SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von corse398

    Danke für eure Tipps,

    die Zusammenhänge zwischen Spitzenspannung und Effektivwert sind mir schon bekannt. Ich war halt nur am Anfang überrascht, dass da nichts Sinus-ähnliches bei herauskommt.
    Mit dem Multimeter habt ihr recht. Ich hab in meiner Multimeter-Anleitung noch einmal nachgeschaut. Die effektive AC Spannung bezieht sich auf eine Sinus Spannung. Und ich dachte ich hätte ein gutes Multimeter, hat mich schließlich 30 Euronen gekostet und kann auch Induktivitäten und Kapazitäten messen. Naja egal, jetzt bin ich ja klüger.
    Aber zurück zum Thema. Welcher Faktor der Frequenz zwischen Wechselspannung und Drehzahl ist denn nun der richtige? Für meinen Drehzahlmesser hab ich jetzt den Faktor 12 (3 Polpaare*4 Spulen) angenommen. Drehzahlmesser funktioniert soweit ganz gut von 300 bis 1500 U/min. Danach ist die Obergrenze erreicht obwohl der Motor noch weiter hochdreht. Gibt es da eine Frequenzbegrenzung im Spannungsregler der Vespa oder wie soll man sich diesen Effekt erkären? Am Drehzahlmesser kann es nicht liegen, das Oszi hat das gleiche Problem angezeigt.
    Oder hat jemand den Drehzahlmesser einer Cosa schon einmal auseinander gebaut? Der soll das Signal doch auch direkt vom Wechselstrom abgegriffen haben.

    Danke für eure Tipps!

    Moin,

    ich würde vorschlagen den SI Vergaser einmal komplett auszubauen, zu zerlegen und reinigen( wenn möglich Ultraschallbad ansonsten tut's auch Druckluft und Bremsenreiniger). Es sieht so aus als würde deine Schwimmernadel klemmen und der Vergaser mit Benzin überflutet werden. Achte auch auf intakte Dichtungen, ansonsten mal ein neues Dichtungskitt spendieren.

    Viel Erfolg

    Moin,
    kurze Frage:
    Hat hier jemand schon einmal den Zusammenhang der Motordrehzahl mit der Frequenz der Wechselspannung ermittelt? Ich konnte nur feststellen, dass dieser Zusammenhang nicht 1:1 ist.
    Ich hab mal eben ein Oszilloskop an meine Lichtleitung gehängt. Frequenz vom Wechselstrom im Leerlauf (Drehzahl Motor etwa 900 U/min = 15 Hz) beträgt 180 Hz. Da liegt der Faktor 12 zwischen.
    Meine Erklärung: Der Rotor hat 6 Pole, das macht 3 Polpaare (Nord-Süd) und der Stator hat 4 Spulen. 3*4 macht 12, ist das des Rätsels Lösung? Oder hat da jemand andere Erklärungen für?

    Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge!
    Markus

    Auch interessant zu sehen. Mein Multimeter zeigt bei der Wechselspannung 9V AC effektiv an. Das Oszilloskop hingegen zeigt eine pulsierende Wechselspannung zwischen +20V und -30V an. Schwer zu erklären, ich hoffe ich kann das Bild vom Oszilloskop noch einstellen! Werd ich morgen erledigen. Meine Nachbarn freuen sich wohl nicht, wenn ich jetzt noch den Knattertoni anschmeiss.
    (PX 125 Lusso)

    So,

    hier ist das Bild.

    Es kommt ein silberner Draht aus der Ladespule, der am Massepunkt nicht mehr angelötet war(gleich neben dem grünen Kabel vom Pickup). Neu angelötet und schon lief sie wieder...bis heute morgen. Bin auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben. Bei Tempo 90 war auf einmal die Leistung weg. Konnte mit 80 noch 2km weiter fahren. Dann bin ich lieber angehalten um zu gucken was da los ist. Im Standgas war sie kaum zu halten, nahm kaum Gas an und ging dann aus. Zündfunke ist definitiv vorhanden. Das war ja meine erste Sorge nach dem letzten Problem wie oben geschrieben. Was mir aufgefallen ist, dass der Motor kaum Kompression hat, Kickstarter lässt sich völlig leicht durchtreten, was vorher definitiv nicht der Fall war. Würde zumindest den Leistungsverlust erklären. Kann etwa die Fußdichtung defekt sein? Am Kopf gibt es ja keine Dichtung.

    Naja ich merke schon, die Schrauberzeit ist kaum mit Fahrzeit und Fahrspaß wieder einzuholen... :P

    Ich halt euch auf dem laufenden...

    Schönen Gruß

    Damit ihr wisst was daraus geworden ist:

    Spule wickeln hat sich erledigt. Waren alle in Ordnung. Aber der silberne Draht von der Ladespule hatte sich von der Masselötung selbst abgelötet. Keine Ahnung wie, aber waren auch 30°C im Schatten als ich damit gefahren bin. Zu sehen war es nicht, aber als ich mit dem Schraubenzieher dagegen gekommen bin. War wohl mal kalt gelötet worden. Danach knatterte sie wieder wie gehabt... :)

    Moin Leute,

    kurze Frage: Bei mir ist das Zündkabel (PX 125 Lusso) defekt. Ist völlig hochohmig, spricht für Kabelbruch. Nur wie tausche ich das Kabel einzelnd aus? Das Kabel verschwindet in der schwarzen Elektronikbox und ich weiß nicht wie die elek´trische Verbindung hergestellt wird. Ist das gesteckt, verschraubt , gecrimpt oder gelötet? Das gleiche Spiel ist auf der Kerzensteckerseite auch. Wie wird die Verbindung zum Kabel hergestellt? Wollte mir erstmal Infos von euch holen, bevor ich an der falschen Stelle etwas herausziehe und zerstöre...

    Danke für eure Infos!

    Moin,

    hab gerade meine PX125 Lusso einen DR177 Zylinder verpasst. Hatte mit einen etwas größeren Leistungsunterschied erhofft, aber bislang läuft er auch noch zusammen mit dem SI20/20 Vergaser und 105HD. Ich kann nicht sagen, dass der Motor mit diesem Setup ruckelt oder schlecht läuft. Lohnt sich also noch der Umstieg auf den größeren SI24/24 Vergaser? Kann ich dadurch noch einen weiteren Leistungsschub erhoffen?

    Was ich allerdings feststellen musste, dass der Kraftstoffverbrauch von 4 auf 5l/100km gestiegen ist. Hätte ich nicht gedacht...habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Schönen Gruß und schön mal Danke für eure Berichte?