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  2. Roman Esco

Beiträge von Roman Esco

  • Naraku Zylinder Erfahrung

    • Roman Esco
    • September 6, 2024 at 16:53
    Zitat von Menzinger

    Ich hatte einmal die Ehre das edle Teil aus einem gefressenen Motor rauszufummeln. Es mag sein, dass die Laufzeit etwas darunter gelitten hat, dass das Entgraten „vergessen“ wurde, aber es schien mir auch so, als würde das Ding in der Olympia-Liga spielen :+4

    Ich habe Naraku damals gegoogelt. Bin bei einem taiwanesischen Distributor rausgekommen, der Scooter-Parts vertreibt. Meine Erwartungen wären bei 73 Øre nicht besonders hoch.

    Meinst du vielleicht RMS als Vergleich?

    Olympia (mal abgesehen von der Eco Serie) als gleichwertigen Vergleich heranzuziehen ist etwas unpassend. Olympia ist eher so wie ein DR. Sieh dir mal den 75ccm 6-Kanal oder den 177cc an. Auch die verwendeten Kolben, die Gussqualität, die Verarbeitung des Zylinderkopfes, das Laufmaß uvm.

    So ein DR und Olympia (bis auf die Eco Serie) laufen eben wie erwartet mit guter Leistung, während so ein RMS trotz gößerem Hubraums nur wenig Mehrleistung liefert. Geschuldet ist dieser Missstand den genannten Qualitätsmerkmalen. Manche nutzen ihn aber einfach als billiges Ersatzteil.

    Die Eco Serie hat Alex raus gebracht um die Billigkäufer anzusprechen. Also diejenigen mit den Dollares in den Augen. Ich hatte mit der Eco Serie nur Ärger und habe sie aus dem Sortiment geworfen, so wie auch die RMS Zylinder... und den Vertrieb von Naraku überlasse ich denen, die Interesse an dieser bestimmten Zielgruppe haben.

    Funktionieren tut das schon alles. Selbst die Billigdinger sind so konzipiert, dass sie halten. Nur darf man sich davon einfach keinen Fahrspaß erhoffen.

  • P150X: diverse Fragen

    • Roman Esco
    • July 28, 2024 at 09:56

    Wie bereits geschrieben wurde sind 17 Jahre alte Kendo? Reifen ja was für diesen Mann hier ->

    https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fkristjoef%2Fposts%2Fpfbid0hjWDC5ZNdrpGnWQZREmFDSFtDS4EFQAqVnpdGKEKesCHqUAbd3forC6iPtSrVWnel

    Ansonsten muss der Luftdruck stimmen und das Fahrwerk natürlich in Ordnung sein.

    Ausgelutschte Silentblocks, undichte Dämpfer tragen natürlich dazu bei, dass sich ein Fahrzeug schwammig anfühlt.

    Wie bei einem Motorrad ja auch ... Da wechselt man ja auch die Wellendichtringe an der Gabel und muss sich um die Dämpfer kümmern.

  • PK 50 XL Anzug verbessern

    • Roman Esco
    • July 28, 2024 at 08:51

    Ein DR75 ist die Maßnahme mit dem besten Verhältnis von Leistung zu Aufwand.

    Bietet mit einem 16Z Ritzel in Summe einfach mehr Fahrspaß.

    Ist unauffällig und macht auch nichts am Motor kaputt. Du musst dafür nichts fräsen.

  • PX Kupplungszug reisst ständig

    • Roman Esco
    • July 27, 2024 at 16:31

    Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Meistens reißen Züge, weil es ein einen falschen Winkel (etwas verbogen) gibt in Verbindung mit einem vorhandenen Grat (keine Endstücke etc.).

    Der Seilzug soll ja nur ziehen. Da sollte auch jeder vernünftige Standard Seilzug ausreichend für sein.

    Verwende doch einfach mal einen Schraubnippel.

  • Suche Vespa PK125 oder PX125

    • Roman Esco
    • July 27, 2024 at 15:08

    sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus finde ich :)

  • ESC Eurochallenge Vespa Rennen 20./21.09.2024 Harzring Reinstedt

    • Roman Esco
    • July 25, 2024 at 19:45
    Zitat von bingele28

    Krasse Schräglage!

