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Beiträge von eisenwald

  • V 50 bremst sich aus - und geht jetzt gar nicht mehr an

    • eisenwald
    • August 4, 2008 at 18:42

    Hallo,

    kann hier vielleicht kurz noch eine evtl. Ursache für Dein Problem nennen, bei mir war es so:

    nach einem Tankausbau hatte sich wohl ein Schwung feinster Flugrost mitgelöst und ist in den Vergaser gewandert. Folge war, dass nur sporadisch Benzin durchkam - mit ähnlichem Krankheitsbild.

    Nimm vielleicht mal den Vergaser raus und schraub dort die Kappe ab, wo der Benzinschlauch draufgesteckt wird. Darunter sitzt auch noch ein kleines Filterhütchen. Wenn das verschmutzt ist, vorsichtshalber mal den gesamten Vergaser auseinander nehmen und die Kanäle mit Pressluft reinigen reinigen.


    Gruß
    eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 30, 2008 at 12:34

    Hatte ich auch schon überlegt. Passt aber nicht, da Schalter zu voluminös bzw. Glocke zu klein - macht aber nichts :)

    DonDoni
    ich glaube bei sip ist sie im Shop drinnen. Für den Preis würd ich aber nach einer gebrauchten Ausschau halten...
    Evtl. kannst Du auch ein Baumarktteil umstricken. Die Klingel wird nur unten an der Befestigungsschraube des Bremshebels befestigt.


    eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 27, 2008 at 10:41

    Hallo,

    noch mal ein kurzer Nachtrag zum Hupen/Schnarrenschalter, da mich das Gesuche nach Deutschen/Italienishen/Holländischen... Schaltzentralen zwischenzeitlich recht angeödet hat.

    Bin nun bei Fa. Conrad hängengeblieben:
    - einfacher Wechselschalter ohne Rastfunktion
    - aufschraubbare Gummitülle
    - alles eingebaut in die vorhandene Glocke der Klingel.

    Vor dem Bohren an der aufgeschraubten Glocke einfach mit einem Edding die gewünschte Position markieren. Die Lötkontakte mit Silikon versiegeln und damit der Schalter Platz findet, vor dem Einbau noch die Achse des Klingelklöppels(?) entfernen.

    Fällt nicht auf, ist in 5min erledigt, kostet fast nix und der Platz reicht auch noch für einen zweiten Fernlichtschalter etc. (@sebix)


    Nun ist das Thema endlich, endlich durch; schwere Geburt.
    eisenwald

    Dateien

    Dokument1.pdf 584.91 kB – 726 Downloads
  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 17, 2008 at 17:56

    Hallo Marco

    was für einen Lenker hast Du - Rundkopf oder Trapez?

    Habe bisher gedacht, dass an die trapezlenker nur die schwarzen Plasteschalter passen. Den Bildern in den Katalogen nach scheinen mir die Kanten zu starkt verrundet, die schwarzen Einheiten sind "eckiger".

    Für eine kurze Info, nach Möglichkeit mit Bild wäre ich Dir dankbar.


    gruß eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 17, 2008 at 16:38

    Hallo zusammen,
    melde mich wieder bei Euch zurück wegen der Hupenumrüstung:

    Habe inzwischen die gleiche Schalteinheit geliefert bekommen wie oben von Philippo99 abgebildet. Da die Blinker fehlen passt mir das nicht und er ging retour.

    Wie ganz zu Anfang geschrieben tritt jetzt Plan B in Kraft und ich werde den vorhandenen Lichtschalter zur Bedienung der Schnarre umrüsten - dazu der Anhang mit den notwendigen Änderungen am Kabelbaum (betrifft V50 mit 4fach-Blinker, müßte aber analog auch für andere Modelle funktionieren). Danach ist das Licht dann dauerhaft an, was aber kein Nachteil sein sollte.

