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Beiträge von Docta

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 27, 2006 at 19:13

    Heute nach 30km Probefahrt und anschließendem Kerzenbildcheck konnte ich die Aktion für erfolgreich beendet erklären. Die Nachbarin hat ihren Roller wieder und ich kann wieder in Ruhe schlafen.

    Vielen Dank für Eure Tips (die oft schon sehr schnell kamen)!!!

    Gruß

    Kai

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 26, 2006 at 22:25

    Der Tip war gut! Gemischschraube ist jetzt nach mehreren Versuchen auf 3,25 Umdrehungen raus, Standgas perfekt, vmax 60km/h, Kerzenbild optimal!
    Danke!
    Morgen ist die abschließende Probefahrt...

    Gruß

    Kai

    PS: Der Vergaser darf nur mit 6-8Nm angezogen werden, sonst verzieht er sich und kann Falschluft ziehen. War bei mir aber nicht der Fall, trotz LKW-Schrauberfinger-Drehmoment. Habe ihn trotzdem wieder gelöst.

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 24, 2006 at 19:39

    Tja, nur "fast ausgehen" bekomme ich nicht hin! Egal ob die Leerlaufschraube ganz drinnen oder ganz raus ist: Sie geht aus...

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 24, 2006 at 07:14

    Klar! Das Problem ist nur, daß ich für genau diesen Vergaser keine gefunden habe, da die Automatik einen anderen Motor hat als die Schaltversion. (Gemisch ist laut Anleitung und Aussage des Vespahändlers mit 1,5-2 Umdrehungen gut eingestellt)
    Aber das dürfte nicht das Problem sein denke ich...

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 23, 2006 at 17:20

    So, es lag hauptsächlich an der Schwimmernadel. Die Gummikappe davon war im Sack und hing auf halb Acht... Mit neuer Nadel und Lufi, alles gespült und gereinigt, läuft soweit alles prima.

    Nur ein großes Problem habe ich jetzt:
    Wenn ich an der Leerlaufschraube drehe, bekomme ich keinen stabilen Leerlauf hin; sie geht immer wieder aus. Dafür dauert es je weiter ich sie reindrehe länger, bis sich die Drehzahl nach Vollgas wieder senkt. Sehr seltsam...

    Nebenproblem:
    Choke ist überfett und absolut unbrauchbar.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich einen stabilen Leerlauf hinbekomme?

    Gruß

    Kai (der die Probefahrten auf der Vespa doch ganz nett fand)

    PS: Nicht daß Ihr denkt, ich nutze die Suchfunktion hier im Forum nicht. Leider habe ich nichts direkt passendes gefunden. Nur daß der Vergaser diese Symptome auch hat, wenn er falsch sitzt und Nebenluft zieht!?!

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 21, 2006 at 21:31

    Stopfen ist offen! Spülen mit Benzin ist eine Super-Idee! Mache ich morgen (wenn ich Zeit für die Vespa finde).

    Gruß

    Kai

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 21, 2006 at 21:00

    Alles klar! Es läuft (bzw. tropft schon seit Stunden).
    Ist es normal, daß da so wenig durchkommt? Der Schlauch ist so dünn, daß da nur tröpfchenweise was rauskommt. Ca. 1h für 200ml. Naja, für 1:50 würde es ja reichen, denke ich...

    Der Vergaser liegt komplett zerlegt in Verdünnung bis morgen Abend, Zündkerze ist neu und Lufi kommt morgen...

    Gruß

    Kai

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 17, 2006 at 19:00

    OK! Dann gleich noch ne dumme Frage hinterher: Wie bzw. wo lasse ich das Öl unten am besten ab, ohne alles zerlegen zu müssen. (Habe nur einen Schlauch unter dem Vergaser gesehen, der im Blechkleid verschwindet...)

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 17, 2006 at 18:45

    Danke für die schnelle Antwort!

    Zitat

    Original von Dr.Vespa
    die mischanlage kann ausfallen wie so zimlich jedes teil am roller kann auch die kaputt gehen


    Meinst Du damit, daß die PK50 quasi nur Schwachstellen hat oder ich zu doof gefragt habe?

    Den Vergaser habe ich gereinigt, war auch schön sauber.

    Wie stellt man denn die Ölmischanlage ein?

    Ich (als Rollerlaie) vermute nämlich daß sie entweder zu viel Öl bekommt oder die Kerze platt ist. (Oder sie läuft zu fett, aber dagegen spricht die Kerzenfarbe...)

  • PK50XL wird langsamer...

    • Docta
    • June 17, 2006 at 17:53

    Hallo Leute!

    Ich muß mich zuerst mal outen: Ich bin LKW-Mechaniker und fahre eine 1000er-Yamaha mit 150PS. Doch wie das Leben so spielt, hat mir eine nette Nachbarin ihren Roller hingestellt mit der Bitte, ihn mal nach 2 Jahren Stillstand wieder in Betrieb zu nehmen.
    Es ist ein PK50XL ohne Batterie mit Automatik von 1988 und hat erst 3500km runter.

    Ich habe mal die Kerze rausgeholt und gereinigt, den Luftfilter überprüft... Kompression ist auch da.

    Ist schnell mit Choke gestartet, dann ausgegangen und nur ohne Choke wieder angegangen. Auf der Straße hat sie sofort 50km/h geschafft. Nach 200m auf der Tanke im Leerlauf tuckern lassen und Reifenluftdruck überprüft. Danach wurde sie immer langsamer und hat nurnoch 25km/h geschafft.

    Nun meine Fragen:
    1) Wie funktioniert die Anzeige für den Ölstand unter dem Sitz? Wird die rot, wenn kein Öl mehr da ist?

    2) Wieso wird sie langsamer?

    3) Welche vmax ist normal?

    4) Kann die Spritmischfunktion ausfallen (also ohne Ölbeimischung gelaufen sein)?

    5) Hat die eigentlich gar kein Bremslicht?

    Bei einer zweiten Fahrt mit komplett neuem Sprit: Ist heute am Anfang direkt 55-60 km/h gefahren, dann an der ersten Ampel 15 sec tuckern lassen und danach kaum mehr Leistung. Wenn ich den Gashahn leicht zurücknehme, dann kommt etwas mehr, aber nicht viel. Über 25 km/h geht gar nichts mehr. Die Kerze ist rehbraun.

    Ich bin für Eure Antworten dankbar und ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Unwissen, aber vom LKW zur verschachtelten Vespa sind´s echt Welten...

    Mit freundlichem Gruß

    Kai

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