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  2. Fettkimme

Beiträge von Fettkimme

  • tüv oder vollabnahme

    • Fettkimme
    • September 1, 2007 at 16:40

    Looki Looki

    Zitat

    Die Betriebserlaubnis
    erlischt nicht mehr nach 18 Monaten. Für eine Wiederzulassung
    ist zukünftig eine Abnahme nach § 21 der StVZO (Ganz-
    oder Vollabnahme) nur noch erforderlich, wenn für das Fahrzeug
    keine Datennachweise wie z.B. Zulassungsbescheinigung Teil I und
    II (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein), einer Datenbestätigung
    des Herstellers, einer EU-Übereinstimmungserklärung
    oder auch einer älteren Abnahme nach § 21 StVZO vorhanden
    sind. In allen anderen Fällen genügt zukünftig
    die Vorlage der bisherigen Fahrzeugpapiere und eine neue Haupt-
    und Abgasuntersuchung, sofern diese inzwischen abgelaufen sind.
    Die Gutachten nach § 21 StVZO werden von hierfür zuständigen
    Prüforganisationen (TÜV für die alten Bundesländer
    und DEKRA für die neuen Bundesländer) erstellt.

    Alles anzeigen
  • Motor im Betrieb plötzlich ausgegangen

    • Fettkimme
    • September 1, 2007 at 10:27

    Wo du recht hast hast du recht
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  • Vespa Cosa 200 Tuning

    • Fettkimme
    • August 31, 2007 at 17:48

    Moin TK Waldhessen und Willkommen in der Kippelmopedgemeinde

    Wegen dem Ebayzyli hätte Sufu das gebracht .
    deine cosa wird wenn sie gut läuft echte 100 kmh bringe.
    der o-tacho lügt.was für ein motorkonzept willst du aufbaun?
    tuning is ein weites feld.wieviel geld willst du für teile ausgeben ?

    das 5 gang getriebe am markt konnte sich nicht durchsetzen,zu anfällig erst recht bei mehr schub.
    bei nur 4 gänge kannst du zwischen drehmomentstarken tourermotor der relativ früh zumacht & mit langer primär auf ca. vmax 120 kommt.
    oder drehzahlorientierter racemotor der seine leistung später abgibt dafür aber mit 25- 35 ps bis 140 kmh schiebt.

    die frage sollte im vorfeld geklärt werden.

  • V50 Motor in PK 50 XL einbauen

    • Fettkimme
    • August 31, 2007 at 07:08

    Kleine Ansaugstutzen Entscheidungshilfe ;)

  • 125 TS Importieren - Papiere - VNL3T

    • Fettkimme
    • August 30, 2007 at 21:48

    Wie gesagt du hast Dämpfer und Feder seperat und nicht wie die PK Gabel auf Nobs Pic Federbein
    Sonder wie das hier von der WORB Page
    Klick mal die Links im vorangegangenen Beitrag an.


    [Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/w5/main/tuning/scheibenbremse/maxi_4.jpeg]

  • 125 TS Importieren - Papiere - VNL3T

    • Fettkimme
    • August 30, 2007 at 17:25

    Zusammenspiel von FEDER und DÄMPFERmachts.
    Alternativ könntest du eine PK Gabel verbaun.Nop zeigt auf seiner Seite wie es geht
    [Blockierte Grafik: http://www.vespa-t5.org/images_pkxl2/01.jpg]

  • 125 TS Importieren - Papiere - VNL3T

    • Fettkimme
    • August 30, 2007 at 16:14


    85 Sachen LeichtKraftrad mit ohne Blinker

  • Zündankerplatte von der cosa in die PX einbauen

    • Fettkimme
    • August 30, 2007 at 11:01

    Platte plus dem 80 Watt Cosaregler einbaun und fertig.
    Verkabelung mußt du nichts ändern.Wenn du ne Batterie hast kannst du die genauso anschließen.
    Falls nicht läßt du die Steckplätze einfach frei und speist dein Bordnetz nur mit dem einen Abgang geregelter Strom.

  • Vespa Motornummer/Fahrzeugnummer?

