Ganz schön viele Fragen auf einmal. Ich versuche mal die wichtigsten zu beantworten.
Zur Beruhigung: Das Klingeln kommt in der Regel von der unteren Riemenscheibe, die nicht mehr perfekt auf der Aufnehme sitzt - sprich lose ist. Im Fahrbetrieb hört man das Klingeln nicht, sondern nur im Standgas, nicht wahr?
Was die Zähe Beschleunigung betrifft: Hast Du viel Fett für die Vario verwendet? Könnte sein, dass Dein Keilriemen etwas Fett abbekommen hat und daher die Kiste etwas schlechter beschleunigt, da der Riemen nicht perfekt greift. Lösung: Riemen und Antriebselemente (obere und untere Riemenführung) mit Bremsenreiniger kräftig reinigen.
Apropos Riemen: Wie breit ist der verbaute Riemen? Die Regel gilt: je breiter, desto zäher die Anfangsbeschleunigung.
Du schreibst davon, Du hättest die Zündung eingestellt. Wie hast Du das bei der dieser Art von Zündung denn angestellt? Einstellen kann man da nichts. Man kann nur die Ankerplatte mit der Markierung am Motorblock in eine perfekte Position fixieren. Alles andere wird über die Zündspule und das Pick Up gesteuert.
Das Thema Krümmerdichtung ist meiner Erfahrung nach nur durch die entsprechenden Dichtungen und durch Kupferschrauben in den Griff zu bekommen.
Was die Leerlaufdrehzahl anbetrifft: Gaser nach Anleitung einstellen. Bedüsung nach Betriebserlaubnis checken.
...und das Ruckeln kommt i.d.R. von der Kupplung. Wenn Du die mal wieder auseinander hast, dann checke den Verschleiß und die Verschmutzung (öl und Abrieb).
Ich würde an Deiner Stelle den Motor komplett reinigen (Antriebsstrang), die Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] und den Gaser auf richtige Bedüsung checken und neu einstellen.
Viel Erfolg und beste Grüße,
Automatix