Mein Aufreger iss grad das bei meiner XL2 Der Kupplungszug gerissen ist.
Naja, bei nem 18 Jahre alten Zug der erst vor kurzem dazu gezwungen wurde ne verstärkte Kupplung laufend zu betätigen iss das ja noch kein Ding eigentlich. Aber das ich dann bei meinem Vespa Händler anrufe und gesagt bekomme das er zu gemacht hat und eine Reifenhändler Kette jetzt die Vespa Vertretung macht wurde mir übel. Zumal ich mit den Typen in diversen Fillialen schon auf Kriegsfuß stehe... Immer wegen deren Arroganz und inkompetenz.
Na, egal, ich habs versucht und nen Bremshebel bestellt, der abgebrochen ist weil meine Frau sich mit der Vespa auf die Seite gelegt hat, und den Kupplungszug halt noch.
Ich habe satte 20 Minuten mit denen telefoniert und unter angabe von Bj. - Fahrgestellnummer - Typenbezeichnung usw. usw. das vermeintlich richtige raussuchen lassen.
Die Teile wurden nach fünf Tagen geliefert. Was ich schon für nen recht langen Zeitraum halte. Aber egal, hauptsache alles da und in ein paar Stunden kann ich wieder mit der Vespa rumknattern.
So dachte ich zumindest...
Als ich die Teile dann aber sah kam in mir schon son bissel Zweifel auf ob das passen kann. Der Bremshebel hat ne andere Form, Farbe und besteht aus Plastik und nicht aus Alu. Hm ... ob der passt ?
Der Kupplungszug hat nen Nippel dran den ich so auch noch nicht gesehen habe, aber die haben ja alle Angaben gehabt vom Roller. Sollte also passen.
Zuhause alles zerlegt und siehe da, der Zug passt schonmal nicht. Die Aufnahme ist ne ganz andere. Zudem ist der neue etwas dünner wie der originale (kann man evtl vernachlässigen) und drittens zu kurz ...
Die Feder die an den Hebeln ist, ist auf der Kupplungsseite auch noch gebrochen. Die brauche ich also auch noch neu wie ich jetzt gesehen habe ...
Ok dachte ich, wenn du schon dran bist, so mach wenigstens die Bremse wieder flott. Also Hebel abgebaut und was sehe ich da ? RÖCHTÖCH ! Der passt mal so garnicht ! ARGHHHHHH
Iss ja nicht so das ich den Hobel täglich brauche ... NÖÖÖÖÖÖ ...
Und das schärfste ist, als ich angerufen habe und stinkefreundlich (wirklich) erklärt habe das die Teile grund falsch seien und ich damit nix anfangen kann und ich sie deswegen gegen die passenden tauschen möchte bekomme ich gesagt: "Bestellte Teile tauschen wir nicht um! Und wenn sie nicht wissen was sie genau brauchen, dann bringen sie den Roller her und wir machen die Arbeit für sie. Sowas sollte ohnehin ne Firma machen da nicht jeder an nem Roller schrauben sollte. Auf wiederhören *klack- tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut*"
[Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/Vespa/bremshebel_1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/Vespa/bremshebel_2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/Vespa/kupplungszug_durchmesser.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hettersroth.de/Vespa/kupplungszug_nippel.jpg]
*KOTZ*