1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Roggi

Beiträge von Roggi

  • Wie ist die Schaltgabel der XL 2 gelagert?

    • Roggi
    • June 4, 2007 at 16:37

    Moinsen und erstmal danke!

    Klar, ein Nadellager bietet sich an. Könntest du eventuell noch genauer werden? Ist es eine Nadelhülse, die auf der Schaltgabelwelle läuft, oder ein richtiges Lager (also mit Innenring)? Kannst du mir sagen, wie breit das Lager ist?

    Ist als Dichtung wirklich nur der (an dieser Stelle als völlige Fehlkonstruktion zu bezeichnende) O-Ring oder ein richtiger Radialwellendichtring/Simmering verbaut?

    Gruß, Roggi


    *edit meint: Die Schaltgabel sieht aus, als wäre eine Nadelhülse verbaut, die direkt auf der Welle läuft.

  • Wie ist die Schaltgabel der XL 2 gelagert?

    • Roggi
    • June 4, 2007 at 16:26

    Moinsen!

    Leidiges Thema: Die Schaltgabel der XL1.
    Meine Schaltgabel leckt schon wieder... Inzwischen hab ich den Papp auf und überlege, ob es möglich ist, die Lagerung und Dichtung der Schaltgabel zu modifizieren. Bei meiner ersten XL 1 habe ich eine Bronzebuchse einpressen lassen, aber ich will weg von den fiesen Dichtringen.

    Kann mir jemand kurz beschreiben, wie Lagerung und Dichtung der XL 2 ausgeführt sind? Mann muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Einen XL2-Motor hatte ich nämlich noch nicht in den Händen. Vielleicht liefert das ein paar gute Ideen.

    Danke und Gruß, Roggi

  • Original Zündkerze!

    • Roggi
    • May 26, 2007 at 23:50

    Moinsen!

    Automatik- oder Schaltvespa? Bei einer PK mit Schaltung: Bosch W5AC bzw. W4AC oder NGK B6HS bzw. B7HS.

    Gruß, Roggi

  • PK 50 XL Frage

    • Roggi
    • May 22, 2007 at 11:35

    Moinsen!

    Erstmal das Standard-Programm durchziehen:
    - Vergaser und Luftfilter ausbauen und reinigen
    - Ölwechsel am Getriebe, ca. 250ml Öl (SAE 30 - z.B. von LiquiMoly) einfüllen.
    - nur neuen Sprit (Benzin + 2% Zweitaktöl) verwenden
    - Zündkerze austauschen

    Danach sehen wir weiter! ;)

    Gruß und viel Erfolg, Roggi

  • Tachowelle

    • Roggi
    • May 7, 2007 at 16:00

    Moinsen!

    Ich hätte auch noch einen Vorschlag zum Einziehen der neuen Hülle. Schneide von der alten Hülle oben ca. 5cm ab, besorg dir eine Spax-Schraube, die sich einigermaßen gut in die alte Hülle drehen lässt und schneide der Schraube de Kopf ab. Dann drehst du vorsichtig die Schraube in die alte Hülle und darauf die neue Hülle.

    Dann einem Helfer unten ziehen, oben schieben und schon hast du es geschafft. Wenn du eine komplett neue Welle bestellst, wirf auch noch einen Blick auf die Plastikschnecke in der vorderen Radnabe. Die verschleißt auch gern mal.

    Gruß und viel Erfolg, Roggi

  • Händler Vespa Teile Kreis Aachen?

    • Roggi
    • May 4, 2007 at 08:15

    Moinsen!

    Ein paar Teile hat Motorrad-Meyer hinter dem Bauhaus (Krefelder Straße) auf Lager. Züge, Kupplungsbeläge, Dichtungen etc. hab ich dort schon für meine PK XL gekauft. Wenn es etwas außergewöhnlichere Teile sein sollen, wirst du meist bestellen müssen.

    Gruß und viel Erfolg,
    Roggi

  • Was sagt ihr zu meiner Spezial?

    • Roggi
    • April 30, 2007 at 14:16

    Moinsen!

    Wirklich schön geworden, deine Fuffi. Die Chromklappe finde ich persönlich auch nicht sooo schön, aber über Geschmack lässt sich ja streiten. ;) Hast du die Vespa wirklich in Eigenarbeit aus der Dose gelackt? Wenn ja, wo hast du die Farbe her und welcher Farbton ist das? Hast du grundiert? Ist Klarlack drauf?

    Fragen über Fragen...

