Beiträge von lindak

    hi! nee, das problem hatte ich vorher schonmal, da hatte sie richitge zündaussetzer und hat sich, wie du auch schreibst verschluckt. das hatte ich jetzt nicht, da war es so, dass einfach kein gas angenommen hast wenn sie ein paar minutchen an der amoel stand. bei meinem problem vorher, dass so klingt wie die schilderung hier, war der halbmondkeil verschliessen und so hat sich der zündzeitpunkt verstellt. fing an mit ein bisschen hüsteln und irgendwann ging nix mehr. da ich nix zum abblitzen hatte, hatte ich im forum gesucht und auch ne anleitung gefunden, wie man den zeitpunkt ohne abblitzen einstellen kann. das war dann doch fisselig und kompliziert, also hab ich den halbmondkeil erneuert und in der werkstatt den zzp einstellen lassen.


    bei dir sass der auspuffkrümmer nicht ganz drauf, aber das problem ist nicht behoben wenn du die zündung noch einstellen willst?


    viel glück und grüße,
    linda

    hmmm… aber ist es nicht so, dass man an der zündkerze kontrolliert ob die hauptdüse zu klein oder zu groß ist und der vergaser ist für standgas und den unteren drehzahlbereich veranrwortlich? oder hab ich da die ganze zeit was falsch verstanden? heute hatte sie das gas-problem nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl, sie wird in der endgeschwindigkeit immer langsamer.

    hallo! danke für den link! ich denke nicht, dass es die nebendüse ist, da sie mit genau derselben schon monate perfekt lief, aber in dem thread stand ja auch die option, dass sie zu fett läuft und ich denke genau das ist es bei mir… ich habe jedenfalls alles gecheckt: kompression ist da, vergaser gereinigt, schwimmerkammer schliesst auch normal, nadel in ordnung, an der zündung kann ich mit laienhaften blick nichts auffälliges feststellen. hab den vergaser neu eingestellt. hoffentlich ist das problem jetzt behoben. bin vorhin ein paar kilometer gefahren und da war alles in ordnung! aber das hat ja nix zu sagen, denn manchmal lief sie ja auch wieder normal. mal sehen, wie sie sich die woche so macht wenn sie ein bisschen weiter rennen muss.


    hast du den fehler jetzt gefunden? lag es an der der nebendüse? sag mal bescheid was es bei dir war. und toi toi toi dass die rössen jetzt nicht mehr prollig mit ner hand am gaszug an der ampel stehen müssen…


    lg, linda

    super, danke!!!! das werd ich morgen gleich mal alles machen. heute lief sie eigentlich ganz gut (20 kilometer), komisch… nee, hochdrehen tut sie nicht. aber irre ich mich oder müsste sie wenn es an der spritzufuhr, mangelnder kompression oder der zündung liegt nicht auch während der fahrt probleme haben? gibt es eine fehlerquelle die das öffnen des gas-dingens verzögert? oder irgendwas dass die benzinzufuhr nur beim anfahren beeinflusst? da meine zeit gerade sehr knapp ist würde ich gerne möglichst gezielt suchen…


    ich lass es euch wissen!
    danke und ein schönes WE!
    linda

    hallo!


    meine vespa hat mir mal wieder ein seltsames rätsel aufgegeben und ich komm nicht auf die lösung! vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen?


    sie läuft eigentlich ganz normal. nur wenn ich länger an der ampel stehe und losfahren möchte, nimmt sie kein gas an – oder besser nur langsam. erst kommt nix und man denkt sie geht jeden moment aus. und dann kommt langsam von irgendwoher doch gas und sie läuft ganz normal.
    ich habe das problem eine zeit lang ignoriert und einfach beim stehen immer ein bisschen gas gegeben. ich glaube zwischenzeitlich war es auch weg, doch langsam nervt es, besonders wenn die ampel einfach nicht grün werden will…


    …und irgendwie wird es gerade auch schlimmer. nachdem ich heute getankt hatte kam sie erst gar nicht aus den quark (hat bestimmt 3 minuten gedauert, bis sie gas annahm, sie tuckerte nur langsam vor sich hin). dann lief sie ca. 5 kilometer ganz normal.


    als ich dann später wieder stand kam gar kein gas mehr. ich hab den gasgriff ganz hochgedreht – nix! als ich den gasgriff losgelassen habe ging sie auch aus. bin die letzten meter nach hause gelaufen. als ich es eben noch einmal probiert habe war es erst ganz normal und dann hatte sie wieder verzögerungen… woran kann das liegen?


    zuerst dachte ich mangelnde spritzufuhr. lüftdungsloch vom tankdeckel ist es nicht… ausserdem würde sie doch sonst auch nicht normal fahren wenn sie keinen sprot bekommt, oder?


    irgendwie habe ich aber auch das gefühl, sie ist in ihrer endgeschwindigkeit ein paar km/h langsamer geworden… vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.


