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  2. climber8888

Beiträge von climber8888

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 8, 2009 at 19:05

    Ja wie gesagt, ich würde ja gern bei laufendem Motor blitzen aber...............

    Ich denk ich werd die woche erst nochmal die Kompression messen, danach den Zylinder runterrupfen und die Kolbenringe prüfen. Waren zwar neu, aber man weiß ja nie wie dumm es manchmal läuft.

    Danach schraub ich´s wieder zusammen und werd mal das Gehäuse oben wo der Gaser sitzt verschliessen. Wenn dann die Kompression höher ist, liegt´s rein am Drehschieber. Wenn nicht glaub ich auch an den Simmerring der Kurbelwelle. So müsst ich doch eins nach´m anderen ausschliessen können, oder?pump.gif

    Hab auch schon mal mit der Druckluft bei der Zündkerze reingepustet. Dann ist natürlich schon bissl Luft oben Drehschieber rausgekommen aber man weiß ja nie wo die Grenze zum normalen ist...

    Aber Danke für die guten Anregungenklatschen.gif

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 8, 2009 at 18:34

    - guter Zündfunke vorhanden. Zündplatte ist vorgebohrt und durch ein paar Motorumdrehungen hat sich auch bestätigt dass er etwa 18° vor OT zündet. (du hast natürlich recht, dass dies nur sehr grob funktioniert aber das würd ich vorerst abhacken.)

    - Sprit kommt sauber durch den Gaser, das krieg ich ja ausreichend in die Fresse wenn ich tretewacko.png

    - Die Kiste zuckt allerhöchstens wenn ich ohne Gaser den Starthilfespray direkt auf die Kurbelwelle blase.

    - Benzinleitung ist neu und auch auf Minimalmaß gekürzt

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 8, 2009 at 18:09

    Die Zündung ist mit Pistole geblitzt. Hat halt bissl schlecht geklappt, da der Motor ja überhaupt nicht läuft.

    Ersatzzylinder hab ich leider keinen...

    Die Zündkerze ist eher nusstrockenattention.png als irgendwie mit Benzin benetzt. Trotz langem antreten, wonach sie eigentlich schon lang absaufen müsste.

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 8, 2009 at 10:09

    Nur nochmal für mein Verständnis:

    Wenn die Kompression zu niedrig ist, heißt das dann dass meine Kolbenringe defekt sind weil normal der Druck im Zylinder bis hier hin besteht? Oder steht der Druck bis hinter an die Kurbelwelle, Simmerring, Drehschieberfunktion... an???

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 19:52

    Ja, sehr guter Tipp aber das hab ich schon ausgeschlossen. Hab mal durchgepustet und das klappt sauber.

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 16:29

    Jo, dann werd ich mal die Kolbenringe prüfen... Bin inzwischen ja für jeden Tip dankbar.

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 14:08

    Was kann denen fehlen?

    2 neue sind drin, auf die richtige Position sind sie gedreht und die einzige Bewegung die die Dinger hatten war durch den Kickstarter betätigtconfused.png

    Ist das richtig was ich hier im Forum gelesen hab, dass die eigentlich bis zu 8bar bringe sollt?

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:50

    Der Zündfunke ist mit der CDI schöner denn je zuvor. Der Zeitpunkt ist glaub ich bei 18° vor wie laut Hersteller.

    Das doofe ist, ich hab mal mit ner VBB verglichen: Dort wo der Vergaser die Luft ansaugt, hat die meinen Daumen beim ankicken sauber reingezogen! und meine ist da eher so eine Mischung aus ziehen und viel viel blasen! Was michauch an der Welle zweifeln lies, aber er hat die gleiche verbaut (von wegen Steuerzeiten und so...)

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:38

    Hab die alte Welle leider nicht mehr...mein Dad war schneller am Wertstoffhof als ich schauen konnt.

    Also als erstes hatte ich vermutet, dass es seitlich an der Wange undicht ist, daraufhin habe ich die Welle ein bisschen in axialrichtung korrigiert um das auszuschliessen. Ich werd mal noch genauer schauen wo´s überall bläst falls das jemand eine Hilfe ist.

    Übrigens Danke mal zwischendurch für die rege Beteiligung und Anteilnahme an meinen Anfängerfehlernthumbup.png

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:26

    Ja, wie gesagt Schaltkreuz und der Rest sind getauscht.

    Aber ich bin mir leider fast sicher, dass es am Abschluss Kurbelwelle und Gehäuse zurückbläst...was nun...

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:22

    Tja, ich hab das Ding komplett zerlegt, bin zu meinem Vespahändler gefahren und der hat gemeint die ist "nagelneu". Alle anderen sind getauscht. Könnt mir grad´n bissl in Arsch beissen

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:11

    Ja, der recht große Simmering, wo die Kurbelwelle direkt durchgesteckt wird ist nicht ausgebaut gewesen.

