Josef dealt professionell mit PK 50 Automatik Teilen bei ebay und auf seiner Homepage. Nichts Verwerfliches, aber für ein Hilfeforum wäre es redlicher, darauf auch mal hinzuweisen. Wie gesagt: 3 von 4 Beiträgen mit Hinweisen auf seine Homepage. Eben einer derjenigen, die Kohle mit der Not der Automatik-Fahrer machen.
Beiträge von Automatix
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Hallo,
ich hatte das selbe Problem und hab' mir vergangenen Samstag einfach das Teil gegen ein Pfand von Euro 20 bei meinem Vespahändler um die Ecke ausgeliehen. Wenn Du also nicht regelmäßig an Deiner Vespe herumschrauben willst, dann ist dies die eindeutig günstigere Variante.
Ansonsten schaut der Abzieher von der Längenabmessung ganz gut aus. Ob's das richtige Gewinde ist kann ich nicht bestätigen. Mit einer Schieblehre und einem Tabellenbuch / Google wird's dann kein großes Problem sein, nachzuvollziehen, ob das Teil richtig ist.
Beste Grüße,
Automatix -
Die Zündung besteht aus der Ankerplatte (rechte Motorseite, hinterm Polrad) und der Zündspule (rechte Motorseite, links außen angebracht). In der Regel geht die weitaus schwieriger auszutauschende Ankerplatte kaputt. Die ist bei der PK 50 XL 2 Automatik anders als bei allen anderen PK 50ern - leider!
Soll hießen: Da das Teil extrem selten ist und als Neu-Ersatzteil so gut wie nie erhältlich ist, hast Du zwei Alternativen:
- Du suchst Dir bei e-Bay oder hier im Forum jemanden, der so ein Teil hat. Rechne schon 'mal mit ca. 100 bis 150€
oder
- Du findest jemand mit genügend Sachverstand, einem Schaltplan für die Ankerplatte, einem Lötkolben und Messgerät, um die alte Ankerplatte zu reparieren. Wenn Du einen Profi gefunden hast, freue ich mich über eine private Nachricht!Der Austausch ist äußerst arbeitsaufwändig.
Folgende Schritte:
1. Die Muttern an der Riemenscheibe und an der Kupplung bekommst Du in der Regel nur mit einem Schlagschrauber auf.
2. Dann muss das Polrad mit einem Abzieher gelöst werden, die Kupplung muss ebenfalls runter (Achtung: den Stift aus der Nut nicht verlieren, denn der muss später unbedingt wieder rein), da eine Schraube des Verkleidungsblechs direkt hinter der Kupplung sitzt (Allein dafür gehören die Vespa-Ingineure geteert und gefedert ).
3. Danach ist es relativ simpel: Alte Ankerplatte raus, neue rein (Markierung beachten) und die ganzen Teile wieder verbauen. Am besten die Mutter an der Kurbelwelle (obere Mutter) wieder mit einem Schlagschrauber festziehen, da das Polrad eine Presspassung hat. Von Hand anziehen wird schwierig, da die Kurbelwelle immer mitdreht. Das Selbe gilt für die Kupplungsmutter, da sie selbstsichernd ist, lässt sie sich nur schwer manuell verschrauben.Ich hoffe das hat geholfen.
Beste Grüße,
Automatix -
...ich muss meinem Vorredner in fast allen Punkten Recht geben.
Solltest Du nicht tatsächlich ein begnadeter Schrauber sein, dann lass die Finger weg. Ich fahre genau diesen Roller und habe inzwischen aus der Not heraus eine gewisse Exprtise für die Automatik. Soll heißen:- Teile sind schwer zu erhalten. Neuteile gibt es sehr, sehr, sehr selten. Und wenn dann mit viel Glück und sehr teuer.
- Die Zündplatte ist wie beschreiben ab 100 € plus x zu bekommen. Der Einbau derselben kostet beim Profi (falls Du überhaupt einen in Deiner Umgebung findest, der sich da rantraut) ca. 200 €.
