1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Hoesenking

Beiträge von Hoesenking

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • August 4, 2008 at 14:27

    Hi,

    also ich finde die Übersetzung bei mir nicht besonders lang. Bin im Zweifel, ob ich da überhaupt 22 Z eingebaut habe. Hab leider vorher nicht nachgezählt. Tippe eher auf 21 Z.
    Für mich könnts jedenfalls immernoch ein bissi länger übersetzt sein. V-Max ist ca. 88 kmh lt Tacho bei (akustisch) höchsten Drehzahlne.
    Bin sicher, dass der DR 22 Z ohne weiteres zieht, er hat ja viel Kraft untenrum. Dazu kommt, dass hochtourig mit dem DR nicht soviel spaß macht wie z. B. mit nem Malossi, aber mit mäßigen Drehzahlen rausbeschleunigen schon.

    Meine Ebay-Kupplung tuts übrigens zufriedenstellend, nur im Schiebebetrieb habe ich leichte Heulgeräusche. K. A. warum.

    Gruß hoesenking.

  • Frage an die Zahnärzte: sind Zähne Kulu-Ritzel und Zähne primär das "Gleiche"?

    • Hoesenking
    • July 27, 2008 at 22:48
    Zitat von Diabolo

    Hast recht, das Primärritzel sitz auf dem Tannenbaum / Nebenwelle und wird vom KULU Ritzel angetrieben und bringt so die Kraft auf's Getrieb.
    Mehr Zähne auf der Kupplung ist also bei gleicher Drehung Kupplung mehr Drehung Primärritzel.
    Dreht also nach oben etwas länger raus.

    Ah... eine längere "Primär" hieße dann also WENIGER Zähne, korrekt? Muss ja schon...

  • Frage an die Zahnärzte: sind Zähne Kulu-Ritzel und Zähne primär das "Gleiche"?

    • Hoesenking
    • July 27, 2008 at 22:22

    Hallo, ist vielleicht ne doofe Frage, aber egal..

    Wenn man jetzt ein 21Z-Kupplungsritzel bzw. Kupplung komplett verbaut, ändert sich die übersetzung dann genauso, als wenn man ein 21Z-Primär einbaut? (jeweils statrt 20)

    Raff des irgendwie net...

    Danke

    hoesenking

  • 103ccm für px80

    • Hoesenking
    • July 21, 2008 at 15:33
    Zitat von a$$o

    so, ich habs ausgeheckt...
    erstmal danke für die vielzahl bereitwilliger poster!!!
    ich werd erstmal den 80er fahren und nächstes frühjahr bei nem bekannten den motorradlappen für ca. 5 - 600 ökkn machen und mir dann selbstverfreilich nen 135er drauf packen.

    vielen dank an all
    asso

    Achwo.... kaufen, draufmachen, fertig. Wenn die PX ansonsten original ist, also kein Rennpott oder Umbauten, wirste da keine Scherereien kriegen, das merkt von außen kein Mensch. Ich bin damals selbst so gefahren, bis ich Kohle für den Schein hatte. Selbst im Unfallfall ist kaum was zu befürchten, es sei denn, du bist mit 90 irgendwem reingekachelt (die schaffste bei gleicher Übersetzung eh nich). Aber dann haste eh ein anderes Problem. Und der Vorteil des DR ist ja nicht in erster Linie die Endgeschwindigkeit, sondern der Bums, den der 80er überhaupt nicht hat. Damit kommste auch nen Berg rauf und kannst so schnell beschleunigen wie die Autos, ein ganz neues Fahrgefühl!

    Aufpassen müsstest du auf Folgendes:

    Mitgelieferte Kolbenclips verwenden, sind anders als 80er

    Bei ner Elestart passt der Zylinder nicht. Entweder muss man vom Zyli den Schriftzug und noch 2 mm mehr wegschleifen (keine Tüv-Eintragung mehr, zumindest VORHER klären), oder ein Lüfterrad von einer Nicht-Elestart draufmachen oder den Zahnkranz vom Rad entfernen.

    Ohne dich anstiften zu wollen, ich persönlich habs damals nicht bereut :)

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • July 21, 2008 at 14:35
    Zitat von sain

    tja......was soll ich da noch sagen.....
    ich hab mehrmals davor gewarnt sich diesen mist bei egay zu bestellen.
    es gibt bei sip und sck die ritzel für die ori 80er (104mm Durchmesser ) mit 20, 21 und 22 zähnen

    ganz ehrlich gesagt wer sich dann noch den mist bestellt hat selber schuld. :thumbdown:

    Hast ja Recht... :rolleyes: aber kennste das, es is Wochenende und alles liegt da und es juckt in den Fingern..... Denkt man sich probierstes mal... Kupplung lag ja eh schon rum. Quali hab ich so erwartet (obwohl sie im Moment gut funzt) aber falsche Übersetzung ist megaärgerlich. Naja, wenigstens ist Gehäuse und Deckel jetzt schon für ne Marken-Cosa vorbereitet...