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 13:05

    Die Dichtung zur Kupplung habe ich nicht getauscht, da mein Vorgänger Sie bereits erneuert hat. Sie war neu und hat einen guten Eindruck gemacht.

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 12:43

    Der Motor dreht frei, ist leichtgängig und schien i.O. zu sein.

    Der Versuch mit dem Öl ist leider negativ ausgefallen ==> Undicht

    Natürlich ist die Kurbelwelle "Made in India", drum hab ich ja erst dran rumfummeln müssen, aber ich denk jetzt ists zu spät...sad.png

  • Nach Motorrevision bläst der Sprit rückwärts aus dem Vergaser und Motor läuft nicht mehr.

    • climber8888
    • March 7, 2009 at 11:47

    Hallo Leute,

    hier erstmal die Fakten: Vespa Vba1T Bj.59 bisher alles originalattention.png

    Habe den Motor überholt, neue CDI Zündung eingebaut weil ich mit der alten Probleme hatte, neue Kurbelwelle (Nachbau) eingebaut. Die Kurbelwelle hat das Gehäuse leicht gestreift und wenn ich ehrlich bin, hab ich am Alugehäuse bisschen abgeschmirgelt.

    Jetzt hat mein Baby einen tollen Zündfunken, ca. 4bar Kompression und ein grosses Problem. Der Motor läuft nicht mehr an, der Sprit wird nicht mehr in den Vergaser gezogen sondern mehr nach oben aus dem Vergaser geblasen. Am Vergaser hab ich nix geändert. Es entsteht einfach kein Unterdruck mehr der den Sprit in den Motor ziehen könnte.

    Nach ausführlicher Recherche hier im Forum habe ich gemerkt, dass wsl. die Funktion des Drehschiebers nicht mehr läuft. Nun meine Frage:

    Was kann ich tun?

    - Membranvergaser einbauen (mit Originalwelle)question.png

    - Zylinder mit Direkteinlassquestion.png

    Wie kann ich das ganze ohne arm zu werden ausbügeln? DANKE!!!

  • Tankproblem: Kaum fehlt 1Liter aus meinem vollen Tank läuft die Vespa nicht mehr...

    • climber8888
    • May 10, 2008 at 18:05

    Hallo zusammen,

    hab ein Tankproblem: wenn die Vespe nicht ganz vollgetankt ist, geht der Motor aus!

    Hab sogar schon das 2mm Loch in den Tankdeckel gebohrt aber wenn ca. 1,5 Liter fehlen geht Sie aus.

    Der einzige Unterschied zum originalen Benzinschlauch ist, dass ich ihn beim restaurieren durch einen guten stabilen ersetzt hab und diesen ca. 20cm länger als Original gelassen hab.

    Weiß jemand, ob das einen Einfluß hat?

    ?(

  • Vespa hat Leistungsprobleme nach stottern

    • climber8888
    • May 10, 2008 at 17:48

    Es war die nagelneue Zündspule vom ROLLERLADEN!!!

    Hab mir extra eine neue externe Zündspule gekauft und jetzt ist die echt nach 20 km verreckt...

    Hat immer wieder ausgesetzt, so einen Fehler findet man nicht so leicht: mal geht Sie, mal nicht...

    Vielen Dank nochmal

  • Vespa hat Leistungsprobleme nach stottern

    • climber8888
    • May 10, 2008 at 13:27

    Danke für die schnelle Antwort...

    Dann werd ich mal das schöne Wetter nutzen und mich wirklich an den Vergaser machen.

    Benzin bis zum Vergaser hab ich ja schon gecheckt aber an den Vergaser selber hab ich mich nicht getraut...

    Ich hab schon an allen Kabeln gewackelt, falls wirklich was aus der Zündung kommt wird die Elektrik wohl mein zweites Suchgebiet.

    Denkt ihr das der Vergaser auf einmal verstopft ist während dem fahren?

    Ich werd euch auf dem laufenden halten, falls jemand noch eine "Zündende" Idee hat,, gerne schreiben...

  • Vespa hat Leistungsprobleme nach stottern

    • climber8888
    • May 10, 2008 at 10:54

    Hallo,

    besitze eine Vespa VBA1T 150 und habe ein Problem mit dem Motor! War 20km unterwegs, als Sie auf einmal angefangen hat zu stottern und nur noch mit ca. 30% Leistung läuft.

    Sie ruckelt und stottert nur noch. Habe schon einiges Versucht:

    Benzinzuführung zum Vergaser ok! Zündkerze hat Funken und wurde gewechselt! Zündgrundplatte ist noch festgezogen! Tank ist voll und hat Entlüftung!

    Wenn ich Sie dann mal anbekommen hab ist die Zündkerze nass!

    Kann mir jemand helfen???

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