- Der Benzinhahn ist nicht so teuer (20-30 €), da das kein spezielles Teil der Automatik ist, sondern auch in anderen PK 50 Modellen verbaut wurde.Solltest Du das Teil kaufen, dann merke Dir folgendes:
- alles an Ersatzteilen rund um den Motor ist super teuer und schwer erhältlich
- Reparaturen lohnen sich nur wenn man selbst schrauben kann, da der Motor ziemlich verbaut und damit schrauberunfreundlich ist. D.h. auch der Profi braucht viel Zeit und kostet damit extrem viel in Relation zum Gesamtwert des Rollers.
- Lege Dir bei jeder Gelegenheit Ersatzteile rund um den Motor zu (Zündplatte, Kupplung, Zylinder, Kolben, Vergaser, etc.). Wenn Du in der Sommersaison fahren willst, solltest Du nicht eine kleine Ewigkeit auf Teile warten müssen.Ansonsten scheinen die Euro 240 fair zu sein. Wenn Du noch Euro 200 reinsteckst und die Mühle dann läuft, ist das kein schlechter Deal. Die Einzelteile sind das auf jeden Fall wert.
Beste Grüße
Automatix -
... da nicht die Herausforderung im Detail liegen würde.
Ich muss meinem Vorredner vollumfänglich Recht geben. Die PK 50 Automatik ist eine echte Herausforderung.
Warum kannst Du hier nachlesen.
automatik smallframe
solltest du oder deine freundin allerdings lust am schrauben haben, dann nur zu.zu deinen fragen:
- es ist eine echte blechvespe
- rost tritt meistens an der roller-unterseite und / oder unterm drittbrett auf
- der preis ist ob des alters und der erwähnten ersatzteilproblematik hoffnungslos zu hoch. ich würde für 'ne automatik-vespe in dem alter nie mehr als 600 euro ausgeben.
also lass dich nicht beirren, wenn du unbedingt eine automatik-vespe kaufen möchtest. mein tipp: schaffe dir sofort nach dem kauf alle möglichen ersatzteile rund um den motor (zündung, kolben/zylinder, vergaser, kupplung, etc.) auf vorrat an. sollte nämlich mal etwas sein, kann's verdammt lang dauern bis ersatzteile da sind. original(neu)teile gibt's sowieso nicht mehr. gebrauchtteile bei ebay unterliegen einem glücksfaktor. und schau gleich mal hier im formu nach werkstätten in deiner nähe, die die automatik zur reparatur annehmen.eine ergänzung noch: die meisten händler / werkstätten verweigern sich aus zwei gründen:
1. kaum bis keinerlei erfahrung mit dem modell (wurde nur um die 2.500 mal gebaut)
2. händler verbauen ungern gebrauchte ersatzteile, da sie für reparaturen auch in regress genommen werden können. -
Meine Beiträge zum Thema Automatk sind vor allem für die Laien unter euch gedacht, die nicht ins offene Messer laufen wollen.
Dass Profi-Freizeitschrauber mit allen Herausforderungen fertig werden, daran besteht kein Zweifel. Und um auch alle Zweifel auszuräumen: Ich bin nicht gegen die Automatik, sondern will nur die Unwissenden über die Folgen eines schnellen und unüberlegten Kaufs aufklären. Mehr nicht!!!Überzeugte Anhänger der Automatik-Vespa wird es immer geben! Vielleicht weil sie noch nie Probleme damit hatte, gerne schrauben oder einfach nur Geld damit verdienen??? Wer weiß das schon?
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Lass uns wissen, ob das Ultraschallbad geholfen hat.
Beste Grüße,
Automatix -
Genau das ist doch das Problem der Automatik: 4 bis 6 Wochen (mit Glück) für Ersatzteile die nahezu ausschließlich in gebrauchtem Zustand zu bekommen und dann immer wesentlich teuerer sind als beim Schaltroller. 4 bis 6 Wochen sind im Sommer eine lange Zeit ohne Vespe. Obendrein die durchgängige Aversion der meinsten Profiwerkstätten und der ständig gut gemeinte Tipp: Kauf Dir 'nen Schaltroller und schmeiß die Automatik weg. Wenn das mal keine Grund ist zumindest deutliche Bedenken anzumelden!!!
Offensichtlich kann man nur "Pro Automatik" argumentieren, wenn man noch nie damit Probleme hatte.
Das Loblied auf die Automatik zu singen halte ich aber aus Gründen der Fairness nicht für angebracht, auch wenn es welche geben soll, die pausenlos gut funktionieren. Wehe dem, der eine sein Eigen nennt, die nicht einwandfrei funktioniert. -
Die Kleine bekommt also keinen Sprit. Nahezu alle Fehlerquellen sind bereits beschrieben. Wie es scheint kommt ausreichend Sprit vom Tank zum Vergaser. Der Benizinhahn und das vorgeschaltete Filter kann es also nicht sein. Die länge des Benzinschlauchs kann es auch nicht sein, sonst wäre es ja auch nicht für 'ne halbe Stunde gegangen. Genügend Sprit im Tank? Klingt albern die Frage, aber manchmal sind es die dämlichsten Gründe, warum etwas nicht funktioniert!
All Deinen Schilderungen zur Folge, scheint es ein Vergaserproblem zu sein. Mein Tipp:
Vergaser komplett zerlegen, mit den Einzelteilen zur nächst besten Motorradwerkstatt und den Vergaser ins Ultraschallbad legen lassen. Kostet zwar ein wenig, hilft aber so gut wie immer. Und Du kannst dann zumindest sicher sein, dass es der Vergaser / dessen Verunreinigung garantiert nicht mehr ist. Wenn Du dir sehr viel Mühe machen willst, dann baust Du auch gleich noch den Tank aus, entfernst den Benzinhahn und lässt diesen und das Filter ebenfalls gleich im Ultraschallbad reinigen. Tank spülen und reinigen nicht vergessen. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, besorg Dir über ebay einen neuen Vergaser. Den Vergaser Deiner zweiten Vespe würde ich übrigens auch gleich mitnehmen. Kann nicht viel mehr kosten.
Grund für Deine jetzige Situation (meine Vermutung): Auch wenn Du den Vergaser mit Pressluft durchpustest, bleiben Reste von Schmutz im Vergaser hängen. Du kannst den Vergaser zwar noch etliche Male reinigen, aber das Ergebnis kann immer wieder das Selbe sein: Nachdem Du die Vespe abgestellt hast setzt sich der Dreck im Vergaser wieder ab und beim nächsten Anlass-Versuch zieht es den Dreck wieder in die Düsen.
Das Problem mit der mangelnden Spritzufuhr kommt häufig bei Vespas (auch anderen) vor, die lange gestanden haben.
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Mach Dir die Mühe der Frau das Schalten beizubringen!!!
Meine Erfahrungen mit meiner Automatik:
- kaum Ersatzteile und wenn dann sehr teuer
- nur wenige Profischrauber wollen mit der Maschine überhaupt etwas zu tun haben (siehe auch mein Werkstatt-Tip in diesem Forum für den Raum München)
- die Performance der 50er Automatik ist schwach (behäbig im Anzug, Fahrten zu zweit sind sehr müßig)
- Tuning ist nur mit mehr Hubraum (hier also mit 75er Zylinder/Kolben und andere Düse) wirklich sinnvoll bzw ohne große Fachkenntnise durchfürhbar. Preise bei ebay: zw. 117 und 130 Euro. ABER ACHTUNG: Die Betriebserlaubnis erlischt durch diese oder andere Tuningmaßnahmen und damit verlierst Du im öffentlichen Straßenverkehr den Versicherungsschutz und riskierst eine Anzeige.Beim Schaltroller hast Du deutlich mehr Chancen günstig Teile zu ergattern und jemanden zu finden, der Dir die Teile dann auch fachmännisch verbauen kann. Mit 'ner PK Automatik wirst Du bei Profischrauber oft behandelt, als hättest Du Pest und Cholera gleichzeitig!
