1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Bertolino

Beiträge von Bertolino

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 13
  • wie unterschied an den düsennadeln deuten?

    • Bertolino
    • October 10, 2009 at 17:51

    so,
    jetzt stellt sich noch die mir nicht eindeutig zu klärende frage, in welchem verhältnis sich das gemisch bei längerem oder kürzerem konischen teil (c) verändert.
    heißt es länger dann langsamer anfetten/magerer oder heißt es früher weil länger konisch?

    bei mir ist der teil B i.O. mit der HD und der teil A denk ich auch, weil untenrumm fett genug, aber genau dazwischen ist es scheinbar zu fett, aber dann stellt es sich zu mager raus wie durch das rasseln beim gas wegnehmen (von vollgas)

    also meine K3 ist A 2,50 B 1,50 c39 (wo dann entweder etwas kürzer oder länger sein sollte) ?(

  • wie unterschied an den düsennadeln deuten?

    • Bertolino
    • October 8, 2009 at 19:49

    DU bist der größte klatschen-)

    danke!
    jetz muss i noch rausfinden warum es da unterschiedliche buchstaben gibt, für gleiche gaser (ehrlich so gelesen) dann weiß ich alles!


    SUPER FETTKIMME :thumbup: :thumbup:

  • wie unterschied an den düsennadeln deuten?

    • Bertolino
    • October 8, 2009 at 13:50

    danke dir kimme!
    da liegt aber auch das hauptproblem.
    die düsenbezeichnungen weichen echt sehr ab, und sind auch noch scheinbar sehr gaserabhängig.
    ich hab eine drin da steht K3 drauf.
    dieses blöde dell'orto handbuch hab ich noch nicht öffentl. im www gefunden.
    zu viele düsen für zu viel verschiedene gaser! :-1

  • wie unterschied an den düsennadeln deuten?

    • Bertolino
    • October 6, 2009 at 17:10

    servus,

    nachdem das thema mit gaserstellung schon durch is (danke an der stelle an die teilnehmenden),
    widme ich mich nun der richtigen düsennadel, die meiner meinung nach bei mir nich passt (untenrumm zu fett, in der mitte leicht zu mager und oben noch mehr)

    kann leider nicht eine korrekte beschreibung der unterschiedl. düseneigenschaften finden.

    es gibt K und U und dann mit 3 bis 4 zahlen dazu.

    kann jmd abhilfe schaffen?

    danke schon mal dafür! :thumbup:

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • October 4, 2009 at 15:10

    ok, es geht bestimmt noch n bisschen, aber ganz gerade muss es ja nicht sein, sonst würd's ja sowas nich schon von malle o. anderen geben,
    bei denen der gaser leicht schrä steht.

    mach mir jetzt einen spacer mit 15 grad gefälle, dann steht er so grade wie nur möglich, und den schlauch kann ich etwas kürzen (wobei mit den ganzen
    ,,neuen'' ass stehn die gaser von der entfernung zum drehschieber auch nicht näher)
    dann muss aber gut sein. ,,früher'' gings ja auch so, und es hat sich keiner beschwert :)

    das rasseln macht mir nur mehr sorgen wie den gaser gerader zu bekommen (im winter is zeit dafür), weil ich ihn jetzt schon NOCH fetter eingestellt hab,
    bei volllast zwar kein rasseln mehr da is, aber wenn ich von gas geh kommt's in nem bestimmten bereich deutlich. vielleicht doch wieder mit der nd auf 65 statt 62 gehn, aber dann wird er wieder in der mitte zu fett laufen, wahrscheinl.
    irgendwelche erfahrungen?

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • October 3, 2009 at 18:28

    die arbeit und die lust rauszugehn und den nervigen blechesel rauszuholen, hat für die kurzfristige zeitverzögerung gesorgt :rolleyes:

    wie, was is nich richtig motiert? is alles dicht und steckt voll drauf. der ass ist ein ZIRRI (siehe topiceröffnung :P ) :D
    habe weder seitlich noch oben und unden kontakt in der schräge wie jetzt. hab da schon a bissl gedengelt. die narben stammen noch von ,,früher''.
    gerader geht jetzscho fast nimmer wegen der form des ass. der is auch auf schräglage ausgerichtet, was mich eh sehr verwundert.

    RICHTIGES PROBLEM: beim vollgasfahren gas langsam(er) wegnehmen, verursacht WIEDER dieses rasseln (also stillen tot), was mir keine ruhe lässt.
    jetz muss i mich auf's neue schlau machen, ob ich in dem bereich der ND das geräusch hab. dann wäre meine 62er tatsächl. zu klein.
    die nadel hängt JETZT ganz oben (also unterste kerbe) und die zündung steht JETZT wieder bei 17.
    DEES NERVT!

