Beiträge von aarwespe
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Warum habe ich eine Vespa:
- ich habe eine Cosa als schlechtes (Design-) Beispiel. Die wurde am siebten Tag von einem atheistischen Designlegastheniker gezeichnet als die italienischen Designer dolce vita gemacht haben.
- ich habe die PX80 weil ich vor zehn Jahren unbedingt das Ding aus einem Abbruchgelände für die Menschheit retten mußte
- ich habe die PX200 weil ich letztes Jahr im Unverstand und Zorn über den verreckten 150er Motor diese Karre dazu gekauft habe.
- die LML habe ich weil die Italiener für dolce vita und amore zuständig sind und Inder (dem Vorurteil nach) die fleißigen Arbeiter sind.
Alles in allem spricht natürlich der geringe Verbrauch (so hoch wie bei meinem Smart), die genialen Fahreigenschaften (aus manchem Schlagloch guckt der Sensenmann), die Ausstattung (Reserverad) sowie die Zuverlässigkeit für die Anschaffung einer Vespa
Tatsächlich ist es bei mir genetisch bedingt und ich müßte auch eine 51 jährige Lebensgeschichte erzählen. (emotione + passione/Gefühl und Leidenschaft)
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Quatsch.
Der Gotthard Pass ist 2100m üNN, der Brenner nur ca. 1400m üNN. Die 700m können schon einiges ausmachen.
Ich wollte damit auch nur sagen, daß du bei hohen Pässen mit allem rechnen musst.
Wenn nicht im Sommer wann dann. Früher sind sie mit der Kutsche die Strecke gefahren.
Schau mal bei WIKI "Brenner-Autobahn".
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Hi, habe ich gerade gefunden, dient mal so der Orientierung.
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Moin,
Müchne Verona bin ich noch nicht gefahren, aber andere Pässe, immer Juni-Juli-August.
San Gottardo, Tunnel: 5°-20°C
San Gottardo, Passo: 0°-20°C
San Bernardo (Aosta-Tal): -2°C und Schneefall, mit dem aggressiven Salz bzw. Granulat alles schön eingesaut (war aber die Ausnahme in den letzten 15 Jahren)
Wenn ich geographisch richtig informiert bin ist die Brenner-Strecke nicht so hoch und damit auch meist nicht so kalt.
VG Aarwespe
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aus Erfahrung braucht ne Lackierung einer fertig vorbereiteten Vespa nicht mehr als 5 Werktage
Wenn dein Preis heiß und deine Qualität gut ist, wirst du sicherlich aus 200km Umkreis Arbeit generieren können. Dann hau mal rein innerhalb von 5 Tagen:-)
Ich gebe Handwerkern immer etwas mehr Zeit, dann kann er die Arbeit in einem Auftragsloch erledigen und macht es mir mit Freude und ohne Hetze. So viel Zeit muss sein. Die werden ja nicht jeden Tag renoviert. (Manchmal bekomme ich auch einen kleinen Nachlass wegen meiner Milde und Güte:-)))))
Ausserdem fehlt in den 5 Tagen ja die Vorbereitung. Wie wird entlackt? Wie wird der Hohlraum bearbeitet? Laß da lieber mal ein paar Wochen stehen, du siehst als "Handwerker" immer besser aus wenn du mit realistischen Zeitangaben pünktlich deinen Job erledigst. Tust dir doch selbst keinen Gefallen.
Aarwespe
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...oder geht es darum, wie weit ich fahren würde um die lackierbaren Teile irgendwo hin zu bringen, um sie dann Wochen später wieder in der o.g. Profi-Qualität fertig abzuholen.
Für die Fahrt brauche ich nämlich keinen Anhänger!
Aarwespe
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Genau den habe ich gemeint. Pas de problem?
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Es gibt gewerbliche Schrauber diemachen das füt 300€ zzgl. Ersatzteilkosten zzgl. porto am sauberen ausgebauten Motor.
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..so, die Sonne scheint. Hier mal ein paar Impressionen des letztjährigen RADUNO des Vespaclubs Sarzana.
Liste der Treffen der italienischen Vespaclubs findest du hier:
Da findet man Anschluß, Hilfe und kann mal das italienische Clubflair erleben. Ausfahrt findet auch nicht unbedingt mit "Persönlicher Schutzausrüstung" statt.
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Merke ich mir!
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3.300€ bei Sofortkauf. Da such ich mal nach altem Schrott und lass ihn dann "steinigen".
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Wir werden die originalen Sitzbänke zu Hause lassen und sie durch neue, gut gepolsterte Sitzbänke eintauschen, so dass unsere Hintern die lange Strecke auch mitmachen!
Macht es Sinn auf längeren Touren einen Einzelsitz zu verbauen? Oder ist das eher kontraproduktiv weil man die Sitzposition kaum verändern kann?
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Eigentlich müßte man jetzt wie ein Goldgräber quer durch Italien ziehen und ss-Rahmen suchen. Abartiger Preis, nur für den Rahmen.
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...würde mir auch gefallen, ich traue aber den Anbietern nicht. Oft sind schlecht restaurierte aus Vietnam und Pakistan dabei.
Wahrscheinlich auch schlecht restaurierte Deutsche.
Sieht aber gut aus.
Gratulation und viel Spaß damit.
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Für deine "worst-case" Betrachtung
- Vorteil: bekommst bei Piaggio Deutschland Bescheinigung
- Sollte dann beim TÜV gut funktionieren
- hast dann unverbastelten Orig.-Motor, der entsprechend halten sollte- Nachteil: kostet viel Geld, ist aber direkt kalkulierbar. Eigenbau kostet dich Material, Zeit und die Kosten und Ungewissheit beim TÜVen.
Daher "worst-case" Betrachtung.
Hattes den Roller ja glaube ich geschenkt bekommen.PS: bei dieser Variante kannst du den Erlös aus dem Verkauf deines 80er Motors gegenrechnen.