SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von easychk

    Wenn er das macht, federt die Hinterachse komplett aus und er hat wieder nicht die Betriebsposition. Oder sehe ich da was falsch?

    Ich hab sie einfach so senkrecht wie möglich an die Wand gelehnt. Muss man halt aufpasen, dass sie nicht kippt.


    Also ich glaub das is egal, selbst wenn die Position nicht mehr stimmt, sobald Du losfährst müsste sich das doch eh wieder einstellen, oder?

    Meine PK tropft, und zwar an der Ölablassschraube. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass ich beim letzten Ölwechsel vergessen hab, die Dichtungen einzubauen. Aber dafür war eine Metallbeilagscheibe drauf.
    Egal, hab am WE neues Öl eingefüllt, und sie tropft nach wie vor (diesmal auch mit Dichtung!!!).
    Ich kann die Schraube auch nicht richtig fest anziehen, rutscht irgendwie durch (eventuell Gewinde verschnitten?).
    Gewinde nachschneiden an der Stelle ist eher Sch..., fällt Euch sonst noch was ein, wie ich das Ding dicht bekommen könnte? ?(

    lg
    Christoph

    Ich hatte auf meiner PK50 (Originalsetup) einen Polini left-hand vom Vorbesitzer drauf. Hab vor 2 Monaten auf SitoPlus gewechselt. Eigentlich kein Unterschied feststellbar.
    Außer dass der Polini lauter war und mich die Kollegen in blau (jaja, in Ö haben die blaue Uniformen) ein paar mal darauf angesprochen haben. *g*

    ... hat wohl noch keiner gedacht, oder?

    Wahrscheinlich spannt das Kupplungsseil zu viel, das würde auch erklären, warum du ohne zu kuppeln schalten kannst, und warum das Ding bei der Ampel nicht vom Fleck kommt.
    Als am einfachsten einfach mal das Kupplungsseil etwas lockern (Nippelschraube am Kupplungshebel, der ist auf der Unterseite des Motors). Wenn das nichts bringt könnte auch die Kupplung im A... sein). Für's wechseln schau in der Suche nach.
    Ob wirklich alles (v.a. am Vergaser) original ist, siehst Du eh nur nach dem Ausbau des Vergasers. Poste uns dann mal die Nummern vom Vergaser und Düsen.

    mfG
    Ch

    ... für diese Gefährt ausgeben. Wie schon meine Vorgänger gesagt haben, verbastelt (Kotflügel, beide Seitendeckel, Zylinder, Vergaser), Lack scheint ok, aber das mit dem Baujahr kann nicht stimmen. Unbedingt Probefahrt machen, schauen, ob irgendwo Öl oder Benzin rausläuft - also unten am Motorblock einfach abtasten und unter dem Vergaser schauen (Sitzbank auf, Werkzeugbox raus). V.a. den Unterboden auf Rost prüfen.

    Meine täglichen Flecken kommen im Moment sicher von der Getriebeölablassschraube (cooles Wort), weil ich vergessen hab die Dichtung drauf zu machen. Am besten ist du legst am Abend Küchenrolle auf der gesamten Länge vom Motor auf den Boden. Am Morgen siehst Du dann ganz genau, wo das Öl herkommt.
    Aber ich tippe auch sehr auf die Ölablassschraube unten am Motorblock. Die Dichtung kostet vielleicht 20 cent, und mit der Suchfunktion findest Du allerhand geistige Ergüsse über das richtige Getriebeöl für unsere Italienbomber. :D

    mfG

    Nr. 1: Nein, €450 sind eher zuviel. Dass die Bremse nicht geht kann mehrere Gründe haben. Der einfachste ist natürlich, dass das Bremsseil steckt, ist selbst mit einem Arbeitsaufwand von 30 min. lösbar (Neuer Zug). Natürlich könnte auch sein, dass die Bremsbeläge verschlissen sind oder die Trommel hinüber ist, das wird teurer.

    Nr. 2: Richtig, die Steckverbindung ist gleich neben dem Kickstarter, schwarzer Gummi, einfach abstecken und Kickstarter betätigen bzw. anlaufen. Natürlich vorher Benzinhahn aufdrehen!

    Nr. 3: Ja stimmt schon, eine alte PK ist schöner als eine neue, v.a. weil mehr aus Blech ist und etwas zierlicher. Kommt drauf an, was er dafür haben will und wie das Ding wirklich aussieht. Ahja, immer unter die Fußmatten schauen, und den Unterboden kontrollieren, wegen Rost. Und auch schauen, ob der Roller irgendwo Öl verliert, ist auch nicht so gut. Kickstarter hängt an einer Welle, d.h. von außen siehst Du dort eine Art Zahnrad, wo du nur einen neuen Kicker draufschrauben musst. Vorausgesetzt sie läuft.

    lg
    Ch

    Zur Nr 1:

    Der Besitzer ist wohl mal auf der rechten Seite am Asphalt gerutscht, also wegen den Kratzern am Seitendeckel und der Beule/Kratzern am Kotflügel. An sonsten schaut sie optisch ganz vernünftig aus. Interessant wäre ob da Rost unter den Fußmatten ist. Ja 75ccm3 sind illegal, sie geht ja auch schneller und zieht besser von unten raus.
    Aber 450?

    Nr. 2:
    Das mit dem Zündschlüssel ist nicht so ein Problem, am Besten einfach neben dem Kickstarter die Steckverbindung aufmachen, dann kannst Du sie zumindest starten und eine Runde drehen. Zum Abstellen musst Du sie halt abwürgen, und Licht geht auch nicht. Ansonsten müsstest Du die Kaskade (also Nase) abnehmen und dort das Zündschloss überbrücken, dann geht auch das Licht, ist aber aufwändiger. Wo sind die Fußmatten?

    Nr. 3:
    Zumindest kannst Du durch Zündung an, Anlaufen, 2. Gang rein und langsam einkuppeln testen, ob das Ding läuft. Optisch ja nicht gerade eine Schönheit. Recht viele km, oder? Fußmatten? Was hängt denn da statt dem Kickstarter raus?

    Fazit: Naja, die erste noch am ehesten, aber nicht um 450. Und bei allen wär halt gut, vorher testen ob sie laufen, sonst kann's teuer werden. Kann's so auch, aber wenn der Motor läuft, ist schon das Schlimmste abwendbar.

    lg
    Ch

    Von Sonax gibt's eine Serie von Polituren für versch. Lackfarben, d.h. schwarze Politur für schwarzen und grauen Lack, rote Politur für roten Lack etc.
    Die deckt kleine Kratzer ganz gut ab und bringt ein schönes Ergebnis, zumindest bei meinem Alfa. Ein Wachsstift für kleine Ausbesserungen ist auch dabei.
    Und ich hab kein Problem mit der günstigen Polierwatte.

    mfg
    Ch

    Wo das Öl herkommt. Wie gerade in einem anderen Thread diskutiert in den seltensten Fällen von der Schaltung. Wie das mit dem Kupplungshebel ist, weiß ich nicht. Am Besten wäre einmal reinigen (mit Motorreiniger) und dann kontrollieren, wo die Suppe rausläuft. Dann wird's mit der Hilfe sicher auch leichter.

    lg
    Ch