    Noch an DonDoni bzgl. Änderung des Schalters als Schließer:
    Bei dem Bauteil was ich jetzt in Händen hatte (mit Hupe als Öffner) wäre das Aufbiegen der beiden Kontakte wohl ausreichend gewesen. Gut, das war ein Neuteil - wenn die beiden Fahnen bei Dir zu kurz sind kannst vielleicht jeweils ein kleines Stück Kupferblech oder Büroklammer auflöten, damit es dann funktioniert?

    Benötigt sicher ein ruhiges Händchen.... (und keinen 100W-Lötkolben)
    Gruß
    eisenwald

    Dateien

    Schaltplan_V50.pdf 828.05 kB – 825 Downloads
  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 11, 2008 at 17:21

    Hi DonDoni,

    mir klebt z.Zt. wohl ein wenig das Pech an den Fingern. Die bestellten Teile (u.A. der Lichtschalter) sind schwerer zu bekommen als gedacht bzw. selten vorrätig.
    Versuchen werde ich es nun mit dem Lichtschalter für die V50 in der Italien-Version. Nach Rücksprache sind alle benötigten Funktionen enthalten (Hupe, Blinker, Licht) - habe das Bauteil aber leider noch nicht in den Händen, kommt wahrscheinlich Anfang kommende Woche. Über Öffner/Schließer habe ich mir anfangs auch gar keine Gedanken gemacht (naja, simpler Schalter halt) und bin erst beim recherchieren drauf gestoßen. Man soll es aber umbauen können (Kontaktplättchen versetzen/umlöten - siehe vorherigen Verweis auf t5).

    Ohne Deinen Schaltplan zu kennen, ist der Hupenschalter als Schließer wohl immer unproblematischer - der zusätzliche Verbrauch kann dann nur zur Dimmung der Leuchten führen. Sobald ich das Teil in Händen halte messe ich es kurz durch.
    Ich vermute mal, dass Du dann aber noch den Widerstand rausnehmen musst, oder?

    Zum Stichwort Elektrik kann ich Dir nur zustimmen,
    es ist schon sehr interessant, wie man für die paar Verbraucher einen solche Verdrahtung (dazu noch ab Werk) hinbekommen kann. In der Richtung vergleichbares kenne ich nur von meinem früheren Clio: Die Ansaugluftvorwärmung war nicht gegenüber dem Steuergerät abgesichert. Heizdraht (Pfennigartikel) brennt durch und zerstört das Steuergerät... (das war jetzt O.T.)

    Gruß
    eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 10, 2008 at 17:37

    Hallo Phillippo99,

    ich kann nur von meinem Schalter sprechen, da ich mich noch zu wenig auskenne. Aber normalerweise müßte es doch anhand Deines Bildes so sein:
    - Ein Schalter mit zwei Stellungen (Ein/Aus) -> Licht
    - Ein Schalter mit zusätzlicher Mittelstellung -> Blinker
    - Hupenknopf
    - Killschalter
    -----
    Standlicht gibt es bei mir nicht, ich kann nur eine Einfadenbirne mit Sockel P26...(?) verbauen
    Widerstand am Bremslicht habe ich glaube ich auch nicht, funktioniert bei mir wohl so. In den Punkten kann ich leider nicht helfen.
    -----
    Wenn Du keine Blinker hast, einfach totlassen und vorsichtshalber den Kontakt mit Iso-Band abwickeln.
    -----
    Ich plane folgende Verkabelung durchzuführen (wie oben geschrieben, bisher nur Funktionsversuch):
    - Strom vom Spannungsregler bzw. vom Scheinwerfer abgreifen und auf den Hupenknopf legen
    - vom Hupenknopf ein Kabel zur Schnarre ziehen
    - von der Schnarre auf Masse legen (Karrosserie)

