Du einen Zündfunken hast und der Vergaser in Ordnung ist, sollte einer Zündung nichts entgegenstehen.


    Bau die Karre wieder zusammen und versuche einen erneuten Start.


    Ansonsten hilft in solchen fällen die ZK zu entfernen, einen Lappen unter die Vespa zu legen und mit offenem ZK-Loch ca. 2-3 Minuten zu orgeln. Danach müsste das alte und unverbrannte Sprit-/Ölgemisch raus sein. Trockene Kerze rein, Benzinhahn auf und starten. Müsste klappen#


    Gruß

    Automatix

    Willkommen zurück im Forum.


    Deine Fragen klingen zunächst etwas strange.


    Zur ersten Frage: Den Gaszug kann man gar nicht verkehrt einbauen. Oben am Lenker den Drehgriff (Gasgriff) ganz nach vorne drehen. Gaszug durch die Bowdenzughülle nach unten durchschieben und den Nippel am Drehgriff einfädeln. Darauf achten, dass der Griff in Fahrtrichtung ganz vorgedreht ist. Von unten (am Motorblock, den Gaszug straffen und durch die Stellschraube am Motorgehäuse durchfädeln. Letztlich noch durch den Nippel am Gasgestänge einfädeln, leicht spannen und den Nippel festziehen. Danach die Feder am Motorgehäuse (Metallplättchen) und am Hebel des Gaszuggestänges einhängen. Die Feineinstellung geht dann über die Stellschraube am Motorgehäuse.


    Zur zweiten Frage: Nein, in der Regel ist Dein Keilriemen nicht zu locker, da er über die Vario und die Übersetzung die er mit zu überbrücken hat, eine bestimmte Bandbreite abbilden muss und sich von alleine spannt und wieder entspannt. Was natürlich nicht ausschließt, dass der Riemen entweder verschlissen ist oder ein falscher Riemen verbaut wurde. Ansonsten eine klare Absage an das Thema Riemen spannen. Das geht bei der XL2 mit Vario nicht!


    Beste Grüße,

    Automatix

    Der Clip wird auch Seegering genannt. Diesen bekommst du beim Vespahändler oder beim gut sortierten Eisenwarenfachhandel (nicht Baumarkt). Musst einfach den Durchmesser der Nut am Schaltzug messen.


    Den Schaltzug solltest Du erst richten (gerade machen) und zum Verbauen solltest Du zu zweit sein, sonst fummelst Du dir einen Wolf.


    Gruß

    Automatix

    PN heißt Persönliche Nachricht.


    Die Zünd-Ankerplatte ist allem Anschein noch im Originalzustand. Die Kabelisolierungen schauen wirklich nicht mehr gut aus. ABER:


    Hast Du vorher schon alle anderen pot. Ursachen für fehlenden Zündfunken gecheckt?


    • andere Zündkerze?
    • anderer ZK-Stecker?
    • CDI?
    • Fester Sitz aller Kabel (grün, weiß, rot) am CDI?
    • Zündkabel?

    Nicht falsch verstehen, es können natürlich die verrotteten Kabel an der Ankerplatte als Grund in Frage kommen. Wenn's die aber nicht sind, dann ist es möglicherweise einer der o.g. Punkte oder - wie so oft - das PickUp (Position 11:00 Uhr auf Deinem Foto).


    Gruß

    Automatix