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • July 21, 2008 at 09:34

    Am WE juckten die Finger, also haben wir die Ebay-Kupplung (Cosa, 22 Z ) doch eingebaut. Giing mir vor allem um die längere Überstetzung.

    War ein ziemliches Gefrickel, auch die Motoranpassung. Beim Dremeln an der offenen Kupplung hat sich der z. B. Dremel in den sorgfältig geölten Abdecktüchern verfangen und die Aluspäne schön in der Gegend verteilt ;( . Naja, gereinigt so gut wies ging und fertig eingebaut. Hat so 3 Stunden gedauert (war das erste Mal yohman-) )

    Gefahren, und holla, Kupplung greift gut. Etwas schwerer als vorher. Beim Rollen mit gezogener Kupplung hört man ein Geräusch, was eher nicht da war, aber so schlimm klingt es nicht. Ich vermiss auch keine Schrauben...

    Aber!!!!!! Die Schei**e ist überhaupt nicht länger als vorher! ?( Gibbet nich... hätte vielleicht vorher mal die Zähne zählen sollen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    Übrigens, mein Helfer ist technisch vom Fach, und hat mir die bescheidene Qualität der Ebay-Kupplung (Ritzelzähne, Exaktheit) bescheinigt. Kauft also vielleicht doch besser das orignial. Aber zählt dann die Zähne nach!!!!


    Gruß hoesenking

  • Welche Zündkerze für den 177iger Pollini

    • Hoesenking
    • July 16, 2008 at 14:59
    Zitat von Winni


    Spritverbrauch liegt bei knapp 8L auf 100Km


    whaaa..... ? Ziest du dann ne Spritspur hinter dir her oder wie? 8|

  • Zylinderkopf abmontieren

    • Hoesenking
    • July 15, 2008 at 12:49
    Zitat von sain

    reicht auch wenn du den vorderen ring entfernst und von hinten mit was den kobo raus drückst...spart fummelei ;)

    @ hosenking
    hast auch die koboclips vom d.r. genommen :D

    greetz sain


    Jo, hab ich gemacht! Hab mir nämlich brav vorher Beiträge im Forum durchgelesen ...

    Das mit dem Durchdrücken des BOlzens von hinten habsch versucht, wollte aber nicht klappen (saß ein bissi sehr fest). Außerdem sollte die schweineteure Seegeringzange auf jeden fall 2x zum Einsatz kommen ;) .

    Leider hatte ich nach 2 kms bereits das erste Klemmerchen 8| . Komisches Geräusch, Kupplung gezogen, aus. Bissi gewartet, angetreten, war wieder da. Werd morgen ma den Zylinder abnehmen und gucken. Apropos: WIE ZENTRIERT IHR EINEN ZYLINDERKOPF???? Ich guck nur, dass der optisch mittig aufm Zylinder sitzt, mehr Maßnahmen fallen mir da nicht ein....


    Gruß hoesenking

  • "kleinerer kolbenklemmer" unproblematisch?

    • Hoesenking
    • July 15, 2008 at 12:41

    Hi,

    also ich würd ihn einfach weiterfahren! Bei dem Aufwand mit neuem Kolben und neuen Ringen kannste wohl besser gleich nen neuen kaufen, aber wozu, wenn der alte es noch tut? Solange würde ich den DR fahren. Vermutlich wird er noch ziemlich, ziemlich alt 8)


    gruß hoesenking

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • July 14, 2008 at 09:50

    Hallo,

    kann ich denn theoretisch das Kupplungsritzel aus der ebay-Cosa-Kupplung in die 80er Kupplung setzen? Ich kann das Teil grad nicht in Augenschein nehmen, da auf Arbeit. Würds halt gern wissen, damit entscheiden kann, ob ich mir jetzt ein neues Ritzel bestellen muss.


    Danke schonmal

    hoesenking

  • Zylinderkopf abmontieren

    • Hoesenking
    • July 14, 2008 at 09:45
    Zitat von Schwidi

    Wenn du den Zylinder auch noch runter haben willst, kannst du die 4 Gewindestangen ausdrehen.Dann sparst du dir das Motor absenken. ^^
    Empfehle dir die Vespafibel : z.B.


