Muss man das Zink dann zum Grundieren/Lackieren noch anschleifen?
Bekommt man den Hohlraum bei den Seilzügen auf?
Denn beim Reinsprühen durch die Sonde verklebt man doch die Seilzughüllen, und kommt doch auch nicht überall hin, oder?
Muss man das Zink dann zum Grundieren/Lackieren noch anschleifen?
Bekommt man den Hohlraum bei den Seilzügen auf?
Denn beim Reinsprühen durch die Sonde verklebt man doch die Seilzughüllen, und kommt doch auch nicht überall hin, oder?
Werde mich mit dem Thema "Zink" befassen. habe auch schon mal im Baumarkt drauf geschielt. Kostet aber n 10er für ein mini-mini-mini-Fläschchen.
Habe noch ne Frage an euch. Das Restaruieren "unter der Haube" (also innen am Kotflügel, Backen, etc...) ist ja klar, aber wie restauriert man eigentlich den Hohlraum mittig des Beinschilds?
Da verlaufen ja die ganzen Seilzüge. Kann man diesen Bereich problemlos öffnen?
Und was ist die beste Hohlraumversiegelung?
Bei ATU gibts ja etliches. Ich hoffe, dass das nicht schon beantwortet wurde, und ihr mir nen Tip dazu geben würdet.
Wenn ich bei sip nach yankee-style suche, dann bekomm ich als Suchresultat diese etwas ... superhässlichen Zweiersitzbänke zu sehen.
PS: Boah, schlimmes Teil
ZitatOriginal von PK50
Bei meiner PK reduziert sich der Rost auf allerkleinste Stellen, meist an Kanten. Der Rost kann da maximal bis zu 1 cm lang (ganz selten) sein und hat allerhöchstens eine Tiefe von 1 mm. Es lohnt sich einfach nicht, das Schmiergelpapier oder die Drahtbürste auszupacken.
Wenn nun aber eine ganze Kante befallen ist, oder gar ganze Flächen muss gehandelt werden. Den Gammel solltest du bis aufs nackte Blech bekämpfen. Ist der Rost bereits bis in einen Spalt vorgedrungen, muss er da wieder raus. Rostumwandler wäre eine Lösung, hat aber den Nachteil, dass er auch gesundes Blech angreift, giftig ist er auch noch - also Hände gründlich waschen.
Nichts zu tun ist am Schlimmsten, irgendwas draufschmieren kann ebenfalls fatal sein. Hammerite ist ganz schlecht - von wegen direkt auf den Rost.
Sollte sich der Rost schon so tief ins Blech gefressen haben, dass man keine absolut blanke Fläche mehr bekommt, hilft Zink weiter. Da es schneller rostet als Eisen, opfert es sich quasi für das Eisen.Um deine Vespa dauerhaft zu schützen kann ich dir also nur raten, soviel wie möglich von dem Rost zu entfernen. Dann Zink draufpinseln bzw. sprühen - manche Sorten eignen sich als Grundierung - dann lackieren und nachkonservieren - egal ob mit Unterbodenschutz oder Wachs.
Grundierer auf Rost ist natürlich fatal. Wird so was in der Werbung gesagt?
Da hören meine Ohren weg, denn so ein Quatsch geht bei mir zum einen Ohr rein und zum Andern wieder raus.
Zink ist also sowohl "Erste Hilfe" (ähnlich wie Rostumwandler), bzw. Zwischenschicht zwischen gefährdetem, "nahezu" rostfreiem Blech und Rostschutz-Grund, right?
Ich benutzte den Rostumwandler "Terosol" an vielen Stellen und muss sagen, dass es an meinem PKW ganz gut funktioniert hat, jedoch das Resultat an der Vespa nicht so zufriedenstellend ist.
Der Rost frisst sich bereits nach einigen Wochen wieder durch. Da hilft eigentlich nur Schleifen und Bürsten, oder Sandstrahlen.
Ich werde den Terosol wohl erst einmal nicht mehr verwenden.
Vlt. ist es auch schon zu alt.
Ich habe bisher nach dem Schleifen nur Rostschutz-Grundierer verwendet.
Ist Verzinnen notwendig?
Oder anders gesagt, welche Vorteile bietet es im Gegensatz zum Grundierer?
Wird trotzdem grundiert?
@mcsoerly: Ganz plump gesagt, mach es so gründlich, dass du dann sagen kannst, es sei gut so.
ZitatOriginal von Vespaholiker
Weiß jmd. ob man auf diesem Sattel Notfalls auch paar Km zu zweit fahren kann, oder geht das so garnicht?Und passt der überhaupt auf ne PK 50 XL 1?
gruß
Die is schön.
Wo gibstn die?
Ja, fand ich auch sehr merkwürdig
snoogle
Ich finde deine Fragestellung gut und möchte dabei sein, wenn Antworten herinhageln
Einen guten Pott wirst du brauchen.
Lieber nen 19er Gaser und den 75er Polini (wenn es ein 75ccm sein soll)
7,5 PS beim Polini anstatt der 5,5 beim DR 3 Kanal
Schau mal hier:
Der 3. Gang wird vermutlich nicht ausdrehen können.