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • October 3, 2009 at 13:07

    FODOS!!!!!!! :D

  • Nach Kolbenklemmer neuen Zylinder oder nur neue Ringe? (dr135)

    • Bertolino
    • September 29, 2009 at 15:23

    ist eigentl. schon alles gesagt.

    Übersicht:

    1. neue Kolbenringe UND unbedigt beim montieren kontrollieren ob sie leicht beweglich auf dem kolben sind,
    SONST ist ein neuer kolben auch pflicht, weil der alte verzug hat

    2. zündkerzenwärmewert prüfen, ggf. eine stufe runter gehen

    3. lauffläche mit 200er schleifpapier gleichmäßig (kreisend) schleifen (ohne angst auf übermaß)

    4. Hauptdüse und zündung prüfen (lieber ein gutes grad runter mit der zündung)

    5. zammbauen und fahren!

    viel erfolg! :-7

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 26, 2009 at 10:37

    dann haben wir uns missverstanden.
    ich sprech von der schräglage bild 1 vom worb, also schon gaser im lot, aber vertikaler schräge.
    ähh, kuck mal mein 2. bild an Doktor :D

    und die entfernung des gasers zum schieber hab ich auch gemeint, da hier ein zu langer weg sich (wohl nicht auf die leistung auswirkt, aber) auf das ansprechverhalten beim aumachen auswirkt.
    jetzt sollt's passen bei mir. werd heut noch a buidl machen und reinstellen!

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 25, 2009 at 14:46

    also ich zwar noch immer keine bilder, weil ich jetzt gesundheitlich im arsch bin (also schweinegrippe oder so),
    aber mein gaser steht NICHT mal so schief wie der vom Worbel; und das obwohl ich nen 36er ASS hab und nen 36er gaser,
    also genug sprit und luft ankommen sollt!

    seit montag ist er auch noch a bissl gerader wie vorher. dürft so 30-35 grad haben, jetzt!

    Bilder

    • tuning_ansaugstutzen_px_dreh_mik_1.jpg
      • 20.37 kB
      • 400 × 300
      • 370
    • tuning_ansaugstutzen_px_dreh_mik_2.jpg
      • 22.83 kB
      • 400 × 300
      • 301
  • Rückbau von Polini auf Piaggio - Was ist zu beachten?

    • Bertolino
    • September 23, 2009 at 08:40

    wenn fuß- ODER kopfdichtung mit etwa 1,5mm drin war/ist, dann is langhub drin.
    DIE WÜRD ICH AUF JEDEN FALL DRIN LASSEN. bin ich auch mit o-zyi ein jahr gefahren, ist wirklich ne angenehme kraftentwicklung für nen o-zyli.


    zündung SOLLTE bei etwa 18 stehen, jetzt! und sollte wieder auf etwa 22 grad zurück gestellt werden.

    natürlich sind auch die bedüsungen im vergaser zu beachten, da hier sicherlich änderungen zu finden sind!

    viel spaß

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 22, 2009 at 17:22

    ich weiß, ich weiß,

    noch immer keine fotos!
    war heut morgen mit schlauch formen und hutze formen beschäftigt.
    foto kommt bestimmt morgen!

    die probleme mit der schwimmerkammer hatte ich aber noch in keinster weise.
    ist eine mit 2 schwimmer die verbunden sind!
    saft war immer genug da und laut dell'orto auch mit einer schräglage von max. 40grad möglich!

    zündung is zurück gestellt!
    morgen oder donn kommt probefahrt!

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 17, 2009 at 15:39

    jaa, schon gut :D kommen morgen.

    aber hier ist schon mal ein beispiel dafür, dass die meinungen der einstellschraube unterschiedlich ist. es sagt echt einer so und der andere so.


    also raus magerer (gegenteil vom SI), oder was jetzt?

    dann wird in meinem fall das rasseln zu 99% DOCH an der hd liegen?

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 17, 2009 at 09:41

    also gut,
    mach dann noch 1-2 bilder.
    frag mich nur wo das rasseln plötzlich erkommt. fahr eine 62ND und 155HD. das kommt etwa bei 3/4 bis 4/5 gas. ist das dann hauptsächl. HD oder noch andere?


    ist es jetzt richtig die leerlaufgemischeinstellschraube zum abmagern raus oder rein zu drehen???
    da hab ich schon unterschiedliches gehört!

  • vergaserstellung wie schräg? warum rasseln im motorbereich?