    Das einzige was dabei passieren kann ist, daß man unter gewissen Bedingungen mehr Strom zieht als die LiMa dort liefern kann und deshalb für den Moment die Zündung in die Knie geht.
    Folgender Fall wäre deshalb ungünstig:
    - Leerlauf
    - Licht an
    - Hinterradbremse getreten
    - Blinker an
    - Hupe betätigen -> Für den Fall gibt es aber immer noch die Klingel
    ------
    Siehe meinen Verweis weiter oben auf die Seiten bei vespa-t5.org - kondensierte Info daraus:
    - Hupe läuft auf Gleichstrom, daher nur mit DC-Wandler. Macht aber für unseren Zweck keinen Sinn, da zu teuer und aufwändig wegen Strippen ziehen.
    - Schnarre läuft nur auf Wechselstrom AC, daher ist kein Wandler erforderlich

    - Wechselstrom schwankt mit der Drehzahl, das hat Auswirkung auf die Frequenz der Schnarre
    - ergo kann man die Schnarre auch als "akustischen Drehzahlmesser" bezeichnen


    Wie schon gesagt, wenn ich es fertig habe und es funktioniert, stelle ich die Infos hier zusammen. Nicht das jemand aufgrund noch nicht bestätigter Aussagen lustig Teile bestellt und mir dann sauer ist. Also noch ein wenig Geduld.

    Gruß
    eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 9, 2008 at 15:44

    Hallo DonDoni,

    wie oben geschrieben bisher nur ein Experiment, aber mit Aussicht auf Erfolg...

    Meine Special hat den Trapezscheinwerfer, daher die "deutsche Steuerzentrale" mit Licht An-Aus, Blinkerschalter unten und Killschalter Innen.

    Versucht habe ich jetzt Folgendes:
    - alte Schnarre vom Schrott mit unbekannter Herkunft, jedenfalls keine Vespa eher Kreidler o.Ä.
    - Anschluß direkt parallel am Scheinwerfer, d.h. bei mir gelbes Kabel als "+" und an Masse ergab ein Dauerhupen

    -> Das heißt, mit einem Umstecken des Lichtschalters wird es funktionieren!
    Ergo wird dann das Licht auf Dauerschaltung gelegt, muß aber sowieso immer eingeschaltet sein.

    Da bei mir aber die Schalterabdeckung eingerissen ist und nicht mehr richtig fest hält bzw. dicht ist brauche ich noch ein paar neue Teile:
    - Schnarre 12V, D=7,2/7,5cm
    - neue Schaltzentrale mit separatem Hupenknopf

    Kostet alles nicht die Welt und ist bei den üblichen Verdächtigen verfügbar. Brauche aber ca. 2 Wochen bis zum Einbau (Arbeit, Arbeit, Arbeit).
    Die Hupe müßte von der Tiefe her unter die Plastekaskade passen, daher ist die einzige Unsicherheit noch, ob das neue Schalterelement auch in die Aussparung am Trapezlenker passt (sieht auf den Bildern irgendwie runder aus).
    Schaun mer mal, ich poste es im Detail wenn es endgültig vollbracht ist.

    Zwischenzeitlich hilfreich bzw. zum Weiterlesen sind auch die Seiten bzgl. Hupe/Schnarre und Schaltern auf vespa-t5.org

    Gruß
    Eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 8, 2008 at 12:02

    Danke - das mit der Hochspannung habe ich dann auch verworfen. ;)

    Habe hier und in anderen Foren noch mal gesucht und ein wenig experimentiert - klappt soweit, auch mit der Schnarre (ohne Gleichrichter). Das mit dem Fernlicht lassen wir mal, da müßte ein neuer Scheinwerfer her (das Trapez hat leider nur eine Zuleitung). Daher versuche ich mich mal an stärkeren Birnen (20W/25W-Halogen) dürfte auf jeden Fall auch mehr Licht ins Dunkel bringen...


    Ihr könnt den Thread daher dann schließen, löschen, was auch immer.

    Gruß
    eisenwald

  • V50 Spez.-drei Elektrikfragen: Nachrüstung Unterbrecherschalter, Fernlicht, Hupe

    • eisenwald
    • June 2, 2008 at 20:10

    Guten Tag Zusammen,

    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet und zu den drei Fragen der Überschrift auch schon die Suche benutzt.
    Leider brachte Sie noch nicht die passenden Antworten, was aber mit Sicherheit auch am Gesamtumfang des Forums liegt.
    Daher nicht gleich lynchen, Ihr kennt Euch mit Sicherheit einfach besser aus...