Wär aber bestimmt trotzdem ne feine Sache. Dann drehst sie halt nicht aus.
Ein 16.16 sollte für 85 auch gerade so genügen (wobei hier schon der 19er erste Wahl wäre)
scooter-center schreibt:
Zitat"Empfehlenswert [für den Polini 112ccm] ist eine 3.00er Übersetzung (für ganz hartgesottene Solofahrer evtl auch die 2.86"
Schrauberling schreibt:
Zitat"Ab 85ccm [...] müsst ihr die komplette Übersetzung Verlängern. Also den Motor spalten, und eine Primär von 3.72 (18 X 67 Zähne) oder 3.00 (24 X 72 Zähne) Verbauen.
Wenn ihr 102ccm oder 110ccm Zylinder verbaut habt, sollte das Verhältnis bei 2.60 (23 X 60 Zähne ) beginnen. Je nach verwendeten Komponenten ( Vergaser, Auspuff….) könnt ihr es dann auch noch etwas länger wählen. Wichtig ist dass der Motor im 4ten noch richtig ausdreht,
sonst verliert ihr wieder an Leistung!!!"
Nettes Teil ![]()
Gut passen dürfte der 112er Polini oder 102er DR (oder ähnliche), und dazu nen 19er Dell'Orto SHB(C)
Das nä. Mal darfste selber suchen (wobei ja hier nicht die Rede sein kann von "Suche")
Ohne den Zylinder anzufassen würde ich eher zum HP4 Lüfterrad als zum Tuningpott raten.
Schau mal hier:
setupeinstellung - hp4 lüfterrad oder sito plus?
benutze beim nä. mal bitte die suchfunktion des forums.
Lass das nicht die CosafahrerInnen lesen
Fürs Blech ist ja nicht der Schnee so schlimm, sondern die Maßnahmen gegen ihn (Salz).
Ich verwende S100 für das gesamte Motorrad bis auf die Bremsen.
Die Kerze ist definitiv zu heiß.
Schau mal hier zum Thema Kerze:
ZitatAlles anzeigenOriginal von shova50
Grundsätzlich lieber zu kalt als zu heiß.
Eine zu heisse Kerze brennt dir nen Loch inn Kolben
Wenn du mich fragst, lieber schlechterer Zündfunke als kaputter Kolben.
Bei NGK bedeutet die Nummer, dass die Kerze mit steigender Zahl kälter wird.
Bei Bosch ist das genau entgegengesetzt.Ein ori. 50er braucht ne NGK B6HS
Ein 112er Polini ne NGK B9HSRechnung:
(Wärme-Wert NGK Kerze) + (Wärme-Wert Bosch Kerze) = 11Bsp.: Der ori. 50er Zylinder braucht ne NGK B6HS. Im Laden gibts aber nur Bosch. Also heissts schnell mal umrechnen.
6 + (Wärme-Wert Bosch Kerze) = 11
Wärme-Wert Bosch Kerze = 5
Die Bosch Kerze ist W5AC
Und hier ein Fazit zum "Klemmer":
ZitatAlles anzeigenOriginal von Fettkimme
Mit dem Polini is das so ne Sache.Erhöhtes Kolbenspiel schützt vor Klemmer nich.Kopf mit angepasstem Brennraum ist schon mal Pflicht.
Alukolben dehnt sich schneller als der Guß des Zylis aus.Wenn man nach dem ersten Klemmer den Polini analysierst kann man schön die beiden unteren Stehbolzen und den Auslassbereich am Kolbenalu sehen.
Diese Stellen etwas Material erleichtern (Schmirgelleinen) zur geringeren Klemmerneigung.Außerdem die schon erwähnten Ölbohrungen setzen zur Schmierung.
Beim genaueren PoliniZylinder betrachten stellt man fest das die Stehbolzenröhren (Im gegensatz zum Orginalzylinder) absolut dicht sind.
Also Flex raus und die Stehbolzenröhre zur besseren Wärmeableitung öffnen.
Ich habe die Erfahrung gemacht den Auslass etwas zu verbreitern und die Zündung exakt auf 18° blitzen plus ovalisiertem Gaser ( HD138, HLKD 160, BE3, Nebendüse 55/160 ) macht die Sau standfest.Aber wenn dir schon der orginale wegklemmt bloss die Finger vom Polini lassen.Mach erstmal den geklemmten frisch,Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] und Gaser fetter bedüsen.
Meiner Winterwarze ner Cosa ,habe ich die Ölpumpe amputiert,und alles was nach dem Ansaugbalg kommt (Plattenluftfilter usw) rausgerissen .
Außerdem ist der anfällige orginale Gaser gegen einen ehrlichen 24/24 mit manuellem Choke getauscht worden.Sehr zuverlässiges Teil,schrauben am Strassenrand bei Minusgraden kommt nämlich super Kacke.
Also erst einmal ne kältere Kerze (Bosch W4AC oder W3AC oder gleich kalte NGK Kerze)
einschrauben.
Dann neu bedüsen.