So, falls den Thread hier mal jemand ausgraben sollte, hier noch das Ergebnis.
Nachdem sie nach einer sehr langen Strecke immer weniger Leistung hatte, und sich bei immer niedrigeren Drehzahlen verschluckt hat, habe ich sie gestern zerlegt.
Ich habe den Zylinder runtergenommen, ausgemessen und siehe da, der war original.
Der Vorbesitzer hat also aus irgendwelchen Gründen den 20.20er mit ner riesen HD verbaut, das war natürlich zu viel für den 50er, der Sprit hat u.a. zum Luffi wieder rausgerotzt, ab einer bestimmten Drehzahl hat er sich dann einfach verschluckt.
Ich habe jetzt einen 16.15er Vergaser mit normaler HD, passendem ASS verbaut, dazu alle dichtungen erneuert und in das leere Luffigehöuse einen neuen Luffi eingesetzt. Die Brennraumkuppel, die Zündkerze und der Kolben waren natürlich massiv mit Ruß überzogen, also gabs ne neue Kerze und ne Aceton-Putzsession, bis alles wieder blank war. Auch um den Vergaser herum habe ich das Öl-Benzingemisch, das aus dem Luffi wieder rausgekommen ist, weggeputzt.
Jetzt läuft das Ding genau so wie es sollte, hält den Leerlauf und läuft laut Tacho 55.
Die Übersetzung war übrigens nicht geändert, irgendwie hat sich das durch das zu fette Gemisch nur so angehört, als ob sie nicht so hoch dreht.
In diesem Sinn, vielen Dank an das Forum, vor allem an 1zu50Mischer, der mir sehr weitergeholfen hat.
Grüße.