Hallo Torsten,
hallo Klaus,
als Automatik-Fan (ich weiß, davon gibt es erschreckend wenige
) kann ich die Infos zur Ersatzteillage nur bestätigen. Wenige und wenn ja dann "Sau-teuer". Aber mal zur beschriebenen Problematik: Ich gehe zwar auch davon aus, dass es sich um ein Zündungsproblem handelt, würde aber ganz systematisch vorgehen. CDI-Wechsel und Masseschlüsse prüfen. CDI einfach auswechseln, bei Masseschlüssen einfach alles was Kabeln an der Vespe ist auf pot. Masseschlüsse (aufgescheuerte Kabel) überprüfen.
Geht es um die Ankerplatte anbetrifft, wird das viel Arbeit, aber so geht's:
- Vergaer ausbauen
- Kupplungsmutter lösen und Keilriemenscheibe nebst Kupplung ausbauen. Keilriemenscheibe kann schwer abgehen, aber nur dann wenn sie festgemodert ist. Mit leichten schlägen (Gummihammer) auf den Scheibenrand löst sich die Scheibe von der Welle. Achtung: Den Wellenkeil nicht verlieren.
- Blechabdeckung überm Lüfterrad abschrauben
- Variomatik ausbauen
- Spezialabzeiher für's Lüfterrad ansetzen und Lüfterrad abziehen.
Jetzt hast Du freien Blick auf die Ankerplatte. Auf ca. 14:00 Uhr ist das Pick Up verschraubt. Kreuzschlitzschraube lösen und die Kabel am Pick Up ablöten. Ein neues Pick Up kostet beim Vespa Händler vor Ort um die 15 Euro. neues Pick Up verschrauben und verlöten und den Rest in umgekehrter Reihenfolge verbauen.
Ein Tipp am Rande: die Schraube an der Kupplung und die an der Kurbelwelle (Lüfterrad bzw. Vairomatik) mit einem Schlagschrauber öffnen / öffnen lassen. Geht fast nicht anders, da die ganze Chause mitdreht.
Ansonsten immer versuchen das Pickup an der eingebauten Grundplatte zu verbauen, da dann die Zentrierung der Grundplatte entfällt.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix