Ich hatte einmal die Ehre das edle Teil aus einem gefressenen Motor rauszufummeln. Es mag sein, dass die Laufzeit etwas darunter gelitten hat, dass das Entgraten „vergessen“ wurde, aber es schien mir auch so, als würde das Ding in der Olympia-Liga spielen
Ich habe Naraku damals gegoogelt. Bin bei einem taiwanesischen Distributor rausgekommen, der Scooter-Parts vertreibt. Meine Erwartungen wären bei 73 Øre nicht besonders hoch.
Meinst du vielleicht RMS als Vergleich?
Olympia (mal abgesehen von der Eco Serie) als gleichwertigen Vergleich heranzuziehen ist etwas unpassend. Olympia ist eher so wie ein DR. Sieh dir mal den 75ccm 6-Kanal oder den 177cc an. Auch die verwendeten Kolben, die Gussqualität, die Verarbeitung des Zylinderkopfes, das Laufmaß uvm.
So ein DR und Olympia (bis auf die Eco Serie) laufen eben wie erwartet mit guter Leistung, während so ein RMS trotz gößerem Hubraums nur wenig Mehrleistung liefert. Geschuldet ist dieser Missstand den genannten Qualitätsmerkmalen. Manche nutzen ihn aber einfach als billiges Ersatzteil.
Die Eco Serie hat Alex raus gebracht um die Billigkäufer anzusprechen. Also diejenigen mit den Dollares in den Augen. Ich hatte mit der Eco Serie nur Ärger und habe sie aus dem Sortiment geworfen, so wie auch die RMS Zylinder... und den Vertrieb von Naraku überlasse ich denen, die Interesse an dieser bestimmten Zielgruppe haben.
Funktionieren tut das schon alles. Selbst die Billigdinger sind so konzipiert, dass sie halten. Nur darf man sich davon einfach keinen Fahrspaß erhoffen.