Hi !
Also ich habe gestern den ganzen Tag mit schrauben und reinigen verbracht an der Vespa.
Ich habe das Dingen ohne Auspuff ( Krümmer war drauf und Öffnung verschlossen) und Hinterrad nochmals mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Unfassbar wieviel Dreck ich da noch gefunden habe. Sowas von versifft der Hobel, der absolute Wahnsinn ... Aber nun blinkt sie regelrecht *fg*
Den Vergaser habe ich nochmal total zerlegt, gereinigt im Ultraschallbad mit Reiniger und dann nochmal Benzin durchgerüttelt. Den kann man quasi als "steril" erklären. Sauberer kricht man den wohl nicht mehr. Die Düsen, Kanäle usw habe ich, soweit möglich, nochmal mit Wolle durchgezogen. Da ist nix mehr drin an Ablagerungen oder Dreck.
Dichtungen habe ich auch alles was möglich war abermals erneuert.
Dann den Vergaser richtig sauber zusammengebaut und alles fest zugedreht das es auch ja dicht ist.
Luftfilter ist auch ausgewaschen und durchgeblasen mit Druckluft.
Was ich noch festgestellt habe als ich die Dichtungen vom Ansaugstutzen und dem Krümmerauslass gewechselt habe ist das der Kolben wohl ein paar Riefen hat
Da ich keinen Klemmer oder ähnliches hatte seit die Vespa bei mir ist geh ich mal davon aus das das schon war als ich sie bekommen habe ... Da sie aber noch läuft werde ich den noch fahren solange es geht und im Winter dann gegen nen 75ccm Satz tauschen. Da war das eh geplant, vom Zustand des Kolben ganz unabhängig.
Soweit so gut/schlecht ...
Nun ist es aber so das die Vespa nun einfach nicht mehr richtig laufen will zum Teil.
Im unteren Drehzahlbereich geht da jetzt deutlich mehr wie vorher! Auf dem Arbeitsweg ist eine laaaaaaaaaaaange Steigung, an einer Stelle musste ich immer in den ersten zurückschalten um da hoch zu kommen. das brauche ich nun nimmer, der zweite Gang reicht da jetzt aus.
Auch dreht sie deutlich besser hoch und nimmt das Gas schneller und leichter an.
Aber soweit und so schön das ja auch ist, nun stottert sie in den oberen Drehzahlen total und ich komme Bergab gerademal mit ach und Krach auf 60 km/h und dabei klingt die Vespa nicht gerade gesund. Vorher waren da gute 70 laut Tacho drin und da hörte sich noch immer alles bestens an. Auf der Geraden sind es auch schlappe 5 Sachen weniger die sie schafft eben wegen dem Drehzahl Problem.
Standgas ist sauber, Kerzenbild ist super und der Rest ja auch eigentlich bis auf das Problem in den hohen Drehzahlen in denen irgendwie nix mehr geht so richtig.
Schrauben habe ich auch nochmal alle kontrolliert auf festen sitz. Da ist alles in ordnung würde ich mal sagen.
Woran könnte das Drehzahl Problem denn liegen ?
---edit---
Fast vergessen, die Schwimmernadel sieht aus wie neu !
Am Tank ist auch alles dicht.