    Gruß, Roggi

  • Vespa Motor auf eBay.fr - unglaublich!!!

    • Roggi
    • April 25, 2007 at 21:12

    Unglaublich. Für den Preis hätt ich mir den noch frisch gemacht ins Wohnzimmer gestellt! :)

    Gruß, Roggi

  • Vespa 50n spezial eiert beim Fahren!

    • Roggi
    • April 22, 2007 at 10:55

    Moinsen!

    Noch ein Möglichkeit wäre, dass dein Reifen nicht ordentlich auf der Felge sitzt, bzw. die Felge leicht exzentrisch auf der Nabe verschraubt ist. Sowas macht sich auch leicht bemerkbar. Hatte ich nach meinem ersten Reifenwechsel mal.

    Gruß, Roggi

  • Unsere PK50 läuft nicht mehr

    • Roggi
    • April 19, 2007 at 16:26

    Moinsen!

    Erster Verdacht nach deiner Beschreibung: Kolbenklemmer.
    Ich würde mal den Zylinder runterschrauben und einen Blick auf die Laufgarnitur werfen. Dabei auch die Kolbenringe nicht außer acht lassen.

    Eventuell ist aber auch der Zündzeitpunkt verstellt - Zündgrundplatte verdreht? Oder aber die Zündung hat 'ne andere Macke. Bruch im Zündkabel, zu schwacher Funke...

    So würd ich mal ansetzen zu suchen.

    Gruß aus Aachen,
    Roggi

  • Nach Getriebeöl reagiert Schaltung weich

    • Roggi
    • April 19, 2007 at 08:37

    Moinsen!

    Klingt sehr nach einem Kupplungsproblem. Wahrscheinlich ist deine Kupplung durch Fahren mit geringem Ölstand zu trocken gelaufen und hat daher gut gepackt. Durch nachfüllen von sauberem, frischem Öl greift deine Kupplung jetzt nicht mehr richtig. Eventuell hast du auch die Beläge schon verbrannt. Dann brauchst du neue.
    Der "Tritt ins Leere" beim Ankicken spricht auch deutlich für ein Kupplungsproblem.

    Geh wie folgt vor:
    1) stell deine Kupplung nach (Einstellschraube am Kupplugszug unter dem Motor etwas reindrehen)
    2) nur soweit reindrehen, dass die Leerlaufdrehzahl beim Einlegen eines Ganges bei gezogener Kupplung nicht stark einbricht. Dann ist es zu viel und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.
    3) Fahren und testen. Wenn das Problem nicht besser wird, sind deine Beläge im Eimer. Entweder verbrannt oder einfach runtergefahren.

    Dann:
    4) Warmfahren, Öl komplett ablassen
    5) neue Kupplungsbeläge verbauen (neue Beläge vorher am besten in Öl einlegen)
    6) Öl einfüllen, bis es wieder zur Einfüllschraube rausläuft (ca. 250ml)
    7) Kupplung einstellen
    8 ) Fahren!

    Gruß, Roggi
    6)

  • Unfall das wars!

    • Roggi
    • April 18, 2007 at 20:12

    Na also!

    Das klingt doch schonmal besser. Lenkerabdeckungen kosten auch nicht die Welt. Weitermachen! ;)

    Gruß, Roggi

  • Neue Vespa Produktion aus Blech?

    • Roggi
    • April 18, 2007 at 19:32

    Moinsen!

    Ich muss schon sagen: Bis auf das zu Hoch geschnittene Heck und das schmale scooterähnliche Beinschild finde ich die Kleine schon ganz nett!

    Gruß, Roggi

  • Unfall das wars!

    • Roggi
    • April 17, 2007 at 19:43

    Moinsen!

    Na, ersten Schock verdaut? Wie sieht's aus? Ich nehme an, heute ist deine Sicht der Dinge in Sachen "Hobbyaufgabe" schon etwas klarer... Du baust die Kleine doch wieder auf, oder!? ;)

    Wenn du nochmal nach dem Öl-Leck an deinem Motor schauen willst, wäre übrigens Bremsenreiniger das Mittel deiner Wahl. Einmal kurz absprühen und dann sehen, wo das Öl nachkommt.

    Gruß, Roggi

  • Unfall das wars!

    • Roggi
    • April 16, 2007 at 17:13

    Moin Max!