    danke für hilfe!
    lg! linda

    danke! aber wie kann ich denn die zündung verstellt haben? ich hab daran nicht gemacht und das lief doch vorher? und warum fliegt plötzlich der luftfilter ab wenn ich denn vergaser wieder einbaue und das war vorher auch nicht… ich weiß, ich stelle zuviel blöde frage, aber ich hab gerade wirklich angst, dass ich aus totaler dummheit noch mehr blöde fehler mache…

    jetzt hab ich das ganze wochenende dafür verbraucht nach möglichen fehlern zu suchen. nach der anleitung im forum habe ich den vergaser ausgebaut, mit bremsenreiniger saubergemacht und wieder eingebaut. da ich total-anfänger bin hab ich wohl irgendeinen riesen-fehler gemacht. die vespa sprang sofort an – ich mich gefreut wie sonst was! hab dann das standgas eingestellt, die gemischschraube 1 1/2 umdrehungen raus und wollte ne probefahrt machen. nach ein paar metern war die vespa nur am husten und am schlucken! und es hat einmal geknallt. die drehte permanent tierisch hoch!


    ich hab dann nochmal versucht das standgas einzustellen und festgestellt, das es durch rausdrehen der schraube unmöglich ist, sie aus zu bekommen. bin dann noch zwei meter gefahren… es hat wieder geknallt und ich habe gesehen, dass der luftfilter abgeflogen ist. habs dann nochmal versucht… sobald man gas gibt stotter sie tierisch, es knallt, der luftfilter fliegt weg!


    was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich jetzt machen, damit es wieder funzt? bitte auch an tierisch dumme sachen denken, ich habe von nichts ne ahnung und versuche gerade mich da durch zu kämpfen! hab mich schon gewundert, dass ich das mit dem ein- und ausbauen hinbekommen habe…


    bitte um schnelle hilfe! danke!

    vergesst die dumme frage. ich hab gerade meine brille aufgesetzt und festgestellt, dass da ne 70 draufsteht, das macht dann ja sinn… vielleicht sollte cih einfach vorher einen augenarzt aufsuchen ;-)

    hallo! ist wohl ne ganz dumme frage, aber woher weiss ich, welche haupt-und nebendüse ich hab?


    hab gerade das erste mal in meinem leben nen vergaser aus- und auseinandergebaut. auf der hauptdüse steht ne "10" drauf. das macht doch keinen sinn? auf der nebendüse istnichts zu entziffern…


    danke und grüsse!
    linda

    würd dich gern steinigen, versteh aber nur bahnhof… ;-)


    das heisst was? was muss ich jetzt machen? aber hustet sie deshlab permanet? also seitdem sie mittwoch einfach ausging und ich ne neue zk reingemacht hab gluckst sie um niedrigem drehzahlbereich und in der sekunde wo sie gluckst kommt kein gas. dann gehts wieder n paar sekunden normal und dann wieder… langsamfahren ist fast ausgeschlossen. beim anfahren dauert es immer ein paar sekunden bis sie aus dem quark kommt. wenn man schnell genug ist fährt sie normal.


    und wenn sie noch kalt ist fährt sie immer normal…


    muss das nicht doch irgendwas mit der temperatur zu tun haben? eine verstellte zündung wie du beschreibst wäre das doch eher zufällig, oder?


    und warum hat sie das erst seitdem sie ausgegangen ist? und warum hat sie das nur mit bestimmten zk und läuft hustenderweise und geht mit anderen zk ohne husten irgendwann aus?


    viele grüße von der, die für jede idee dankbar ist…

    och menno… ich bin am verzweifeln! hab eure tips alle befolgt und mich heute den ganzen tag mit der dame auseinandergesetzt. das mit dem vergaser war ja auch echt einfach. hab standgas und gemisch neu eingestellt und bin ne runde gefahren. sie lief perkekt! hab dann nochmal die zk überprüft, sah auch ganz okay aus. dann noch ne runde gefahren… und sie fing an zu husten, immer nur im niedrigen drehzahlbereich, besonders direkt beim anfahren. hab dann festgestellt, dass sie das nur mach wenn sie warm ist. das problem war aber vorher nicht da, bevor sie mir neulich während der fahrt einfach ausging. ist vor allem scheisse wenn man in der großstadt an der ampel einfach nicht ausm quark kommt. hab dann nochmal den vergaser eingestellt… immer wieder dasselbe, sobald sie warm ist verschlcukt sie sich andauernd und hängt irgendwie…


    gestern hab ich ihr ne neue zündkerze gekauft, ngk br6 hix, und die auch gleich reingemacht. dachte vielleicht lags daran. also hab ich die alte bosch w4ac, die da ursprünglich mal drin war, mit der ich auch mal liegengeblieben bin, wieder reingetan. sie sprang an, starb nach ner minute ab. also hab ich die ngk b6hs, mit der sie jetzt bei voller fahrt einfach ausging, wieder reingetan. sie sprang sofort an, kein husten, obwohl sie warm war… 300 meter bin ich gefahren, da ging sie bei voller fahrt einfach wieder aus und sprang nicht mehr an. also hab ich die neue ngk br6 hix wieder reingetan, sie läuft unter starkem husten, stirbt aber nicht ab. mit ner ngk b8hs läuft sie ja auch, aber auch mit husten.