    • Bertolino
    • September 16, 2009 at 09:41

    servus die kollegen,

    hab seit ein paar wochen nen 36phbe drauf, der wirklich richtig gut läuft. leider stand der gaser etwas arg schräg auf dem 36er Zirri-ASS.
    mit einem etwas längeren schlauch und anderem zuschnitt, steht er jetzt besser, hat aber meiner meinung nach zu viel ansaugweg! KACKE!

    frage is wie schräg ich damit gehn kann, nachdem mein gaser ja auch zwei schwimmer hat. ein winkel von etwa 35-40 grad müsste doch ohne probleme fahrbar sein, ohne trockene düsen, ODER???!

    hab seit gestern eine 155HD vorher 150, aber bei bestimmter drehzahl im vollastbereich, bei fast höchstgeschwindigkeit oder teilweise auch früher,
    fängt s gewalltig zum rasseln an (klapperschlange), aber er klemmt nich und nimmt auch noch gas an, was es leiser macht, oder vom gas weg, was es aufhören lässt. ?(

    HILFE BITTE! noch nie verbaut/ erlebt.

  • Wie Ziehchoke am PHB-Vergaser anbringen?

    • Bertolino
    • September 6, 2009 at 19:34

    joo, hab jetzt!
    der alte choke würde fast passen, hab ihn jetzt passend gemacht, dabei aber die hülle zu weit gezogen, sodaß alles aus seiner halterung rutschte, und ich jetzt die hülle neu am zugloch einfädeln muss :-1 :evil: X( :+1 :+1
    aber des wird schon. man kann den alten originalzug wirklich gut verwenden!

    bis jetzt läuft meine mühle wieder Peter!!! bin etwa 30 km gefahren. gaser noch a bissl abstimmen, sonst läuft sie (bis jetzt!!!)

    kann das bloß gar nicht einschätzen ob sie jetzt zu fett oder zu mager läuft, da sie beim gangwechsel und voll aufreißen ein bissl braucht um auf touren zu kommen, sich aber dabei nicht verschluckt oder stottert oder sonst was ?(

  • Wie Ziehchoke am PHB-Vergaser anbringen?

    • Bertolino
    • September 5, 2009 at 12:34

    hallo servus,

    i hab mir endlich nen ziehchoke für meinen phb(e) vergaser geholt.
    jetzt bin ich irgendwie zu blöd zu kappieren, wie das mit dem gummiüberzug in dem die feder ist funktioniert!
    den kolben häng ich am zug ein, is klar. oben is die einstellschraube zum justieren, aber wie welches teil zu erst und wo is die federung richtig usw.

    ich steh echt heftig auf der leitung!


    DANKE FÜR EURE HILFE!!! BILDER WÜRDEN EVENTL. BESSER HELFEN!

  • Drehmoment Set Up

    • Bertolino
    • September 2, 2009 at 15:26

    off-topic:
    schraube sammt kaltmetall ist drin. porentiefe reinigung ging vorraus und kraterlandschaft mit dem gravurfräser wurde auch verbreitet.
    sieht gut aus mometan!
    ich stecks eventl. noch a stund in backofen bei 100 grad. gestern lags nach dem verarbeiten in der sonne, damit's (nach meiner meinung) mit dem alu arbeiten kann, das sich auch dehnt beim erwährmen. entgültige aushärtung is ja eh erst nach 72std.
    am freitag gibt's ne probefahrt und am samstag ne längere über 100 km, weil solang hat's beim letzten mal auch gehalten.


    ist jedenfalls anders mit den 2 komponetnen als das zeug von würth. würd auch gern den anderen überstrom wieder anpassen, aber trau mich nicht mehr :pinch:


    off-topic ende!

    Peter was macht das setup? hab nix mehr zu schrauben! gestern noch die pk von meinem schwager fertig gemacht!

  • Wie bekommt man den Zahnkranz vom Lüfterrad ab

    • Bertolino
    • August 31, 2009 at 08:48

    SIEHE PORNSTAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    alles gesagt!

    einfachste methode. leg das lüfterrad mit innenseite auf ein holzbrett, nimm den hammer mit der spitzen seite und klopf den ring stück für stück runter.
    dauer: 57,89 sec.
    wuchten musst es eh wieder.

    viel erfolg!

  • Drehmoment Set Up

    • Bertolino
    • August 29, 2009 at 09:51

    bist du nicht DER kabaschoko???


    dein ruf eilt dir vorraus! danke, das mit dem aluschweißen mach ich dann wirklich als letzte instanz. Muss ja dann das komplette gehäuse auseinander nehmen und die innerein und dann schweißen lassen, wegen verzug, hab ich gehört!
    mit WEICON probier ich's jetzt erst mal. hab mir überlegt noch ne kurze feingewindeschraube reinzu drehen von innen und das ganze mit kaltmetall zu verarbeiten. bringt vielleicht eine bessere ankerung und reduziert den druck. das loch hat schließlich 4-5 mm durchmesser :whistling:
    interessanterweise hat es am boost-port einwandfrei gehalten, und sogar die 8000 u/min beim falschluftziehn und voll aufreißen ausgehalten.

    wir werden sehn!
    OFFTOPIC ENDE!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche