Beiträge von supra222

    Guten Abend liebe Vespa - Freunde !!!


    Problem gefunden --!!--
    Habe heute Abend den Kopf und Zylinder demontiert.
    Der Kolbenring war gebrochen in mehrer Stücke genau beim Einlass und hat dann am oberen Kolbenrand auch noch ein Stück rausgerissen.
    Die ganzen Bruchstücke hat's dann in den Zylinder genagelt und am Kolben dementsprechend Schaden hinterlassen.


    Jetzt meine nächste Frage : Wo bekomme ich am günstigsten einen 135er DR Satz mit Papiere ????
    Neu oder noch gut erhalten. Einbau ist ja problemlos - aber wie ist es beim TÜV, da ich auch noch die Vollabnahme brauche ???


    Grüße, Harald

    Danke erst mal für Euer Interesse an meinem Problem !!!! :thumbup:
    Neue Zündkerze war meine erste Tat, gleich am Tag als ich Sie mitgenommen habe.
    Danach habe ich den Vergaser demontiert und Ultraschall - gereinigt, dann wieder montiert.
    Kompression ist nicht wirklich messbar mit der Kompressionsuhr, also mein Finger hat mich nicht enttäuscht.
    Kleines bischen Ahnung habe ich schon von der Materie, da ich seit über 30 Jahren an meinen Motorrädern (6) und meinen Quad's (2) auch an PKW's
    alle Wartungsarbeiten selber durchführe und ich auch gewohnt bin im Hunderstel bereich zu arbeiten mit Drehbank und Schleif - und Fräsmaschine.
    Meine letzte Arbeit war eine FJ 1200 Generalüberholung mit neuen Übermass - Kolben und Hohnen, neu Lagern ....bla bla bla
    bloß mein letzter 2 - Takter ist schon 28 Jahre her (250 Maico - Cross)
    Ich werde am Sonntag mal den Kopf runter machen, vielleicht sind wirklich nur die Kolbenringe fest aber ich glaub noch nicht so ganz dran.
    Wo könnte den im Kurbelgehäuse der Druck weg ??? Gibt es da Lager - Simmeringe, die abgehen können ???
    Ich melde mich dann am Sonntag, ob's die Ringe waren, falls Euch noch in der Zeit was einfällt - ich bin für alles offen.
    Grüßle und Danke mal aus dem Schwarzwald, Harald

    Hi, ich ( ;( )bin der Neue......!!!


    Bin vor kurzem dumm an eine PX 80 ( Bj. 82) dran gekommen und gleich mitgenommen. klatschen-)
    Optisch TOPP, Motor ein Flopp, hi.
    Das der Motor nicht läuft war klar, aber was es ist hat der Vorbesitzer auch nicht gewusst.
    Steht jetzt seit 9 Jahren und hat erst 18.000 km gelaufen optisch wie gesagt sehr gut, mit allen Chrome - Bügeln und Original Koffer und und und
    So, nun zum Problem..:
    Motor hat Zündfunke und dreht gut und Ruhig über den Kickstarter.
    Habe die Kerze rausgemacht und die war Nass, nicht feucht sondern Nass (tropf).
    Finger ins Loch yohman-) und mal kräftig durchkicken - was geht - keine Kompression oder so gut wie keine.
    Der Lufi ist mir fast weggeschwommen - also Lufi runter - guggst Du ins Loch und Kickst nochmal - da kommt mir der Sabber schon entgegen. :whistling:
    Was könnte da die Ursache sein ?( ???
    Wer weiß was ???
    Wo haut mir da der Druck ab?? Im Kurbelgehäuse ??
    Bin für jeden Rat dankbar, auch ob die Reparatur dann aufwendig ist und so.....
    Ich werde es auf jeden Fall dann selber Reparieren, da ich auch Beruflich in der Instandsetzung bin. :thumbsup:


    Gruß Harald