    Ja die haben es richtig drauf. Das kann man gar nicht vergleichen mit dem Fahren im Straßenverkehr.

    Ein Link zu einem Video:

    Roller aus Blech - neue und gebrauchte Vespa Ersatzteile
    Vespa Ersatzteile für PK 50 S-XL2, V50, PX, Cosa und Sprint
    www.roller-aus-blech.de
  • ESC Eurochallenge Vespa Rennen 20./21.09.2024 Harzring Reinstedt

    • Roman Esco
    • July 24, 2024 at 14:00

  • Scheinwerfer 146cm Vespa PX Alt

    • Roman Esco
    • June 25, 2024 at 13:59

    Ja, ich habe einen schönen alten Siem Scheinwerfer im Shop.

    Vespa Ersatzteile - Neue und gebrauchte Ersatzteile für Vespa PK 50 S-XL2, V50 und PX

  • Beste Vespa für Anfänger?

    • Roman Esco
    • June 24, 2024 at 12:46

    Hier eine Übersicht zu den Vespa Smallframe Modellen:

    • Vespa PK
    • Vespa 50
  • Neuer Vespa Steuerzeitenrechner

    • Roman Esco
    • June 6, 2024 at 09:21

    Die URL des Steuerzeitenrechners hat sich geändert.

    Sie lautet jetzt: https://www.roller-aus-blech.de/index.php?main_page=page&id=100

    edit: der neue Redirect funktioniert auch :)

  • Anrollern Braunschweig

    • Roman Esco
    • May 8, 2024 at 10:10

    Hier ein Video vom Anrollern in Braunschweig.
    Viel Spaß beim Schauen

    https://youtu.be/JRn0gMIcc3k?si=suvDmei6FpvHvsRq

  • Suche diverse Teile für P80X - V8X1T - Bj 81

    • Roman Esco
    • August 31, 2023 at 14:56

    Sorry man,

    ich habe das dem mhx angeboten.

    Keine Ahnung wieso du jetzt schreibst :-4

  • Suche diverse Teile für P80X - V8X1T - Bj 81

    • Roman Esco
    • August 31, 2023 at 11:17

    Tausend Dank für deine Meinung!

    Es handelt sich übrigens um gebrauchte Teile.

    Überall wo USED dahintersteht.

  • Suche diverse Teile für P80X - V8X1T - Bj 81

    • Roman Esco
    • August 31, 2023 at 08:25
    Zitat von mhx

    Suche für einen Freund folgende Teile.

    • Kaskade

    • Blinker vorne und hinten komplett

    vorne komplett von Olympia NEU

    •Bremstrommel hinten für 10” Felgen

    Piaggio PX alt USED

    • Kickstarter

    Piaggio USED

    • Scheinwerfer

    SIEM Echtglas USED

    • Rücklicht

    PX alt kpl. NEU

    • Vergaser SI 20 20 D ohne Getrennt

    Schmierung

    Dellorto inkl. Piaggio Luftfilter USED

    Vielleicht hat einer von euch noch was rumliegen.

    •

    Alles anzeigen

    Folgende Teile hätte ich im Onlineshop da.

  • 10% Rabatt im Januar

    • Roman Esco
    • August 31, 2023 at 08:09

    grüß dich.

    Sorry, ich dachte das wäre klar.

    Du kannst den Code direkt im Checkout auf vespa-performance.com oder roller-aus-blech.de einlösen.

    Der Code gilt kategorieübergreifend für SF, LF, gebraucht und neu, sowie herstellerübergreifend Dellorto, Polini etc..

    Die Konfiguration solcher Aktionen ist relativ komplex.

    Es können also Fehler passieren.

    Sollte also ein Teil irrtümlicherweise zuviel Rabatt bekommen, dann bitte einfach melden ;)

  • 10% Rabatt im Januar

    • Roman Esco
    • August 30, 2023 at 08:10

    20% auf alle Düsen mit dem Code duese20

  • Setup für 85ccm Dr Evo 4-Gang Getriebe

    • Roman Esco
    • August 8, 2023 at 16:48

    Hallo Jo,

    das Anpassen des Getriebes wäre ein erster Schritt.