    Kopf kann man so über die Bolzen abziehen. Soll der Zylinder raus, müssen die Bolzen raus (dazu kontert man zwei muttern auf der Stange und dreht dann die innere mit nem Maulschlüssel).

    Auch den Kolben kriegt man so vom Pleuel ab, das einzig fummelige ist der hintere Seegering (Sprengring, der den kolbenbolzen hält). Ist mir aber gelungen, auch den mit einer kleinen Seegeringzange von hinten rauszufummeln bei eingebautem Hinterrad, indem ich mit einer Taschenlampe durch den Bolzen geschienen hab und von der anderen Seite versucht hab, die Ösen des Rings zu treffen. Braucht man halt Geduld und ne KLEINE Seegeringzange. Dabei nen Lappen in die Kurbelgehäuseöffnung tun, besser is das.

    Grüzi

    hoesenking (der sich grad nen DR erfolgreich montiert hat).

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • July 12, 2008 at 11:11

    mmmh....

    Kupplung scheint doch kein so einfaches Thema zu sein. Hat denn einer einen Maßnahmenvorschlag für mich?

    Ich brauche statt der 20 Zähne 22 Zähne, wills jedenfalls probieren (DR 135). Mein Gedanke war halt ganze Kupplung tauschen. 200er Deckel hab ich wie gesagt. Aber ich nehm auch gern was, was plugnplay in den 80er passt (95er Lusso). Die ebay-Kupplung hab ich hier liegen, scheint auch neu zu sein, aber wenn die Mist ist, dann spar ich mir das lieber...

    *grübel*

  • Morgen Kuluwechsel PX 80 auf 22Z - muss ich noch was besonderes beachten?

    • Hoesenking
    • July 11, 2008 at 17:08

    Hallo allerseits,

    morgen soll mein Schleichtöff PX 80E Lusso Bj. 95 einen DR-135 verpasst bekommen (sowas hab ich schonmal gemacht) und außerdem diese Kupplung verbaut kriegen:


    Jetzt heißt es dort:

    Beim Einbau einer 7 Feder Kupplung in eine PX 80 / 125 / 150 (original 6 Federn) muss der
    Kupplungsdeckel modifiziert oder gegen den der PX 200 ausgetauscht werden und zudem
    muss das Motorgehäuse geringfügig angepasst werden.


    So, 200er Deckel hab ich, Messingmöppel ist dabei, Pilz nicht. Kronmutterschlüssel ist vorhanden.

    Meine Fragen jetzt:

    Muss ich das Motorgehäuse tatsächlich noch anpassen?

    Passt der Pilz von der 80er auch bei der Cosa-Kupplung?

    Gibts Stolpersteine?


    Vielen Dank schonmal


    Gruß hoesenking

  • Wie ausgebauten Motor reinigen? + Wie dichtmachen?

    • Hoesenking
    • June 13, 2008 at 13:31
    Zitat von Vechs

    hab den Schlamm auf dem Boden liegen lassen und beim Hochwasser vor 2 Wochen wurde das ganze nun schön homogen im ganzen Keller verteilt :(

    Wenn du umweltbewusst bist dann bring es zu nem Schadstoffmobil oder Bauhof !

    Mfg, Holger

    Mich würd ma interessieren, wie das Öl z. B. rund um den KuluDeckel in den Dreck kommt? Dreck ist vom Rad, klar, aber ist das Öl jetzt ausm Abgas oder lecken die PXen einfach wie die Sau? Meine 2te PX 80 ist von 95 und hatte beim Kauf 8000 km runter, wie geleckt, nur der Motor sah auf der Kulu-Seite und an der Schwinge genauso aus wie mein Alter...

  • PX 125: Hupe für Kaskade (alt) passt nicht.

    • Hoesenking
    • June 13, 2008 at 10:51

    Hallo,


    ich hab mir damals unter die selbe Kaskade ne Hupe vom Mazda 323 gefummelt. Passte nicht ganz, aber mit ein bisschen Fummeln und feilen schon. Vorteil: KLINGT BESSER als die PX-Tröte....


    gruß hoesenking

  • Wie ausgebauten Motor reinigen? + Wie dichtmachen?

    • Hoesenking
    • June 13, 2008 at 10:32
    Zitat von Pornstar

    Bremsenreiniger oder Hochdruckstrahler in der Autowaschbox. Damit geht alles weg.