    Kann ja wohl nicht wahr sein - und ausgerechnet jetzt im Frühjahr. Aber Totalschaden? Sieht mir doch garnicht sooo schlimm aus. Zugegeben, wirtschaftlich sicher ein Totalschaden, aber sowas zählt doch bei einer Vespa nicht. ;) Ich meine auf den Bildern sehen zu können, dass dein Rahmen jedenfalls nicht tordiert ist. Oder sind hinter dem Vorderrad Wellen im Blech? Das wäre jedenfalls schonmal wichtig. Je nachdem, wie hart du eingeschlagen bist, kann es sein, dass die Gabel krumm ist. Da kommt man aber ganz günstig ran. Die Beule im Beinschild und den Blinker kann man wieder hinbekommen und Kratzer auf den Backen gelten gemeinhin als normale "Kampfspuren". :P

    Wo das Öl herkommt, weiß ich allerdings auch nicht wirklich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deine Motorhälfte nen Haarriss hat. Aber auch das wäre machbar.

    Also lass den Kopf nicht hängen - die Kleine rennt Anfang Sommer wieder! Sieht erstmal zu, dass du dein Recht bekommst. Hat die Gute Frau geblinkt? Am kommenden Wochenende hab ich wahrscheinlich ein wenig Zeit. Wenn du dann den ersten Schreck hinter dir hast, könnte ich rüberkommen und dann sehen wir uns den Schaden mal gemeinsam an!

    Gruß, Roggi

  • R/C autos (verbrenner)?

    • Roggi
    • April 12, 2007 at 10:35

    Moinsen!

    Mach mal ein Bild von dem Auto. Ich nehme an, dass es sich um einen kleinen Wagen handelt. Die sind meist mit Methanolmotoren ausgestattet. Du benötigst Methanolsprit mit etwa (ganz grob) 12-20% Volumenanteil Synthetiköl und 5-20% Nitromethan.

    Zum starten gibst du 2-3 Tröpfchen Sprit in den Vergaser oder aber der Tank hat eine kleine Pumpe zum Anpumpen von Sprit. Dann musst du die Glühkerze mit Strom versorgen. Normalerweise sind die Kerzen für 1,5 V ausgelegt, aber in den meisten Fällen werden 1,2 V Einzelzellen oder 2V Bleigelakkus verwendet. Dann brauchst du wahrscheinlich noch besagte Startbox, wenn das gute Stück keinen Seilzugstarter besitzt. Vielleicht kannst du da behelfsmäßig aus einem Akkuschrauber basteln.

    Viel Erfolg,
    Roggi

  • Motor undicht?

    • Roggi
    • April 11, 2007 at 21:31

    Hallo!

    Dann bist du ja schonmal einen Schritt weiter. In diesem Fall ist mein Tip:
    1) ASS abschrauben
    2) BEIDE Dichtflächen mit Bremsenreiniger (oder Aceton, falls du das zufällig da hast)
    3) neue Papierdichtung besorgen
    4) Papierdichtung beidseitig ganz dünn mit Hylomar oder ähnlicher Dichtmasse einstreichen
    5) alles wieder verschrauben
    6) Vergaser mit gefettetem Filzring aufsetzen
    7) einen Tag warten, erst dann wieder starten

    Gruß, Roggi

  • Motor undicht?

    • Roggi
    • April 10, 2007 at 09:06

    Moinsen!

    Jo, so würde ich das auch machen. Reinige deinen Motor mit Bremsenreiniger aus dem Baumarkt oder vom Autozubehörmarkt und schaue, wo dein Motor leckt.

    Typische stellen sind:
    - unten an der Schaltraste: dann ist aber meist nur der untere Motor verölt.
    - gesamte Hälftendichtung: meist, wenn man den Motor gespalten hatte oder wenn eine Hälfte gebrochen ist.
    - Ansaugstutzen: Filzring satt gefettet und verbaut? Ansaugstutzendichtung verbaut? Bei mir wurde der ASS erst dicht, nachdem ich die Papierdichtung zusätzlich mit Hylomar (oder ähnlich) verklebt hatte.
    - Zylinderfußdichtung

    Viel Erfolg,
    Roggi

  • Simmerring Lima rausholen

    • Roggi
    • April 1, 2007 at 21:04

    Moinsen!

    Jo, die Simmeringe haben meist einen Träger aus Blech, der dann vollständlig mit Gummi ummantelt ist.

    Gruß, Roggi

  • Der "Was ist das für ein Teil?" Thread

    • Roggi
    • March 31, 2007 at 16:51

    Moinsen!

    Das sieht mir sehr nach einem Adapter für "Fahrradventil- auf Autoventilgewinde aus".

    Gruß, Roggi

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™