    Der nächste wäre das Anpassen des Einlassbereichs.

    Dann der Auspuff

    Auspuff mit Resonanzbereich wird erst bei getunten >130cc Zylindern relevant.

    Ich habe mal für dich nach dem besten Drehzalrechner Googleln lassen -> Vespa Drehzahlrechner

  • Albtraum eines kompletten Neulings

    • Roman Esco
    • May 6, 2023 at 14:34

    Das kann gut und gerne vom ASS, vom Zylinderfuß oder -Kopf stammen.

    Wenn da stetig immer etwas nachläuft, dann kommen da eben alle paar Stunden ein Paar "Schweißtropfen" zustande.

    Zylinderhaube runternehmen geht ja recht schnell. Da suppt es ja fast immer etwas nach ner Zeit.

    Etwas Suppe vom Zylinderkopf ist bei 50cc oder 75ccm nicht so schlimm.

    Undichtheit am Zylinderfuß oder Vergaser sind schlimmer. Das merkt man schnell, weil der Bock dann miserabel läuft.

    Über den Vergaser und -raum kommt ja auch was zusammen. Das ist ja nicht 100% trocken. Mal ist die Schwimmernadel etwas undicht. Es ist ein Falldruckvergaser. Wenn der Benzinhahn nicht rechtzeitig geschlossen wird oder etwas undicht ist, dann kommt da auch was raus. Temperatur und Öl im Sprit lassen das nun einmal kriechen.

    Wenn es unterm Polrad rauskommt, dann am besten mal das Polrad runternehmen. Könnte ein Wellendichtring sein. Ist von aussen wechselbar. Da gibt es für unter 10€ einen Polradabzieher.

    Getriebeöl einfach auffüllen, bis es aus der Einlassschraube (also der oberen an der Seite) wieder rausläuft. Dann einfach schnell die Schraube rein. Das sind so ca. 170ml

    Manchmal kommt die Suppe auch zwischen Bremsankerplatte und Motorblock raus.

    Da einfach eine neue Papierdichtung einsetzen mit neuen Federringen. Pfennigbetrag!

    Ausgelutschte Federringe bringen eben nicht die gewünschte Pressung.

    Hier kann man auch zusätzlich Dichtmasse verwenden. Ich würde die aber nicht nass verbauen, sondern mit den Fingern verschmierenb, dann aber etwas ablüften lassen.

    Reifen natürlich neu - klar

    Vermutlich auch die alten Gummischläuche und die möglicherweise innen vergammelten Felgen.

  • Tipps für die neu gekaufte PK50

    • Roman Esco
    • February 10, 2023 at 11:25

    Je nachdem wie original oder getunt / verbastelt der Eindruck ist, wäre mein Rat, nicht gleich alles zu zerlegen, sondern zuerst einmal die sicherheitsrelevanten Dinge zu begutachten, und alles weitere nach und nach zu warten, sofern der Roller keine komischen Sachen macht.

    Macht er komische Sachen (welche auch immer), dann dem Übel besser gleich auf den Grund gehen.

    Wie schon gesagt wurde, unbedingt Reifen checken (Alter, Risse, Profil).

    Dann das Fahrwerk checken (durchhängen, hoppeln, Schiefstand etc.)

    Sind Felgen außen rostig, dann wird das im Inneren nicht besser sein.

    Bremsbeläge können gammelig sein, die Bremsnocke ist Bremsstaub und Straßendreck ausgesetzt -> also saubermachen und abschmieren.

    Radlager noch gut?

    Kommt Getriebeöl aus der Einfüllöffnung, dann weisst du dass noch welches drin ist.

  • RMS Stoßdämpfer vorne federt nicht mehr aus

    • Roman Esco
    • February 10, 2023 at 11:08

    Es ist nicht vorgesehen, dass das Silentgummi an der Stelle gewechselt wird.

    Cif Carbone V50 Standard grau -> https://www.roller-aus-blech.de/ersatzeile-fur…ic-vespa-v50-pv

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