    • Fettkimme
    • August 29, 2007 at 22:45
    Zitat

    Du willst mir sagen, daß der 2 PS Unterschied durch die Distanz
    zwischen der Zylinder-Oberkante und der Auslassfenster-Oberkante

    zustande kommt


    Ja genau das will ich damit sagen.Ich kann dir alternativ auch die Steuerzeiten vom 12 PS Orginal Zylinder geben.
    Auslaß 164° Überstrom 115° Vorauslaß 24,5° .Dann kannst du sie dir für den 10 PS Zyli ja selber ausrechnen.

    Zitat

    auch wenn ich gerade die Benennung "Oberkante" nicht mit dem direkten Ort am Zylinder und Auslassfenster
    verbinden kann

    Wie soll ich den deiner Meinung nach die Begrenzung des Lochs wo die verbrannten Gase aus dem Zyli entfernt werden (nach oben hin) nennen?
    Die oberste Kante des Zylinders finde ich auch ganz treffend
    Ist gegenüber vom Zylinderfuß ,aber eben nicht der Zylinderkopf sonder nur seine oberste Kante eben

  • Gangschaltung "knallt" wenn Gänge gewechselt werden

    • Fettkimme
    • August 29, 2007 at 12:01

    Hab mir gerade mal den Video gezogen .Hört sich doch voll OK an.
    Ein klacken ist bei unsyncronisierten Getrieben normal.
    Ansonsten bleibt nur noch der Ruckdämpfer,wenn die zerbröselt sind hört sich das aber weit fieser&krachender an.
    Aber steht ja alles in der Antwort vom 27.8.07.

    Zitat

    Die Primärübersetzung ist als Bindeglied zwischen Kurbelwelle und
    Getriebe enormen Belastungen ausgesetzt. Dabei werden entstehende
    Druckspitzen durch die in der Primärritzel /Vorgelegeeinheit
    eingebauten Ruckdämpfer wirksam unterdrückt. Nach hoher Fahrleistung und/oder extremer Fahrweise sind die Ruckdämpfer, die aus zwei in einander gesteckten Federn besteht, häufig verschlissen/gebrochen. Dies
    macht sich in einem starken Anfahrrucken (ähnlich wie bei einer nicht
    sauber trennenden Kupplung die auf einmal voll zupackt) bemerkbar.

    Ein anderer Defekt äußert sich in lösenden Nieten. Dabei wird häufig
    Material vom Motorgehäuse durch hervorstehende Nieten weggeschliffen.
    Daher ist bei Defekt eine Reparatur der Primär unumgänglich. Aus diesem
    Grund bieten wir einen Reparatursatz an der nicht nur die Ruckdämpfer sondern auch die Deckscheiben und die Nieten beinhaltet.

    Die Reparatur am Primärtrieb bedingt allerdings die komplette Zerlegung
    des Triebwerks. Erst dann kann der sogenannte Tannenbaum aus dem
    Motorgehäuse entfernt werden um die Nieten der Deckscheiben zu
    entfernen. Dabei gibt es mehrere Methoden.Am Einfachsten ist das
    abschleifen der Nietenköpfe mittels einer Flex und dem darauf folgenden
    heraustreiben der Nieten mit einem passenden Splinttreiber
    (Durchschlag). Ist dies nicht möglich müssen die Nieten ausgebohrt
    werden. Dies geschieht am besten in einer Standbohrmaschine, da die
    Nieten zwar sehr weich sind, das Primärritzel selbst jedoch sehr hart
    ist. Dadurch kann bei einer handgeführten Bohrmaschine schnell zum
    Abrechen des Bohrers kommen. Sind alle Nieten entfernt, können die
    Deckplatten abgenommen werden und die defekten Federn entfernt werden.

    Alles anzeigen
  • Vespa Cosa springt schlecht an!

    • Fettkimme
    • August 29, 2007 at 11:48

    bitteschön nächstesmal vorher die sufu nutzen

  • Vespa Motornummer/Fahrzeugnummer?

    • Fettkimme
    • August 29, 2007 at 08:47

    Sufu hätte das wie gebracht:

    Zitat

    Die Distanz Zylinder Oberkante zur Auslassfenster Oberkante macht den Unterschied,kann man easy mit dem Maßband kontrollieren
    38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.
    Zylinder und Kolben sind gleich und die Teile können untereinander getauscht werden
    Bei der 12PS Version sitzt alles etwas höher.