    uhh, kompliziert. aber steckt hier in irgendeinem detail nicht der teufel? ich versteh das überhaupt nicht! hilfe!


    grüße, linda

    hallo!


    die alte dame hat mich heute ohne grosse vorfälle zur arbeit und auch wieder zurück gebracht, puuuh! mir ist aufgefallen, dass sie im niedrigen drehzahlbereich erwas "zögert" und manchmal leicht anfängt zu husten. die zündkerze ist mattschwarz und leicht ölig.


    ich bin ziemlich sicher dass ich die kupplung gezogen hatte als sie ausging.


    ausgehen tut sie nicht ruckartig. zumindenstens bin ich mir sicher, dass ich mich in voller fahrt ziemlich erschrocken hätte, wenn sie ausgegangen wär. das war halt so, als wär einfach kein gas mehr da und die motorbremsehat runtergebremst.


    was für eine düse ich habe weiss ich gar nicht, ich guck mal ob das drauf steht ;-)


    jaaa, morgen… da guck ich mir die düse an und probier alles aus was ihr über den vergaser gesagt habt! dann bin ich noch schlauer… eigentlich ganz gut, dass die dame zickt – wenn auch nervig – jetzt lern ich endlich mal richtig was! aber jetzt muss ich erstmal ne beschissene woche in bier ertränken, bevor es dann morgen ans schrauben geht.


    danke an euch, ihr seid so super! wünsch euch nen schönen freitag abend! bis morgen (mit wahrscheinlich neuen problemen…)


    lg!
    linda

    hey!


    das mit dem kolbenreiber klingt logisch. schön, du erklärst so, dass sogar ich es verstehe…


    a propos verstehen… ich versteh meine vespa jetzt gar nicht mehr. kam gerade von der arbeit (mit der bahn :-() und wollte sofort alles versuchen was du geschrieben hast. sie sprang sofort an, beim ersten kick (mit der neuen zk die ich gestern abend reingedreht hab). dann bin ich gefahren, und gefahrem… und gefahren… hatte die ganze zeit die hand an der kupplung falls sie doch mal plötzlich blockieren sollte, hab sie gut getreten, dass sie schnell warm wird und gewartet bis endlich was passiert. und es passierte NICHTS. sie lief… ih bin bestimmt 7-8 kilometer gefahren und hab gas gegeben wo es nur ging.


    als ich dann kapitulieren und sie zu ihrem stellplatz bringen wollte war ich im 1. gang so kurz vorm halten und hatte die kupplung gezogen. da ging sie von alleine aus. ich hab sie wieder gekickt und sie sprang sofort wieder an. hab sie im standgas laufen lassen und irgendwann nach ner minute oder so ist sie von alleine abgestorben, sprang aber sofort wieder an.


    komisch, ich vertseh das nicht. also zündfunken muss dann ja da sein. kolbenklemmer kann ich ausschliessen? (ja? bitte…) was ist es dann?


    vielen dank für deine hilfe!


    lg,
    linda

    hallo! danke für die antworten!


    also, benzinhahn ist immer schön zu, durchpusten hat nix gebracht :-(


    bei der kerze mit dem falschen wärmewert hat sie ja gehustet, ist aber wenigstens gelaufen. jetzt hatte ich ca. drei wochen die richtige kerze drin, mit der sie dann auch einfach während der fahrt ausgegangen ist. kanns dann trotzdem n kolbenreiber sein? das wär sehr unschön, oder?


    ich find das seltsam, sie ist bis heute mit ner neuen kerze ja immer ne zeit lang gut gelaufen und ich fahr täglich bestimmt 15-20 kilometer.


    bei mir ist alles original, kein tuning. hatte mal drüber nachgedacht, aber es dann doch erstmal gelassen…


    puuh, das mit dem zylinder klingt kann schön kompliziert! den vergaser auseinanderzubauen klingt schon kompliziert. aber ich will es ja lernen!


    was kann denn bei einem kolbenreiber im schlimmsten fall passieren? was macht denn ein kolbenreiber genau? ich hätte auf irgendwas mit der zündung getippt, weil ich gedacht habe, sie geht aus, weil der kontakt unterbrochen ist…


    hmm, fragen über fragen. ich fahr wohl morgen besser mit der bahn :-(


    danke und grüße, linda

    konnte es nicht lassen und war im strömenden regen nochmal draussen. zündkerze raus, hand vor das loch, durchgetreten… kam luft. ein paarmal durchgetreten, zündkerze rein… nix! zündkerze mattschwarz, leicht nass. dann anschieben im 2. … nix! ne niegelnagelneue zündkerze rein (wieder ne 8er, hatte keine andere mehr) und sie lief sofort!!!! bin allerdiings nicht gefahren, nur standgas.


    kann es sein, dass es wirklich am zündkerzenstecker liegt, dass der kontakt nur funktioniert wenn das ding, dass an den kontakt im stecker kommt, niegelnagelneu ist? macht das sinn?


    was kann es sonst sein? bin gespannt ob sie morgen läuft oder mich wieder auf dem weg zur arbeit im stih lässt… oder wieder einige tage läuft und wieder ne neue zk fordert.


    lg, linda