1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Omeiomei

Beiträge von Omeiomei

  • Zylinder für die PK50S

    • Omeiomei
    • July 29, 2008 at 21:54

    Als Bauartgeschwindigkeit ist 40,3 km/h eingetragen. Muß mit dem Teil aber noch zum TÜV, weil wir nur österreichische Papiere haben. Kann ich mir dabei auch einen PK Zylinder mit 3 Überstömern und eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 50 km/h eintragen lassen? Oder sagen die: was 40,3 war bleibt auch 40,3?

    Von dem DR50 hab ich irgendwo gelesen, daß der keine Straßenzulassung hat. Hab aber keine Ahnung ob das stimmt.


    Omeiomei

  • Zylinder für die PK50S

    • Omeiomei
    • July 29, 2008 at 21:34

    Hallo allerseits,

    hab nochmal eine Frage zum Zylinder für die PK50S. Im Moment ist ein 75ccm Zylinder eingebaut. Ich möchte aber für unsere Tochter lieber einen ungetunten 50ccm.
    Jetzt les ich hier immer wieder von Zylindern für die PK50, V50 usw. Dabei fällt mir (unwissendem Neuling) auf, daß immer mal wieder von 3 bzw. 2 Überstömern gesprochen wird und daß der mit den 3en angeblich etwas besser geht. Ist der Zylinder für die PK50 identisch mit dem für die PK50S?
    Welcher Zylinder war ursprünglich bei den PK50S (BJ 83, Motor Bauart V5X1M) eingebaut? Einer mit 2 oder 3 Überströmern? Welchen darf ich einbauen um die Strassenzulassung für die Vespa wieder zu bekommen?

    Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 15, 2008 at 20:42

    Vielen Dank an alle, die mir wegen des Auspuffs geschrieben haben. Ich habe mich jetzt für einen neuen Sito Plus entschieden. Vor allem, weil der eine ABE hat.
    Unsere Vespa hat nur einen original österreichischen Typenschein und ich weiß mittlerweile, daß ich deshalb mit dem Teil zum TÜV muß um eine deutsche Betriebserlaubnis zu erhalten.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie genau sich der TÜV die Roller ansieht, bevor die Betriebserlaubnis umschreibt?

    Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 10, 2008 at 23:00

    Gibts einen Unterschied in der Geschwindigkeit mit Originalauspuff bzw. Sito Plus? Wenn ja, wieviel macht das ungefähr aus?
    Ich hab den Eindruck, daß der Originalauspuff bei den Vespafahrern nicht sonderlich beliebt ist. Habt Ihr alle die illegalen Tuningteile eingebaut?

    Was würdet Ihr machen? Den jetzigen Auspuff dranlassen oder nicht? Und wenn nicht, welchen dann ?

    Ist unsere erste Vespa, deshalb haben wir wirklich keine Ahnung. Wie riskant ist es, mit dem falschen Auspuff unterwegs zu sein? Ich hab nochmal mit dem Verkäufer der Vespa gesprochen. Der war der Meinung, daß sie original und unverbastelt ist (weil sie vorher von einem älteren Herren gefahren wurde 8) ) Naja, bei 4 Vorbesitzern kann allerhand sein.

    Schreibt mir doch mal Eure Meinung.

    Gruß Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 8, 2008 at 20:00

    Hallo dark_vespa,

    hast Du nachgeschaut, ob Du nen passenden Auspuff hast?

    Gruß Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 6, 2008 at 20:36

    dark_vespa : danke. dann schau ich morgen nochmal nach.

    Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 6, 2008 at 14:36

    hallo dark vespa,

    hast Du mal nach dem Auspuff geschaut, den Du noch rumliegen hast. Passt der auf die PK 50S? Wenn ja, könntest Du bitte mal ein Foto machen und mir eine PN schicken mit Deiner Preisvorstellung?
    Gestern und heute hatten wir keine Gelegenheit nach der Vespa zu schauen, deshalb weiß ich noch nicht, welcher Zylinder drin ist. Erfahrene Vespafahrer sind wir auf keinen Fall. Wir haben ja grad erst unsere erste Rund auf dem Gefährt gedreht. Generell meine ich: ihr habt auf den ersten Blick gesehen, daß da ein Tuningauspuff dran ist. Wenn Ihr das seht, siehts die "Kontrollinstanz" auch. Also tendiere ich dazu, ihn gegen einen passenden Auspuff auszutauschen. Was ich mit dem Zylinder mache, weiß ich noch nicht (weiß ja noch nicht mal, was für einer drin ist).

    Bin heut Abend wieder da und schau da mal und schau dann wieder ins Forum.

    Gruß Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 23:51

    Danke an alle,
    dann werden wir wohl oder übel morgen mal messen.

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 23:10

    Mein Mann hat sich grad laut gefragt, ob der Typ der da rummanipuliert hat evtl. auch den Zylinder ausgetauscht hat. Kann man das feststellen ohne das Teil auszubauen? Hab heute eine kurze Proberunde mit der Vespa gedreht (seit gestern
    haben wir das Versicherungskennzeichen) - die geht im Moment fast 60
    km/h (lt. Tacho). Wenn wir das alles austauschen müssen wirds um einiges teurer als ursprünglich eingeplant.
    Wie stark werden diese 50 ccm Roller eigentlich kontrolliert? Eine Freundin meiner Tochter hat eine neue XL, die läuft auch 55 km/h.

    Das mit der legalen 50 km/h Version die man eintragen kann hab ich nicht ganz verstanden. Hab im Typenschein nachgeschaut, da steht Bauartgeschwindigkeit 40,3 km/h. Der heutige FührerscheinM geht bis 45 km/h - oder?

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 22:32

    Ich hab im Scooter-Center mal nachgesehen. Der Originalauspuff ist im Moment nicht auf Lager, aber den hier gibts für 53,91 EUR ( ) .

    Was hast Du für einen Auspuff rumliegen, Dark Vespa? Passt der zur PK50S? Ich hab im Moment so gar keine Ahnung, was es für ein Auspuff sein darf. Trau mich deshalb auch noch nicht so recht an die gebrauchten von ebay ran. Und wenn die Vespa dann nur noch 40 geht gibts wahrscheinlich auch noch Ärger mit der Tochter :S , aber die Vorstellung daß sie illegal unterwegs ist ist auch nicht berauschend.

    Gruß Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 21:37

    So eine Sch....... , aber ich denke Ihr habt recht. So sieht unser Auspuff aus (ohne das Endstück).

    Dann muß ich mich wohl mal um einen anderen Auspuff für die PK 50S umsehen. Habt Ihr einen Tipp, wo's die günstig gibt?

    Danke und Gruß
    Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 21:10

    Nee, will wirklich nicht, daß sie illegal unterwegs ist. Die Vespa hat 4 Vorbesitzer, keine Ahnung was die alles gebastelt haben.

    Hier jedenfalls mal Bilder vom Auspuff.
    Und schon mal danke.

    Omeiomei

  • PK 50S - komm nicht an die Einstellschraube für die Kupplung ran

    • Omeiomei
    • July 4, 2008 at 19:35

    vespaonline.de/wsc/attachment/15589/vespaonline.de/wsc/attachment/15589/

    Hallo allerseits,

    wir haben für unsere Tochter eine PK 50S gekauft. Die Kupplung der Vespa trennt nicht richtig, deshalb müsste sie neu eingestellt werden. Nun haben wir aber das Problem, daß wir nicht an die Einstellschraube für die Kupplung rankommen. Oben ist der Schaltzug und unten der Auspuff. Es kann ja nicht sein, daß man den Auspuff ausbauen muß, oder?
    Ich stell mal ein Foto rein, vielleicht hat jemand nen Tipp, wie's funktionieren könnte.

    Danke und Gruß
    Omeiomei

    [Blockierte Grafik: http://sabeva36.spaces.live.com/photos/cns%21B69DE8A5B5304AB0%21121/]

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™