    Das hatte mit den damaligen Versicherungsklassen zu tun.
    Benutz auch mal das Vespaarchiv im Reiter> technische Daten 200

  • PX 125 fängt bei Fahrt zu rucken an

    • Fettkimme
    • August 28, 2007 at 07:58

    Wenn Sprit ankommt,also bis über den Schieber kann man das Problem auf die Elektrik einkreisen.
    Zündkerze,Stecker,Kabel hast du ja schon gecheckt ,schon mal die CDI ausgetauscht?

  • PX 125 fängt bei Fahrt zu rucken an

    • Fettkimme
    • August 27, 2007 at 22:32
    Zitat

    dass sie dann anfängt zu rucken (als sei der Tank leer) und/oder sie dann irgendwann ausgeht.

    Yep Spritproblem,Tankentlüftung sichergestellt,wegen nach Rüttelstrecke auch schon mal in den Tank geschaut (Sieb sauber)?
    Tank hochnehmen und Benzinhahn auf Funktion testen,Vergaser checken.

  • Gangschaltung "knallt" wenn Gänge gewechselt werden

    • Fettkimme
    • August 27, 2007 at 21:28

    das hätte unter anderem die sufu gebracht.
    feines tool das.
    bevor man aber gleich total abgeht mit schaltkreuz oder primär ruckdämpfer wechseln.
    führ sie mit hilfe des links clubs in deiner nähe den lokalen vespaholikern vor.

  • Welche Teile für den Umbau von PX 80 mit 200er Motor?

    • Fettkimme
    • August 27, 2007 at 21:18

    Wenn du nen kompletten 200er kaufst (ca. 400-500 €) sollte Gaser,plus Puff inkl. sein
    100 Kmh sind damit realistisch.Für mehr Schub.

    Schau mal unter Largeframe Setup.

    Dort links oben die 200 scrollen und klicken.

    Die 2 Reuse in der Liste von oben ( Lucifer) zeigt auf was du für Vmax 120 auf O-Zyli bringen mußt.

    How 2 do gibts auf Freakmoped Seite unten rechts als PDF.

    Für Tuningzylinder Polini 207 oder Malle die 210 klicken( 57mm Wellenhub )
    Bzw.Polini 218 Malle 221 beu verwendung einer Langhubwelle 60 mm
    So bekommst du ein Bild von dem was machbar ist.

  • Motor im Betrieb plötzlich ausgegangen

    • Fettkimme
    • August 27, 2007 at 20:39

    Könnte ne hängender Schwimmer bzw Nadel sein.Auf Seitenständer abgestellt?
    In Zukunft nach Fahrtende den Benzinhahn zu damit sie dir nicht zusuppt und schlecht anspringt.
    Wenn dann mal Zeit ist Gaser checken.

  • Es gehen keine Blinker und keine Lichter mehr!

    • Fettkimme
    • August 26, 2007 at 20:51

    Ein durchgescheuertes bzw. gerissenes oderabgefallenes Wechselstromkabel (blau) (zb.) im Verteilerkasten überm Lüra ,würde den Totalausfall erklären.
    Dann geht nur noch die separate Zündung rot/weiß/grün plus grünem Killkabel.

  • 9010 Euros in meine neue, alte vespa cosa stecken

    • Fettkimme
    • August 26, 2007 at 19:21

    Congratulations und Blinker Links :pump:
    Falls du um den 29.9 im Hamburger Land bist komm mal mit deinem Stuggi hammer aus Cali rum.
    Dann verblasen wir dich du Sack :thumbup:

  • Öl zwischen Auspuffkrümmer und Zylinder.

    • Fettkimme
    • August 26, 2007 at 16:22

    Cururo hast du in einem anderem Schaltrollerforum zufällig den Nick Mc Besserwisser?
    Das ist ne ernstgemeinte Frage,bei dem Junge ist der Name Programm.
    Würde deine Beratungsresistents dann nämlich erklären.

    Alufolie und Auspuffpaste hätte ich ja noch nachvollziehn können....aber Hanf & Plastik Fermit

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