    Worum geht es:
    - V50 Special Baujahr 1983
    - Fahrgestell-Gruppe V5B3T-...
    - Ausführung ohne Batterie
    - 4-fach-Blinkanlage, umgerüstet auf 2-fach-Lenkerblinker
    - Bordspannung sehr wahrscheinlich 6V (muß aber noch einmal genau nachforschen wg.Spulenanzahl)
    - Schaltplan für diese Ausführung liegt vor

    Meine Problemstellen:
    1. Zusätzlicher Unterbrecherschalter
    Aus den bekannten Gründen möchte ich einen zusätzlichen Unterbrecherschalter nachrüsten, der dann im Seitenfach sitzt (Schlüsselschalter).
    Der Stromlaufplan ist momentan noch ein wenig verwirrend (auch da die Aderfarben bei mir nicht übereinstimmen).
    Mir fallen hierzu zunächst zwei Varianten ein:
    a. In Reihe Einschleifen zum schon vorhandenen Unterbrecherschalter des Lenkers
    - nachteilig ist die mühselige Kabelverlegung und der praktisch nicht vorhandene Bauraum im Lenkergehäuse
    b. Direktes Unterbrechen der Zündung, entweder in der Zuleitung zur Zündkerze oder entsprechende Kabel, welche aus dem Motor kommen
    Meine Fragen sind, ob das jemand von euch durchgeführt hat und welche Lösung optimal wäre bzw. den geringsten Aufwand darstellt?

    Nachfolgende zwei Fragen an Euch sind als "zweitwichtig" zu verstehen. Diebstahlschutz geht mir zunächst vor; es wäre aber super, wenn sich dafür auch Lösungen finden würden.
    2. Fernlichtschaltung
    Der Lichtschalter macht standardmäßig 'Ein-Aus'. Ich hatte in einem Suchergebnis (leider ohne nähere Beschreibung) einen Gedanken dazu gelesen, den Schalter auf Dauerlicht (Aus) und Fernlicht (Ein) umzurüsten - Frage ist, ob das auch umsetzbar ist (für Trapezscheinwerfer). Alternativ wäre auch interessant, wie man die Lichtleistung allgemein erhöhen kann; ich weiß, bei 6V ist man da ein wenig eingeschränkt...

    3. Hupe nachrüsten
    Die verbaute Klingel macht nicht wirklich glücklich und der Sound einer Schnarre ist für mich unschlagbar. Daher besteht der große Wunsch, die Attrappe durch ein funktionierendes Bauteil zu ersetzen.
    Wahrscheinlich reduziert sich hierzu die Frage darauf, wo man am besten den Strom abgreift, um die Schnarre inkl. Drucktaster anzubauen (erster Gedanke, parallel zum Blinker? / Schalter natürlich wasserdicht).

    ---------

    Also, für Eure Hinweise und Tips bzgl. meiner Fragen bedanke ich mich vorab und suche auch nochmal hier in den Beiträgen bzw. parallel nach Lösungen...

    Besten Gruß
    Eisenwald


    Nachtrag:
    Komme wahrscheinlich doch selber zum Ziel, zumindest teilweise.

    Der vorhandene Unterbrecherschalter schließt gegen Masse; selbiges sollte der einzubauende Schlüsselschalter auch vollbringen können, abzweigend von der "grünen" Leitung, von der LiMa kommend und gegen die Karosse geerdet.

    Strom für eine Hupe sollte man sich ausgangs des Spannungsregler ziehen können (hier grün/grau).
    Meine neue Frage bezieht sich nun auf den Hupengleichrichter:
    Bspw. bei SIP gibt es eine Fülle von verschiedenen Schnarren in 6V/12V etc. Benötigt man unbedingt einen solchen Gleichrichter, oder kommt man auch darum herum à la Wechselstrom-Hupe?

    Gruß
    Eisenwald

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