    Ich bin gestern mit Bremsenreiniger, Messingbürste und Motor beim Selbstwasch gewesen und habe ne halbe Stunde geschrubbt. Druckstrahler ist schon nicht so ohne bzgl. möglichem Wassereindringen meines Erachtens. Hab danach zuhause noch 2 Stunden mit Bremsenreiniger und Küchenrolle (2 bei draufgegangen) die Feinreinigung gemacht. Ich glaub, beim nächsten mal würd ich mit Holzspänen den Schlamm abgkratzen (geduldsarbeit) und danach die Reiniger-Küchenrolle.-Prozedur. Wohin mit dem Schlamm ist dann allerdings noch die Frage :whistling: . Ist ja öl-getränkt.

    Beim Wasserstrahler hab ich schon ein bisschen schiss dass wenn man den Motor dann nicht direkt auseinandernimmt und erstmal in den Keller stellt, evtl. eingedrungenes Nass da seinen Schaden entfalten kann...

  • Wie ausgebauten Motor reinigen? + Wie dichtmachen?

    • Hoesenking
    • June 12, 2008 at 13:56

    Hallo nochmal,

    ich habe gestern endlich mal den Motor aus meiner PX 80 alt (135) ausgebaut. Erstlingsversuch, ist tatsächlich gar nicht so schwer 8)

    Warum hab ich ihn ausgebaut: PX hat gute 11 Jahre gestanden, vor 3 jahren noch einmal an einen anderen Ort überführt (eigene Achse). Sprang auch gestern noch an und lief astrein :thumbup: , aber der Motor ist undicht. Auf dem Buzetti stehend, also nach links geneigt, sifft der Motor das Hinterrad und die Rückseite der Bremsplatte mit Öl voll.

    So, Frage 1:

    Wenn man hier mal Motorenbilder sieht, sind die ja immer blankgewienert, meiner ist aber VOLLER DRECK und ÖLSCHLAMM und ÖLSIFF, besonders auf der KuLu-Seite. Der KuluDeckel scheint auch zu siffen. Ist es empfehlenswert, damit zum Selbstwasch zu fahren und das Teil unter Zuhilfenahme von Kaltreiniger und Druckstrahl zu säubern? Mein Mech aus der Jugend meinte ja immer, "bleib bloß mit dem Druckstrahler vom motor wech" (in eingebautem zustand wohlgemerkt). Auch bin ich bang, dass das wasser reinkömmt, wos nicht reinsoll. Vergaser habe ich drauf, das Klemmbrettchen ist auch montiert, um den Kabelkanal abzudecken. Wenn nicht so: wie sonst? Bitte nur einigermaßen umweltbewusste Vorschläge :whistling: Mir ist auch noch nicht ganz klar, WO das Öl wohl austritt. War gestern nicht so genau zu sehen. Typische Stellen?

    Frage 2:

    Kann man sich da als jemand, der bisher nur mal nen Zylinder, nen Luftfilter und n Schwimmernadelventil gewechselt hat, da drangeben? (Bibel vorhanden). Was würde sowas alternativ kosten, wenn ich das Motörchen zum Laden bringe? (Leider gibts in Aachen nur nen VespaHondaSuzukietc-Riesenhändler mit zweiwöchigen Terminen...)

    Evtl. doch mehr als 2 Fragen, aber gut...

    Danke schonmal


    gruß hoesenking

  • Hat jemand ein großes Illustrationsbild vom SI Vergaser?

    • Hoesenking
    • June 12, 2008 at 10:41
    Zitat von Hoesenking

    Ich bin mehr so der visuelle Typ, ich brauch immern Bild :D

  • Hat jemand ein großes Illustrationsbild vom SI Vergaser?

    • Hoesenking
    • June 12, 2008 at 10:40
    Zitat von Diabolo

    Ätsch Holger,

    war auch mal schneller, aber alle wege führen nach Rom ... :thumbup:

    Danke für die schnelle Reaktion,

    das hatte ich über die Suchä auch schon mal gefunden, aber ich seh da keine Bilder (X), und der scooterconcept link tuut nich... :pump:

  • Hat jemand ein großes Illustrationsbild vom SI Vergaser?

    • Hoesenking
    • June 12, 2008 at 10:29

    Hallo,

    Was so ein Versager (PX 80 Ele) genau tut ist mir zwar deutlich, aber nicht WIE :-). Z. B. welche Düse welche ist. In meinem PX-Büchlein ist das auch nicht grad super bebildert.

    hat jemand vielleicht eine Vergaserzeichnung, wo alle Einzelteile beschriftet sind? Also Düsen, Stellschrauben etc etc.


    Danke schonmal


    Gruß hoesenking

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™