Ich fahre zwar auch 'ne PK 50 XL2 Automatik. Wenn ich's nochmals zu tun hätte, dann würde ich mir aber eher eine Schalt-Vespe anschaffen.
Beste Grüße,
Automatix -
Danke Dr. Vespa.
Weiß noch jemand einen Trick, wie man ohne Schlagschrauber die Kontermutter (Polrad / Kurbelwelle) lösen kann? Antwort gerne auch mit Bild, wenn möglich. Danke vorab!
Beste Grüße,
Automatix -
... fast jeder professionelle Schrauber. Aber es gibt auch Profis, die sich an dieses heikle Thema wagen:
Ein Tipp aus diesem Forum:
Herr Petrossi
Frank-Behrendsstr. 8
85764 Oberschleißheim
Tel.: +49(89) 3153595Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Herr Stiebritz
Motorrad Service Streck
Haidgraben 2
85521 Ottobrunn
http://www.motorrad-streck.de/Tel.: +49 (89) 60878920Wer die PK 50 XL2 Automatik kennt, weiß wie man sich vorkommt, wenn man nur abgewiesen wird und wie dankbar man dann ist, wenn endlich einer "ja" zur Herausforderung XL2 Automatik sagt!
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Danke für die superschnelle Antwort, Dr. Vespa.
Da ich bei meiner Maschine den Motor gewechselt hatte, ist noch eine Zündspule übrig. Habe ich nicht weggeworfen, da ich weiß, dass das Teil superrar ist und wenn dann nur für viel Geld zu haben ist. Ich wollte diese gebrauchte Zündspule allerdings vor dem "aufwändigen" Einbau erst passiv testen, bevor ich mir den ganzen Stress mit dem Umbau mache. Im alten Motor konnte ich sie leider nicht mehr testen, da dieser einen kapitalen Pleuelschaden hatte.
Hast Du mir vielleicht noch Tipps was ich bei einem Umbau zu beachten habe? Brauche ich Spezialwerkzeug? Ich werde es auf jeden Fall erst mal mit der anderen Zündplatte probieren.
Beste Grüße
Automatix -
Hallo zusammen,
ich fahre seit vergangenem Jahr eine PK 50 XL2 Automatik. Nach langer Fummelei und teurem Erwerb eines Ersatzmotors läuft das Ding - aber leider nicht optimal.
Beschreibung des Problems:
Die Maschine dreht bis ca. 45 Studenkilometer optimal. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 50 km/h fängt der Motor an zu stottern, bremst ab und quitteirt das Stottern auch gerne mit einzlenen Fehlzündungen. Nehme ich das Gas wieder weg und lasse die Geschwindigkeit auf unter 40 fallen, kann ich problemlos wieder beschleunigen. Das Problem tritt dann aber ab ca. 45 km/h wieder auf.Meine Fragen an euch:
- liegt das eventuell an der Zündung?
- Passt in die PK 50 XL2 Automatik auch die Zündplatte der PK 80 Automatik; respektive: Gibt es weitere Zündplatten die PK50 XL2 Automatik kompatibel sind?
- Kann die bestehende Zündplatte im ausgebauten Zustand - also passiv - überprüft werden und wenn ja, kann mir jemand eine zuverlässige Adresse in Deutschland nennen, die eine solche Prüfung macht und ggf. repariert?
- gibt es ggf. andere Ursachen für das oben beschriebene? (Den Vergaser oder gar einen verstopften Benzinhahn, eine zugerußten Auspuff oder einen verschmutzen Luftfilter kann ich als Ursache ausschließen, denn diese potenziellen Fehlerquellen habe ich bereits selbst überprüft und durch gründliche Reinigung beseitigt)Sollte ich die Zündplatte austauschen müssen, hat dann einer von euch eine Reparaturanleitung für die PK 50 XL2 Automatik?
Ich habe mir zum Ziel gesetzt das olle Ding wieder richtig zum laufen zu bringen. Nicht nur dass ich in diese VESPE schon so viel Geld reingesteckt habe - mich hat inzwischen auch weider der Schrauberehrgeiz gepackt.
Beste Grüße
Automatix -